Frage zu Winkelverbinder mit Langloch längs/quer

raziausdud

ww-robinie
Ich sehe da zB folgenden Fall - hoffentlich „nur im Kopf“ auch richtig: zwei Bretter unter 90 Grad verbinden. Über den einen Langschlitz kommt man genau ans Ende der einen Platte, über den anderen Schlitz kann die zweite Platte etwas seitlich ausgeglichen werden. Diese Bohrung aber muss dann schon den korrekten Abstand haben. Also kann man nicht pauschal sagen: um ungenaue Bohrungen auszugleichen …

Würde drehen das Problem ändern? Müsste ich ausprobieren.

Rainer

magmog

ww-robinie
Guuden,

Bei Schrauben mit Senkkopf und Unterlegscheiben oder mit Panhead kann ein bisschen
in jeweils einer Richtung nachjustiert werden.
Häufig gibt es zusätzlich Rundlöcher für die finale Fixierung.

Johnny Pojer

ww-ahorn
Hallo

wäre eine einfach Mgl Tischplatte und Zarge miteinander zu verbinden. Nicht die handwerklich beste Lösung aber eine die wenigstens das Arbeiten des Holzes berücksichtigt.

Wird die Tischplatte - unter Verwendung solcher Winkel - tatsächlich mti den Zargen verbunden? Wären die Tischbeine nicht die bessere Wahl?

IngoS

ww-robinie
Wird die Tischplatte - unter Verwendung solcher Winkel - tatsächlich mti den Zargen verbunden? Wären die Tischbeine nicht die bessere Wahl?

Hallo,

nein, die Platte wird immer an den Zargen befestigt. Nur an den vier Ecken wäre zu wenig.
Welchen Vorteil vermutest du da?

Gruß Ingo

Johnny Pojer

ww-ahorn
Ich hätte einfach an jedes Tischbein zwei Winkel montiert. Wenn es an den Zargen besser ist, mache ich das aber so.

Oben Unten