Frage zum Eiche Massivholztisch

Mini

ww-ahorn
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Moin, moin,
leider habe ich mich aus zeitlichen Gründen hier lange nicht mehr sehen lassen. Nun ist mein Zeitfenster wieder etwas größer und ich würde als erstes mal meinen Eiche Massivholztisch in Angriff nehmen. Siehe Foto. Der Tisch ist ca. 15 Jahre alt und "lebt". Mangels Alternativen (ja, er gefällt mir immer noch) würde ich ihn mal abschleifen und neu wachsen. Da er seit einigen Jahren "schüsselt", ist mir der Gedanke gekommen, ob ich da wieder etwas rückgängig machen kann. Klimatische Einflüsse auf das Holz:

- Wir haben eine Fußbodenheizung
- Der Tisch ist von oben relativ stark versiegelt, aber von unten gar nicht
- Im Sommer Sonneneinstrahlung durch Wintergarten

Nun meine Frage: Wenn ich ihn komplett runterschleife und entwachse, Feuchtigkeit zufüge, wird er dann wieder etwas gerader? Von wo müsste ich Eurer Meinung nach Feuchtigkeit zufügen (oben oder unten)? Macht es Sinn den Vorgang zu unterstützen, indem ich die Unterkostruktion neu verleime und verschraube. Danach von beiden Seiten wachsen?

Ich weiß, das Holz ein Naturprodukt ist. Ich kann auch damit leben. Aber so ein bisschen "gerader" wäre schon nicht schlecht.

Danke und Gruß

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IngoS

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Hallo,

mach noch mal ein paar Bilder von unten, damit man sieht, ob da Leisten angearbeitet sind und wie die Platte an den Zargen befestigt ist.
Dann kann man besser zu was raten.

Gruß

Ingo
 

Mini

ww-ahorn
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Hallo,

mach noch mal ein paar Bilder von unten, damit man sieht, ob da Leisten angearbeitet sind und wie die Platte an den Zargen befestigt ist.
Dann kann man besser zu was raten.

Gruß

Ingo
Bilder von unten.
 

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Mini

ww-ahorn
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Guuden,

Wird die Platte auf der Oberseite hohl oder gewölbt?
...Und klar, die Unterseite muss auch geölt/ lackiert sein!
Moin, ja wie eine Schüssel halt. Außen höher als innen. Also eine Kugel würde von außen nach innen zur Mitte des Tisches rollen. Unschön ist halt auch, dass die Beine schief nach außen stehen.

Der Tisch war werkseitig gewachst. Ich habe ihn regelmäßig sauber gemacht und nachgewachst bzw. geölt. Ich bin natürlich nicht auf die Idee gekommen, ihn auch von unten zu wachsen und zu ölen.

Frage hierbei wie gesagt: Lohnt sich der Aufwand überhaupt bzw. formt der Tisch sich evtl. ein bisschen zurück.
 

teluke

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Die Platte ist gut befestigt.
Problem wird sein dass die Querzargen zu schwach sind.
Die Platte ist oben trockener als unten.

Ich würde die Platte abschrauben und unten ein paar Entlastungsschnitte machen.
Dazu, wenn möglich, die Querzargen verstärken. Das könnte durch aufgeschraubte Flachstähle geschehen. Mit Holz würde das vielleicht zu wuchtig werden.
Dann die platte umgekehrt ein paar Tage liegen lassen. Dabei sollte isch die Biegung wieder verabschieden.
Dann neu, mit den Klötzen wie jetzt auch, befestigen.
 

SebastianThiel

ww-ulme
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Also ich würde sagen, die Chancen stehen nicht schlecht aber auch nicht gut :emoji_grin:

Das ist einfach schwer zu sagen.

Ich würde aber die Arbeit investieren und beide Seiten gleich behandeln.

Sind diese Unterschiedlich, nehmen und geben diese Feuchtigkeit auch nicht gleich ab.
 

IngoS

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Hallo,

ich denke, die untergeschraubten Traversen sind das Problem. die Platte kann unten nicht schwinden und zieht sich dadurch krumm. Typisch, dass sich bei den dünnen Zargen sogar die Beine nach außen stellen.
Sicher ist der Tisch zu verbessern, aber das müsste ich mir genau vor Ort ansehen, wie man am einfachsten vorgehen kann.

Gruß

Ingo
 

Mini

ww-ahorn
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So, noch einmal 2 Bilder zur Verdeutlichung.

@teluke Wäre ein T-Profil nicht angebrachter? Der Tisch ist 120cm breit. Da würde sich doch ein Flachstahl auch schon wieder krümmen, oder?

Die Hauptfrage die mich umtreibt ist halt, wenn ich oben abschleife, Feuchtigkeit hinzugebe und von unten durch irgendeine Konstruktion "ziehe", ob ich eine gute Chance auf Besserung habe. Das Problem ist halt auch, der Tisch ist 120cm x 250cm. Den bekomme ich alleine gar nicht gehandelt. Also, mal eben umdrehen, ist nicht. Mal eben runter in die Werkstatt, auch nicht.

@ teluke: Unten Entlastungschnitte? Kannst Du da noch was dazu sagen, bitte. Ich habe eine Tauchsäge. Damit sollte das gehen. Wie lang und wie tief meinst Du denn?

@ Sebastian Thiel: Beide Seiten gleich behandeln werde ich definitiv. Überlege halt, ob ich noch konstruktiv unterstütze.

@ IngoS: Tja, bin aus dem Ruhrgebiet. Mal eben ansehen ist da nicht. Aber den Satz, "die Platte kann unten nicht schwinden" verstehe ich nicht. Dadurch das sie außen nach oben geht, tut sie das ja meiner Meinung nach.

Vorerst mein Plan:

1. Mit meinem Frauchen sprechen, ob sie das überhaupt mitmacht.
2. Platte in 3 Schleifgängen wieder aufs nackte Holz runterschleifen.
3. Das Holz von oben befeuchten????????? Mit Tuch, Sprüher.........
4. Beine ab und auf die Oberseite legen.
5. Quertraversen lösen
6. 3 x T-Profile oder wenn Eurer Meinung nach reicht Flachstähle setzen ( https://www.bauhaus.info/metallprofile-kunststoffprofile/t-profil/p/24843968 )
7. Mit ordentlich Öl von unten behandeln
8. Quertraversen wieder anziehen
9. Umdrehen und Beine anbauen
10. von oben behandeln.

Mit der Bitte um Kritik und vor allem, vielen Dank schonmal für die bisher gegebenen Antworten.
 

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IngoS

ww-robinie
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"die Platte kann unten nicht schwinden" verstehe ich nicht. Dadurch das sie außen nach oben geht, tut sie das ja meiner Meinung nach.
Hallo,

das Holz richtet sich nicht nach deiner Meinung.

Üblicher Weise trocknet so eine Platte in der Wohnung noch etwas nach. Dadurch wird sie etwas schmaler. Wenn unten die Traversen, wie ich nach den Bildern vermute, fest geschraubt sind (ohne Langlöcher), kann die Platte an der Unterseite nicht schwinden. Da bleibt ihr nichts anderes übrig, als sich zu wölben.
Wenn dem denn so ist, wäre die Lösung, die Platte komplett von den Traversen , bzw. Zargen lösen, umdrehen und einige Zeit liegen lassen. Dann wird die Platte von selbst wieder gerade. Dann gerade, mit Langlöchern versehene Traversen unterschrauben. Schrauben nicht zu fest ziehen. Dann bleibt die Platte gerade.

Gruß

Ingo
 

teluke

ww-robinie
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An der Platte macht ein Flachstahl keinen Sinn.
Der müsste hochkant an die Querzarge (Traverse) und könnte die sehr verstärken.
Es geht darum dass die Zarge sich nicht verbiegt und so auch die Füsse gerade bleiben.

Die Entlastungsschnitte haben einfach den Sinn die Kraft der Platte (sich zu verbiegen) zu verringern.
Ca. von 10cm nach Anfang bis 10cm vor Ende der Platte.
Die Platte scheint mir ca. 35-40mm stark zu sein, also nicht tiefer als 15-20mm.
 

Mini

ww-ahorn
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So, da bin ich wieder.

Ich habe den Tisch gestern in drei Gängen abgeschliffen und auf den Rücken gelegt. Das die Beine so schräg stehen, wundert mich eigentlich nicht. Die Beine sind nur mit den beiden Gewindebolzen an dieser kleinen Traverse verschraubt. Da is schon einiges an Bewegung drin. Da muss ich mir was einfallen lassen.
 

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