Frage zu verdecktem Türscharnier/Aufhängung aufgesetzte Türe

WUPMusicMan

ww-pappel
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
6
Hi,

ich bin neu hier im Forum, lese aber schon einige Zeit als Gast mit. Ich habe folgendes Problem:

Ich habe vor einiger Zeit eine Abdecktüre gebaut, welche zwei groß Revisionsklappen im Wohnzimmer verdecken. Die Wand dahinter ist aus Gipskartonplstten. Die Platte ist zur Zeit mit zwei Haken aufgegangen. Ich möchte aus diese Platte gerne eine Türe machen und suche nun geeignete Scharniere, welche man nach Möglichkeit von vorne wenig sieht.
Die Platte selbst besteht aus einer Möbelrückwandplatte(tapeziert) und einem Rahmen aus MDF Holz, um die vorstehenden Revisionsklappen auszugleichen. Ich müsste nochmal wiegen, wie schwer die „Türe“ nun ist, aber leicht ist sie nicht. Die Maße sind 2,15 m hoch und 82 cm breit.

Ich habe im Internet folgendes gefunden:siehe Bildanhang.
Ich habe
 

Anhänge

  • 31B78A20-F5D4-42D1-9CA7-08A5D634B0C7.jpeg
    31B78A20-F5D4-42D1-9CA7-08A5D634B0C7.jpeg
    189,1 KB · Aufrufe: 31
  • A50E5A20-3493-49B1-B5F5-9CEAF7643166.jpg
    A50E5A20-3493-49B1-B5F5-9CEAF7643166.jpg
    671,8 KB · Aufrufe: 58
  • 357CFAE9-1474-4E90-AB0E-AF8E923FEE15.jpeg
    357CFAE9-1474-4E90-AB0E-AF8E923FEE15.jpeg
    716,6 KB · Aufrufe: 47

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Aus was ist denn das Material woran die Tür
aufgehängt werden soll und wie sieht der Bereich
zur Befestigung der Scharniere aus? Die Kräfte die,
auch wenn dir die Türe nicht schwer vor kommt, auf
das Scharnier wirken durch die Breite der Tür schon recht
hoch.
 

WUPMusicMan

ww-pappel
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
6
Das Material dahinter ist Gipskarton. Durch die Revisionstüren komme ich natürlich dhinter und könnte die Wand dort verstärken.

Gruss
Marc
 

WUPMusicMan

ww-pappel
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
6
Soll ich zum verstärken einfach eine dünne Metallplatte oder ein Profil vom Metallständerwerk nehmen?

Die Stärke der Türe ist insgesamt 2,5 cm. Ich messe später mal das Gewicht der Platte. Wieviel Kilogramm halten diese Scharniere denn aus?

Gruß
Marc
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

als Holzwurm würde ich natürlich ein Stück Holz/ Holzwerkstoff nehmen.
Sperrholz / Multiplex wären meine erste Wahl. Aber auch OSB oder Vollholz sind geeignet.
 

WUPMusicMan

ww-pappel
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
6
Da sich in diesem Register die Wasser und Stromleitubgen verbergen wollte ich aus Brandschutzgründen kein Holz nehmen, sonst wäre das natürlich auch meine erste Wahl.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Dann solltest du deine Tür auch austauschen.
MDF brennt ja auch und auf dem Rigips ist Papier.....
Lass doch mal sehen wie die Seiten innen aussehen.
Ist da nur Rigips, hast du da das übliche Ständerwerk?
Ehrlich gesagt würde ich das mit 6 starken Magnetschnappern
einfach and den Revisionsschacht bappen.
 

WUPMusicMan

ww-pappel
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
6
Dann könnte ich sie ja einfach auf den Haken hängen lassen. Es geht mir darum, das auch meine Frau das mal öffnen kann, falls mal eine Sicherung fliegt oder der FI.

ich werde es dann mal mit den besagten Scharnieren versuchen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
Marc
 

WUPMusicMan

ww-pappel
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
6
So, ich habe nun mal gewogen. Das Gewicht der Türe beträgt 17 kg. An den kannten des Registers von innen ist eine ziemlich dicke Stahlkonstruktion, welche ubgefähr 2,6 cm breit ist, sich also genau zwischen Kante des Registers und Ende der Tür befindet.
 
Oben Unten