Frage zum Besäumen von Nussbaum

Chris11211

ww-ahorn
Registriert
8. Januar 2013
Beiträge
125
Ort
Oberfranken
Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt erstmalig eine Nussbaumbohle gekauft.
Anbei mal ein Foto von dem guten Stück. Da ich hier keinerlei Erfahrung habe, wäre meine Frage, ob es reicht, die Bohle seitlich minimal zu beschneiden oder muss das helle Holz (entlang der rot eingezeichneten Linie) komplett weg?

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Viele Grüße
Christian
 

Anhänge

  • Nussbaumbohle_2.jpg
    Nussbaumbohle_2.jpg
    275,3 KB · Aufrufe: 261

Chris11211

ww-ahorn
Registriert
8. Januar 2013
Beiträge
125
Ort
Oberfranken
Hallo zusammen,

ich habe zu meiner Nussbaumbohle noch zwei Fragen. Ich habe diese gestern mal auf Länge geschnitten und aufgetrennt. Nach dem Tipp von Matthias habe ich auch so wenig wie möglich vom Rand weggeschnitten und habe mich dann erstmal an dem Riss in der Mitte orientiert und dort die Bretter halbiert. Somit habe ich jetzt teilweise 15cm breite Stücke, aber auch ca. 10-12 und 7cm breite Stücke.

Wie würdet ihr es machen? Grundsätzlich fände ich es schon sehr schön die breiten Stücke zu Leimholz zu verarbeiten, allerdings weiß ich nicht, ob das auf Dauer gut geht oder ob sich die fertige Platte dann schüsselt und krumm wird (soll ein Korpus für einen Schubladenschrank werden).

Ich hätte also folgende Möglichkeiten:

1. Ich verleime so gut es nach den "Verleimregeln" möglich ist die Bretter in den aktuellen Breiten (kann auch nicht einschätzen ob das gut aussieht, wenn die Lamellen so extrem unterschiedliche Breiten haben)
2. Ich halbiere die 12-15cm breiten Lamellen nochmal, so dass ich insgesamt nur noch Bretter zwischen 6 und 10 cm habe.
3. Ich versuche alles auf ca. 5-7cm breite Lamellen zu schneiden (wahrscheinlich das Sicherste, aber auch nochmal mehr Verschnitt?).

Würde mich über Tipps und Anregungen freuen.

Danke schon mal,
Christian
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo,

nimm die Breiten, so wie sie sind, noch schmaler schneiden bringt nichts. Ich besäume für Leimholz immer so, wie der Baum gewachsen ist. Das ergibt dann auch konische Bretter. Die kann man dann so drehen, dass am Schluss eine halbwegs rechteckige Platte dabei heraus kommt. Auf Format wird ja erst nach dem Verleimen geschnitten. Vor dem Verleimen sortiert man die Lamellen so, dass möglichst die Verleimregeln eingehalten werden und ein harmonisches Bild entsteht. Unterschiedlich breite Lamellen machen nichts, wie gesagt, habe ich eigentlich immer.

Gruß

Ingo
 

Chris11211

ww-ahorn
Registriert
8. Januar 2013
Beiträge
125
Ort
Oberfranken
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Du hättest also auch keine Bedenken, hier 15cm breite "Streifen" zu verwenden, also jetzt nicht wegen der Optik, sondern wegen des Arbeitens des Holzes (so wie ich das in Deinen Videos gesehen habe, waren Deine Bretter auch teilweise recht breit).

Viele Grüße
Christian
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo,

ja, ich nehme auch so breite Lamellen. Kommt aber auch auf den Jahresringverlauf an.
Du hast ja die Bohlen aber schon aufgetrennt. So gesehen ist das in Ordnung.

Gruß

Ingo
 
Oben Unten