Frage zum Sicherheitsschalter der Triton TRA001

Jörg Wefels

ww-pappel
Hallo, Zusammen

habe mir heute bei EBay die Triton TRA 001 (neu) gekauft. Soll rein für Tischeinsatz sein.
Frage: Sollte man aus rein praktischen Gründen den Sicherheitsschalter an der Fräse
demontieren? Hab natürlich einen separaten Ein,-Ausschalter gekauft. Oder gibt es Bedenken hinsichtlich der Sicherheit?

vielen Dank für eure Unterstützung!

Jörg

HolzandMore

ww-robinie
Ist wohl bei allen 3 Modellen der gleiche Schalter?
Ich habe meinen am 1. Tag gleich ausgebaut als die Fräse in den Tisch kam, zusätzlich zur Feder die auch raus muss.
Muss aber jeder selber wissen.
Gruß Andi

Curby

ww-esche
So lange man am Frästisch einen separaten entsprechenden Ausschalter mit Wiederanlaufschutz und Notaus hat ist das doch kein Problem?

Jörg Wefels

ww-pappel
Danke euch! Hatte gelesen, dass es mit der Arretierung nachher Probleme geben könnte!?
Also unbedenklich.

mc2

ww-robinie
Die Feder habe ich bald wieder eingebaut, da der Gegendruck auf die Höhenverstellung fehlt, ist das einstellen nach einer Fräsprobe nicht komfortabel. Meine „fällt“ ein bis 2 mm nach unten, wenn man nich drandenkt, sie vor dem Lösen des Klemmhebels wieder auf Block zu drehen.
Schaltersicherung ist ausgebaut.

Jörg Wefels

ww-pappel
Verstehe ich das richtig; geraten wird in der Anleitung, die Feder bei Einbau in eine Frätisch auszubauen. Aber dann hat man, wie von dir beschrieben, das Problem?

mc2

ww-robinie
Versuch macht klug.
Die Feder ist schnell ein und ausgebaut. Ich hab sie lieber drin, andere lassen sie weg.

Oben Unten