Frage zu Wandvitrine

ZoeperJ

ww-pappel
Registriert
3. August 2017
Beiträge
6
Ort
RO - KU
Hallo Profis!

Ich weiß, dass Ihr sehr skeptisch seid wenn es darum geht wenn einer eine Frage hat bzgl. ein Projekt was er/sie vom Schreiner machen lassen möchte schon mal eine Preise daran zu hängen.

Wir möchten einen Vitrinenwand (Holzumbau und Rückwand (Kirsch oder Kernbuche)) bauen lassen vom Schreiner. Doch vor ich zu ein Schreiner in unsere Nähe gehe, würde ich doch gerne einen Idee haben was sowas kosten wird.

Wir haben ein Idee, aber möchte das bestätigt haben, damit wir der Schreiner nicht sagen müssen, dass es im Moment zu teuer ist.
Ich habe ein kleine Zeichnung angehängt, damit Ihr ein Idee habt was wir "Suchen". Mit der Schreiner werden wir natürlich auf ein besseres Idee / Design machen, aber es sollte uns ein Idee geben müssen ob wir richtig denken oder nicht.

Ich vermute, wir brauchen so 16m² (0,3m³) Holz (Kernbuche oder Kirschholz) und 12m² Glas.
lzlSp6V.jpg

Abmessungen des Raumes:
14uywrn.jpg


Vielen Dank im voraus!
Ich muss noch schauen wie ich Bilder anhängen kann.
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
ich glaube nicht, dass du hier eine Aussage zu Preisen erhalten wirst, als Laie habe ich aber mal gehört, dass eine ganze einfache Kalkulationsgrundlage der 3-5 fache Materialpreis zu berechnen ist.

Wenn du alleine 16m2 Kirschholz brauchst und zwischen 100 und 150 Euro für den m2 rechnest (Leimholz) hast du schon mal eine erste Größenordnung. Wenn dich solch eine Größenordnung schockt, kannst du die den Weg zum Schreiner sparen.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.651
Ort
Leipzig
Preise zu nennen ist unseriös, da Details in den Skizzen nicht zu erkennen sind, gehe zum Schreiner und besprich es mit ihm.

Eins noch Maßanfertigungen sind klasse, haben auch ihren Preis.

Als Projektmanager würdet du auf die paar Gedanken auch keinen Preis nennen.
 

ZoeperJ

ww-pappel
Registriert
3. August 2017
Beiträge
6
Ort
RO - KU
ich glaube nicht, dass du hier eine Aussage zu Preisen erhalten wirst, als Laie habe ich aber mal gehört, dass eine ganze einfache Kalkulationsgrundlage der 3-5 fache Materialpreis zu berechnen ist.

Wenn du alleine 16m2 Kirschholz brauchst und zwischen 100 und 150 Euro für den m2 rechnest (Leimholz) hast du schon mal eine erste Größenordnung. Wenn dich solch eine Größenordnung schockt, kannst du die den Weg zum Schreiner sparen.

Ja, das habe ich schon befürchtet.
Doch welche Schreiner findet es schon wenn der Kunde "mal nachfragt" und dann sagt, dass es vorläufig nichts wird.Man kann ja nicht immer alles haben so wie man es haben will.

Aber wir denken schon in die Preisklasse. Kernbuche ist natürlich ein wenig kostengünstiger als Kirsche. Also konnten wir uns da noch ein wenig entscheiden. Wir werden mal vor Ort nachfragen.

Danke für Dein Antwort!
 

ZoeperJ

ww-pappel
Registriert
3. August 2017
Beiträge
6
Ort
RO - KU
Preise zu nennen ist unseriös, da Details in den Skizzen nicht zu erkennen sind, gehe zum Schreiner und besprich es mit ihm.

Eins noch Maßanfertigungen sind klasse, haben auch ihren Preis.

Genau so einen Antwort ist nicht hilfreich. Ich frage keine Preis, ich frage eine Richtwert / -Preis. Nur Blauen sind da leider nur Schwarz oder Weiß, und nicht die mio. Farben dazwischen, schade.

Ein Antwort wie von Dusi war sehr hilfreich. Das gibt uns ein Idee womit wir sagen können, dann können wir auch mit Sicherheit mal mit ein Schreiner reden.

Ich hoffe, dass Du kein Schreiner bist, und nicht in meiner Nähe.
Jemanden der Transparent ist wird sicherlich im Geschäft kommen können. Wenn man rum-zickt... nah Servus!
 

ZoeperJ

ww-pappel
Registriert
3. August 2017
Beiträge
6
Ort
RO - KU
Hallo MODS,

Das Topic kann von mir aus geschlossen werden.
Ich habe ein Idee bekommen womit wir etwas anfangen können.

Lg!
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.651
Ort
Leipzig
Würdest du auf die paar Stichpunkte als Projektmanager einen Preis nennen?
Ich würde keinesfalls auch nur einen Richtpreis nennen, ohne genaue Details abzusprechen.
 

ZoeperJ

ww-pappel
Registriert
3. August 2017
Beiträge
6
Ort
RO - KU
Würdest du auf die paar Stichpunkte als Projektmanager einen Preis nennen?
Ich würde keinesfalls auch nur einen Richtpreis nennen, ohne genaue Details abzusprechen.

Ja, auf Grund von verschiedene Angabe kann ich einen Preis nennen. Kein genaue Preis, aber das habe ich auch nicht gefragt :emoji_wink:
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.651
Ort
Leipzig
Und genau der erste genannte Preis brennt sich beim Kunden ein, egal, ob man Prämissen genannt hat oder nicht. Der finale Preis nach den Absprachen wird dann wesentlich höher und das macht Unzufriedenheit.
 

ZoeperJ

ww-pappel
Registriert
3. August 2017
Beiträge
6
Ort
RO - KU
Und genau der erste genannte Preis brennt sich beim Kunden ein, egal, ob man Prämissen genannt hat oder nicht. Der finale Preis nach den Absprachen wird dann wesentlich höher und das macht Unzufriedenheit.

Das ist dann ein Fehler der Kunde, aber glücklich sind nicht allen Menschen so :emoji_wink:

Aus meiner Sicht(!) ist es selbstverständlich, das wenn ich nur grobe Eckdaten schicke ein Schreiner kein genaue Preis sagen kann bis wir alle Details haben.
Doch fühle ich mich nicht wohl dabei, ein Schreiner zu besuchen einen Angebot erstellen zu lassen und dann sagen, ja mit 5.000€ hat ich nicht gerechnet, wir machen es nicht.
Also bin ich sehr froh wenn ein Profi mir sagen kann, das wir zwischen Betrag A und Betrag B bei Kirschholz rechnen müssen. Dann wissen wir, "Let's go!" zum Schreiner, oder "Ups lasst uns noch ein paar Monate warten bis wir Betrag B zusammen haben".
Wir verärgern uns nicht, aber auch den Schreiner ned.

Es tut mir leid, dass viele deiner/euerer Kunde so reagieren.
Das ist im B2B-Geschäft schon anders als im B2C-Geschäft.
 
Oben Unten