Frage zum Ausziehtisch "Holländer"

miele

ww-kiefer
Registriert
2. Juli 2013
Beiträge
53
Ort
velen
Hallo,

ich möchte gerne einen Ausziehtisch nach folgendem Prinzip bauen

https://books.google.at/books?id=jhDDBmRP0VUC&lpg=PA125&hl=de&pg=PA137#v=onepage&q&f=false

Hierbei wird die Zugleiste ja so abgeschrägt, dass die Auszugplatten sich exakt um die Höhe der Tischplatte beim herausziehen anheben. Der Winkel ergibt sich aus der Konstruktion. In meinem Fall, 20 mm Plattenstärke / 505 mm Auszug = ca. 2,3°
Diese Zugleiste wird ja zu einem über einen Ausbruch in der Zarge geführt und unter der mittigen Brücke geklemmt. Wird der Ausbruch in der Zarge im 90° Winkel gesägt und man geht den Kompromiss, dass die Zugleiste nur "linienförmig" vorne aufliegt, oder wird der Ausbruch im gleichen Winkel wie die Zugleiste (ca. 2,3°) gesägt.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.061
Ort
Ebstorf
Hallo,

der Ausschnitt muss natürlich der Schräge der Leiste angepasst werden,
sonst würde diese ja auch nicht außen, sondern an der Innenkante aufliegen.
Das kannst du doch auch auf dem Schnittbild aus dem Spannagel erkennen, das du hier verlinkt hast.

Hier ein Link zum Film eines Tisches mit Ansetzplatten, den ich neulich gebaut habe.

https://www.woodworker.de/forum/eichentisch-ansetzplatten-t100116.html

Gruß

Ingo
 

miele

ww-kiefer
Registriert
2. Juli 2013
Beiträge
53
Ort
velen
Guten Morgen,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Gibt es einen Trick wie man am besten den schrägen Ausbruch einbringen kann? Im Film sieht es aus als ob die Zarge an der Tischkreissäge genutet wird und anschließend der Grund mit dem Stecheisen geglättet wird. Wird zugleich die Schräge mit dem Stecheisen eingebracht? Das stelle ich mir schwierig vor...

Grüße Michael
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Warum nicht klassische Handarbeit? Zunächst die Differenz zwischen außen und innen errechnen. Mit dem gewonnenen Maß außen und innen anreißen. Dann noch die seitlichen Begrenzungen anreißen und los gehts. Zuerst die Seiten am Riss bis kurz vor die (innen und außen verschiedenen) Höhenrisse. Wenn man sich unsicher ist, kann man ja innen und außen ein "Führungsholz" aufzwingen. Dann im Zwischenraum ein paar Schnitte, die verbleibenden Blöcke vorsichtig rausbrechen und nun noch den schrägen Boden verhübschen.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.061
Ort
Ebstorf
Hallo Michael,

bei meinem Tisch ist der Grund des Ausbruchs ja gerade. Du brauchst doch nur mit ner Fein- oder Japansäge noch mal innen ganz wenig nachzusägen und dann mit Stecheisen ausputzen. Die Zugleiste machst du schon vorher fertig. So kannst du den Ausbruch genau anpassen.

Gruß

Ingo
 

Mitglied 59145

Gäste
Sollte die "Ausklinkung" im Grund schräg sein sollen, kann man entweder mit einer Schablone an der Kreissäge diese sägen oderhalt "eben" von Hand.

Gruss
Ben
 

miele

ww-kiefer
Registriert
2. Juli 2013
Beiträge
53
Ort
velen
H Du brauchst doch nur mit ner Fein- oder Japansäge noch mal innen ganz wenig nachzusägen und dann mit Stecheisen ausputzen. Die Zugleiste machst du schon vorher fertig. So kannst du den Ausbruch genau anpassen.

Ingo

Hallo,

so werde ich das wohl machen. Bei der Schrägen von ca. 2,3 ° ist das nur ein Höhenunterschied von ca. 0,9mm. War mir aufgrund der geringen Schräge unsicher ob diese überhaupt eingebracht werden muss.

Grüße Michael
 
Oben Unten