Frage zur Felder 975

happy_chris

ww-kastanie
Hallo

ich habe mir eine Felder 975 zugelegt mit Vorritzer. Bin soweit ganz zufrieden ABER
ich kriege den Vorritzer ums verrecken nicht hoch.
Die Anleitung die dabei war ist leider auf polnisch. :emoji_slight_smile:
Die Maschine ist ursprünglich nach Polen geliefert worden. Kann mir jemand helfen oder hat zufällig eine Deutsche Anleitung für die Maschine.
Ich habe mal ein Foto von dem Bedinteil eingestellt.

felder.jpg

LG Chris

Tischler-Kalle

ww-robinie
Hallo,

hat die Maschine einen automatischen Vorritzer? Läuft der Vorritzer immer mit, oder kannst du ihn per Schalter anschalten?

Wenn es kein automatischer Vorritzer ist, musst Du das Hauptsägeblatt ganz nach oben drehen, bis der Vorritzer über den Maschinentisch steht! Hast du im Maschinentisch Einstellungen für die Position des Vorritzers zum Sägeblatt und dem Überstand des Vorritzsägeblattes zum Maschinentisch?

Der automatische Vorritzer sollte, wenn man ihn aktiviert, automatisch hoch fahren und sich beim ausschalten absenken.

Es kann auch sein, dass der Vorritzer zwar einen eigenen Motor hat, aber das Hauptsägeblatt ganz hoch gefahren werden muss, um den Vorritzer zu benutzen. Den Schalter um den Vorritzer automatisch abzusenken vermisse ich auf dem Bedienfeld der Maschine.

Evtl. ist eine Sicherung im Maschinenkasten raus...

Wenn ich mir das richtig durchdenke, gehe ich davon aus, dass der Vorritzer NICH automatisch hochfährt, da der für diese Funktion zuständige Knebelschalter auf dem Bedienfeld nur angedeutet ist.

Du hast Dir auf jeden Fall eine schöne Maschine gekauft an der Du lange Freude haben kannst

happy_chris

ww-kastanie
Danke erstmal,

ich Depp habe es gefunden. :rolleyes:
Das Sägeblatt lässt sich elektrisch hoch und runter fahren. Der Vorritzer muss über eine Schraube im Maschinentisch gehoben oder gesenkt werden.

EIngestellt und jetzt läuft es ...

tabascomann

ww-ahorn
Polnisch ist keine einfache Sprache. Ruf einfach mal bei Felder an, dann schicken sie dir eine deutsche Anleitung :emoji_wink:

Oben Unten