Frage zum Fräserset von ENT

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.386
Ort
Vilshofen
Hi Zusammen,

hat/kennt jemand das 12 teilige Fräserset von ENT mit 8mm Schaft?
Hier sind 3 Nutfräser enthalten, von denen ich ausgehe, dass sie "grundschneidend" sind und somit ins Werkstück eingetaucht werden kann.

Sicher bin ich mir da allerdings nicht und konnte bisher noch nirgends eine eindeutige Info dazu finden.

Weiß das zufällig jemand?

Danke und viele Grüße
Markus
 

thebortman

ww-eiche
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
344
Ich habe das Dewalt SET (Kunststoffbox) was identisch sein soll. Da kannst du mit den Nutfräsen eintauchen!

LG
DB
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.386
Ort
Vilshofen
Ja das hab ich vorhin auch gelesen dass die identisch sein sollen.
Danke für die info bzgl eintauchen!

Gruß
Markus
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Die haben angeschliffene Grundschneiden und sind somit eintauchfähig.
Allerdings ist nur der Grundkörper angeschliffen, die Lebensdauer ist nicht so hoch, wie bei denen mit eibgesetzter HM Schneide.
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
ich habe auch das 12er Dewalt-Set und gestern probiert: Das Eintauchen geht nicht wirklich, erst beim Vorwärtsschieben lässt sich die Nut vertiefen. Die Klingen gehen nicht bis zur Mitte durch, daher bleibt, wenn man nicht schiebt, ein Zapfen stehen. Man kann also keine einfachen Löcher "bohren" damit.
Das ist bei allen drei Nutfräsern so und auch beim Trapezfräser.
Grüße Richard
 

TMX

ww-kastanie
Registriert
17. Februar 2013
Beiträge
42
Ort
HH
Hallo,
ich habe auch das 12er Dewalt-Set und gestern probiert: Das Eintauchen geht nicht wirklich, erst beim Vorwärtsschieben lässt sich die Nut vertiefen. Die Klingen gehen nicht bis zur Mitte durch, daher bleibt, wenn man nicht schiebt, ein Zapfen stehen. Man kann also keine einfachen Löcher "bohren" damit.
Das ist bei allen drei Nutfräsern so und auch beim Trapezfräser.
Grüße Richard

Kann ich so auch für die ENT Fräser bestätigen.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.386
Ort
Vilshofen
Anhand des produktbildes auf amazonien hätte ich jetzt schon gesagt dass die grundschneiden bis zur Mitte geschliffen sind...hm

Ich hab sie jetzt mal bestellt und Berichte nochmals.
Besser und vor allem sicherer als die billigen Wühltischsets sollten sie ja allemal sein

Gruß markus
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.386
Ort
Vilshofen
Die Fräser kamen heute pünktlich an und hab sie direkt getestet.

Fazit: mit den Nutfräsern ist zumindest in Fichtenleimholz das direkte Eintauchen fast wiederstandslos möglich und hinterlässt ein sauberes "Bohrloch".

Das Fräsbild an sich ist bei allen 12 Fräsern beanstandungslos sauber.

--> kann ich für das Geld im ambitionierten Hobbybereich uneingeschränkt empfehlen.

viele Grüße
Markus
 

Guido

ww-esche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
402
Hallo zusammen,

es gibt wohl mittlerweile zwei verschiedene 12er Fräsersätze von DeWalt und zwar diesen hier, der höchstwahrscheinlich von ENT kommt und mit dem auch das Eintauchen/Bohren mitten ins Werkstück möglich ist (übrigens ein guter Preis in diesem Shop aus NL):

DeWalt DR9992 / DT90016 12 delige frezenset in cassette - DR9992-XC

und diesen hier (bei dem ich eher bezweifele, dass der von ENT ist) und bei dem man sehr gut erkennen kann, dass die Stirnflächen der Nutfräser nicht angeschliffen sind und somit auch das Eintauchen bzw. Bohren nicht möglich ist. Wenn man direkt auf den Fräserkasten klickt wird das Bild deutlich größer und man kann das recht gut erkennen:

Dewalt DT90016-QZ Frezenset 12-delige schacht 8 mm

Also meine ENT-Fräser aus den gelben Boxen können allesamt bohren, aber es ist natürlich kein Vergleich zu einer stirnseitig eingelöteten Hartmetallschneide!

Schöne Grüße

Guido
 

mm87

ww-birke
Registriert
12. Juli 2017
Beiträge
67
Ich greife das Thema nochmal auf, weil ich für meine Frage keinen eigenen Thread erstellen möchte.

Kann jemand was zu den ENT+ Fräsern sagen? Sind die wirklich den Mehrpreis von 20€ beim 12-teiligen Set Wert?

Amazon Link
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
im Vergleich mit derselben Zusammenstellung von Dewalt sind diese höhenwertig, weil sie z.B. bei den Nutfräsern echte Querschneiden haben. Die Dewalt können nicht eintauchen, sie müssen eingeschoben werden. Ich habe die seit einigen Jahren und würde sie mir jetzt nicht wieder kaufen.
Richard
 

Stefan_B_Z

ww-ahorn
Registriert
16. Februar 2021
Beiträge
143
Alter
64
Ort
Kernen im Remstal
ENT schreibt im online ladbaren Katalog auf Seite 22 zum "normalen" 12-teiligen Set, dass Einbohren nicht möglich ist.

Auf Seite 24 heist es dann zum "Plus"-Set:

"... Die 12-teilige ENT Plus Edition legt beim Fräsen noch eins drauf! Im Vergleich zum klassischen Frä-
ser-Set befinden sich auch ein Nutfräser mit 20 Millimeter Durchmesser im Set, außerdem sind alle
Nutfräser mit einer Bohrschneide gefertigt (Z2+1), sodass auch in Hartholz problemlos eingebohrt
werden kann. ..."


Eine tabellarische Gegenüberstellung beider Versionen des 12-teiligen Sets findet sich auf Seite 27.

Jeder hat da so seine eigenen Vorlieben. Ich für meinen Teil finde es kaum verzichtbar, eintauchen zu können. Außerdem wäre mir ein 20mm Nutfräser lieber und vielseitiger einsetzbar als der stattdessen im einfachen Set befindliche Gratfräser. Urteile selbst, ob Dir das den Mehrpreis wert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.386
Ort
Vilshofen
ENT schreibt im online ladbaren Katalog auf Seite 22 zum "normalen" 12-teiligen Set, dass Einbohren nicht möglich ist.

Auf Seite 24 heist es dann zum "Plus"-Set:

"... Die 12-teilige ENT Plus Edition legt beim Fräsen noch eins drauf! Im Vergleich zum klassischen Frä-
ser-Set befinden sich auch ein Nutfräser mit 20 Millimeter Durchmesser im Set, außerdem sind alle
Nutfräser mit einer Bohrschneide gefertigt (Z2+1), sodass auch in Hartholz problemlos eingebohrt
werden kann. ..."


Eine tabellarische Gegenüberstellung beider Versionen des 12-teiligen Sets findet sich auf Seite 27.

Jeder hat da so seine eigenen Vorlieben. Ich für meinen Teil finde es kaum verzichtbar, eintauchen zu können. Außerdem wäre mir ein 20mm Nutfräser lieber und vielseitiger einsetzbar als der stattdessen im einfachen Set befindliche Gratfräser. Urteile selbst, ob Dir das den Mehrpreis wert ist.
Dass das normale Set nicht stirnschneidend sein soll kann ich fast nicht glauben. Zumindest auf dem Produktbild sind Grundschneiden zu sehen. Ich hab noch das gelbe Vorgängerset. Das war erstens deutlich günstiger damals für um die 80€ und auch da waren schon alle Nutfräser mit Grundschneide und somit eintauchbar. Mir wäre der 20mm Nutfräser und andere Farbe keine 20€ wert. Eintauchen ist aber m.e. Unerlässlich. Kann es aber fast nicht glauben dass das mit dem normalen Set ned geht
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.386
Ort
Vilshofen
Puh. Was soll ich sagen...? Die Behauptung stammt ja nicht von mir. Sondern von ENT, nämlich im Klartext auf den Katalogseiten 22 und 27. Frag mal bei denen an, ob sie sich gaaanz sicher sind, sich mit ihren eigenen Produkten nicht vertan zu haben...:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Ja scho klar, dennoch sagt das produktbild das Gegenteil (auch wenn das auch keine Referenz is).
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.386
Ort
Vilshofen
Das hat mich jetzt interessiert und hab mit ENT telefoniert. Das normale Set mit Artnr 09012 ist das gleiche wie ich hab. Die haben zwar keine extra eingelöteten Stirnschneiden, sind aber passend geschliffen inkl Mittelsteg. Ich kann mit denen einwandfrei eintauchen und ENT bezeichnet das als bedingt eintauchfähig. Bedingt deshalb weil mit extra schneiden anstatt @nur“ geschärften Stirnseiten sauberer sein soll. Ich habe auch nen Festool Nutfräser der diese eingelöteten Schneiden hat und ich kann zu den ENT 09012ern keinerlei Unterschied feststellen (eintauchten geht genauso leicht und wird genauso sauber).
Es ist also NICHT wie bei billigen Nutfräsern mit denen man tatsächlich nicht eintauchen kann weil mittig ein Stück Holz stehen bleiben würde und somit das eintauchen verhindern würde. @Stefan_B_Z

zum Vergleich der gelbe ENTmit dem man eintauchen kann und der schwarze ein billiger bei dem der geschliffene Mittelsteg fehlt und somit nicht tauchfähig is
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 67
  • image.jpg
    image.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 69
  • image.jpg
    image.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 66
  • image.jpg
    image.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:

mm87

ww-birke
Registriert
12. Juli 2017
Beiträge
67
Oh, also erstmal vielen Dank für die zahlreichen und hilfreichen Antworten. Auch vom Set her gefällt mir das goldene Set besser (20mm Nutfräser statt Schwalbenschwanzfräser). Von daher würde ich mir wohl doch eher zu dem Plus-Set tendieren.

Jetzt habe ich alternativ das JJW-Set bei Amazon gesehen, dort kann man sich 12 Fräser beliebig zusammenstellen. Das sind doch dann dieselben Fräser wie die schwarzen ENT-Fräser?
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.087
Ort
Tirol
Warum denkst du dass das die gleichen Fräser sind?

Ich hab z.b. schwarze Köpfe von Flury, Leitz, Felder und Aigner.
 

mm87

ww-birke
Registriert
12. Juli 2017
Beiträge
67
Weil ich schon mehrfach gelesen habe, dass JJW und ENT beim gleichen Lieferanten fertigen lassen. Bei den Holzbohrern soll die Qualität ebenfalls gleich sein.
 

Donut009

ww-buche
Registriert
6. November 2017
Beiträge
268
Denke da findet man auch nirgends belastbares. Hab auch schon mal gesucht.

Hab mir dennoch mal ein 6er Set von JJW gekauft. Die Sägeblätter sind ja auch brauchbar. Bisher bin ich damit zufrieden.
Für mich war der Hauptgrund, dass ich mir 6 Fräser spezifisch wählen kann für ca 12,- je Fräser. Wenn da die Qualität ok ist, kann man nicht meckern.
Für so ein allgemeines Set hätte ich aktuell kein Bedarf
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.236
Ort
Berlin
für ca 12,- je Fräser. Wenn da die Qualität ok ist, kann man nicht meckern.
Was erwartest du für Qualität von einem 12,-Euro Fräser? Ich habe hier Schaftfräser, bei denen der teuerste ca. 250,-€ kostet. Woher kommt da der Preisunterschied? Wenn der Unterschied darin liegt, dass sie schneller stumpf werden, ist das kein Problem, aber was, wenn der chinesische Arbeiter einen schlechten Tag hatte und dir da mal die Schneide wegfliegt?
Geiz ist nicht immer geil, schon gar nicht, wenn du Teile dann im Auge hast........ nur mal so als Denkanstoß......
 

Donut009

ww-buche
Registriert
6. November 2017
Beiträge
268
Was erwartest du für Qualität von einem 12,-Euro Fräser? Ich habe hier Schaftfräser, bei denen der teuerste ca. 250,-€ kostet. Woher kommt da der Preisunterschied? Wenn der Unterschied darin liegt, dass sie schneller stumpf werden, ist das kein Problem, aber was, wenn der chinesische Arbeiter einen schlechten Tag hatte und dir da mal die Schneide wegfliegt?
Geiz ist nicht immer geil, schon gar nicht, wenn du Teile dann im Auge hast........ nur mal so als Denkanstoß......

Bei ENT zb kostet der Fräser im Set unter 10 € das Stück, bei Festool ca 20,. Die einzelnen Standard-Fräser bei JJW zwischen 12 und 35.
Nur weil du irgend ein Spezial Teil in der Schublade liegen hast, lässt sich damit ja nicht auf die Qualität anderer Produkte rückschließen. Ebenso nicht wo sie produziert sind (müsste ich nachschauen).
Der Preis ist also absoluter Durchschnitt in der gehobenen Qualitätsklasse wie ich das mal nennen würde. (ENT, Klein, Dewalt, Festool usw)

Zu deiner Frage - ich erwarte ein Fräser mit guter Schnittqualität, brauchbarer Standzeit und Erfüllung der DIN 847-2 (für Handvorschub zugelassen). Das habe ich bekommen.

ps: ich trag beim Fräsen eine Schutzbrille
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.236
Ort
Berlin
Zu deiner Frage - ich erwarte ein Fräser mit guter Schnittqualität, brauchbarer Standzeit und Erfüllung der DIN 847-2 (für Handvorschub zugelassen). Das habe ich bekommen.
Wenn du zufrieden bist, dann hast du doch alles richtig gemacht.
Ich für meinen Teil stelle recht hohe Anforderungen an die Qualität meiner Maschinen und Werkzeuge und da fallen halt einige unten durch. So z.B. hab ich noch nie Fräser so schnell stumpf bekommen wie Fräser von ENT. Allerdings hab ich da auch keinen Vergleich zu den Billigheimern vom Baumarkt, Amazon und Co Kg........
 
Oben Unten