Frage zu verleimtem "Massivholz"

Akwaaba

ww-birke
Registriert
4. April 2018
Beiträge
57
Ort
BW + Westafrika
Ich war kürzlich in einem recht teuren Möbelgeschäft. Da gab es so einige als Massivholz angepriesene Tische und Betten die alles andere als billig waren aber das Holz war verleimte Stückchen, so geschätzt 30x4x4cm. Meine Frage: Warum so kurz? Massivholz ist für mich als Hobbymensch auch eigentlich was anderes.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Die kurzen Stücke sind halt effizienter. Man kann viel mehr verwerten, Schadstellen auslassen und Reste nehmen.

Massivholz ist halt alles, was durchgängig aus Holz ist. Ich bin da letztens auch ein bisschen reingefallen. Hab mir Bambus beim Baumarkt gekauft. Da stand "Leimholz". Am Ende hab ich Dreischichtplatte bekommen. Das wollte ich eigentlich nicht und hab unter Leimholz auch etwas anderes verstanden, aber im Prinzip stimmt die Bezeichnung schon. Ob das Irreführend ist oder nicht, das interessiert die wenig.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.800
Hab mir Bambus beim Baumarkt gekauft. Da stand "Leimholz". Am Ende hab ich Dreischichtplatte bekommen. Das wollte ich eigentlich nicht und hab unter Leimholz auch etwas anderes verstanden, aber im Prinzip stimmt die Bezeichnung schon.

Nein, die Bezeichnung stimmt definitiv nicht. Dann wäre jedes Sperrholz oder selbst Spanplatte "Leimholz". Die Bezeichnungen sind eindeutig definiert, "Leimholz" sind längs verleimte Lamellen. Die können auch, wie erwähnt, keilzgezinkt sein.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.066
Ort
Coswig
...und bei H**bach sah ich unlängst: Nicht nur in den fallenden Längen keilgezinkt, sondern auch noch in der Stärke gestückelt.

Wenn das noch ein bisschen so weitergeht, gilt auch OSB als Leimholz...:emoji_wink:
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Also lag ich gar nicht so verkehrt mit meiner Annahme, dass es dann ja keine Dreischicht sein dürfte. Am Ende bringt mir das nicht so viel, ich könnte zwar wohl mein Geld zurück verlangen, aber dann hätte ich ja wieder kein Holz und meine Meinge die ich brauchte war zu klein um sie bei einem Holzhändler zu bestellen.

Ich kann erstmal damit leben. Mehr geärgert hat mich die schlechte Qualität. Die mittlere Schicht hatte viel Spalten, die ich dann Spachteln musste, damit es einigermaßen aussieht. Hab auch schon überlegt einen Umleimer zu machen, den könnte ich ja aus der Platte rausschneiden, damit hab ich aber bisher keinerlei Erfahrung und dann war es mir für den Einsatzzweck doch den Aufwand nicht wert.


Edit: Ich werde noch ein zweites Teil bauen, vielleicht mach es da schon alleine aus Interesse mal mit Umleimer. :emoji_wink:
 
Oben Unten