Frage zum Längenausgleich Formatsäge bei Gehrungschnitten?

FräserStephan

ww-birnbaum
Registriert
13. Januar 2010
Beiträge
220
Guten Abend zusammen.
Ich habe mal eine , vielleicht anfängliche Frage. Bin ja selber nur Hobbytischler.

wenn ich auf meiner Formatsäge ( Felder k700) ein Gehrungsschnitt( Sägeblatt geneigt) machen möchte, stimmt ja meine Anzeige bei Abläng-, sowie Parallel Anschlag nicht.

Angenommen 15mm Material und Gehrungschnitt 30*.

Wie berechne ich da wo der Backen sitzen muss ?

gibts da ein Trick, den ich einfach nicht auf den Schirm hab ?


Danke an euch und schönen Abend zusammen.

Stephan
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.358
Ort
Markgräflerland
gibts da ein Trick, den ich einfach nicht auf den Schirm hab ?

Tabellen, Software oder "bessere" Maschine, die das von Haus aus kann. :emoji_sunglasses:

Da die Schwenkachse des Sägeblatts konstruktionsbedingt unterhalb der Tischoberkante ist, musst Du den Versatz berücksichtigen. Dieser ist abhängig vom eingestellten Gehrungswinkel und der Materialstärke, da das Sägeblatt nach rechts schwenkt. Je dicker das Material, desto mehr musst du korrigieren.

Du kannst das natürlich mit Kenntnis der Dicke des Materials und der Abstände der Drehachse von der Tischoberkante berechnen, es geht aber auch mit einem Muster.

Einmal bei 90 Grad schneiden, einmal mit dem von Dir angesprochenen Gehrungswinkel von 30 Grad. Da der Längenanschlag nicht verstellt wurde, hast Du jetzt für die vorliegende Materialdicke den Korrekturwert.

Mit ein wenig einfacher Geometrie kannst Du den auch für andere Materialstärken berechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten