Frage zu Tischauszug Frontslide 77

Chris11211

ww-ahorn
Registriert
8. Januar 2013
Beiträge
125
Ort
Oberfranken
Hallo zusammen,

ich plane als nächstes Projekt einen großen Esstisch mit Frontauszug. Ich werde hier sicherlich noch mit einigen Fragen um die Ecke kommen, aber aktuell bin ich dabei, mir einen groben Überblick der benötigten Materialien inkl. voraussichtlicher Kosten zu machen.

Als Beschlag bietet sich ja der Frontslide 77 an. Allerdings ist mir nicht ganz klar wo die Unterschiede bei den drei Varianten sind:
Frontslide 77


Das die 3 unterschiedlich lang sind habe ich schon gesehen, was mich allerdings verwundert ist, dass alle drei Modelle nur maximal für 2 Platten á 500mm ausgelegt sind.

Was spricht denn dennoch dafür den großen zu verwenden?

Ach ja, der Tisch soll ca. 220 x 110 cm werden und noch 1 Meter ausziehbar sein. Also Endmaß dann 320 x 110 cm.

Hettich schreibt ja, dass man bei dieser Tischgröße den längsten Beschlag verwenden soll, nur welchen Vorteil habe ich da, wenn die Auszugslänge bei allen drei Modellen gleich ist (Das einzige was ich mir erklären könnte wäre, dass durch die Länge die Hebelwirkung evtl. etwas günstiger ist?!?).

Ich hoffe, ich konnte meine Frage einigermaßen verständlich rüberbringen. Falls nicht kann ich gerne versuchen, noch eine Skizze einzustellen.

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Viele Grüße
Christian

P.S. Falls jemand einen Tipp für einen alternativen Beschlag hat, nehme ich den gerne an.
 

Chris11211

ww-ahorn
Registriert
8. Januar 2013
Beiträge
125
Ort
Oberfranken
Hallo zusammen,

mir fällt gerade noch eine Frage zu den Tischbeschlägen ein.
Kann die Klappmechanik 9137963 (Hettich Katalog, Seite 2088) mit 40mm Platten "bestückt" werden, und welche Verbinder zwischen den beiden geteilten Platten würdet Ihr denn empfehlen?

Vielen Dank und einen schönen Abend,
Christian
 

Chris11211

ww-ahorn
Registriert
8. Januar 2013
Beiträge
125
Ort
Oberfranken
Hallo,

ich versuche jetzt einfach nochmal, meinen Beitrag nach oben zu schieben. Ich hoffe jetzt einfach mal, dass am Wochenende der ein oder andere mehr reinschaut, der mir evtl. weiterhelfen kann.

Danke schon mal und noch ein schönes Wochenende,
Christian
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Hallo Christian,
ruf doch mal bei Hettich an, die sind sicher bereit dir Auskunft zu erteilen. Selbst kenne ich den Beschlag jetzt auch nicht, würde mich aber freuen, wenn du uns (mich) an dem Ergebnis deiner Recherche teilhaben lassen würdest.
 

Chris11211

ww-ahorn
Registriert
8. Januar 2013
Beiträge
125
Ort
Oberfranken
Hallo Sigi,

Danke für den Tipp. Dachte nicht, dass man als "kleines Licht" bei Hettich eine Auskunft bekommt, aber ich habe heute Morgen angerufen und die haben mir alle Fragen beantwortet. (Hätte eher erwartet, dass die einen auf den örtlichen Beschlaghändler verweisen).

Und hier noch das "Resultat" des Telefonates:

Bezüglich der Beschlaglänge, das ist wohl so wie vermutet, dass man die Länge aufgrund der größeren Hebelwirkung und des Gewichtes braucht.

Und die Klappmechanik 9137963 geht wohl auch mit 40mm Platten, allerdings gab er zu Bedenken, dass die "Gesamthöhe" der Konstruktion unter dem Tisch bei 40mm Platten nicht zu unterschätzen sei. Muss ich mir auf jeden Fall nochmal genauer aufzeichnen.

Habe dummerweise vergessen zu fragen, welche Verbinder für die geteilten Platten geeignet sind, aber da habe ich inzwischen schon ein paar mögliche Kandidaten gefunden.

Viele Grüße und noch eine schöne Woche,
Christian
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Danke dir für die Auskunft. Ich hab eigentlich noch bei keinem Hersteller schlechte Erfahrungen bezgl. Anfragen gehabt. Einfach anrufen und fragen. :emoji_wink:
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Hallo Christian! Gerade bin ich dabei einen Tisch mit dem Auszugsmechanismus von Hettich zu konzipieren. Ich will da auch Eine Platte mit 40er Stärke versenken. Hat das bei Dir geklappt? und falls Du das parat hast: wieviel Platz benötigt der Mechanismus zu den Seiten beim Öffnen? Vielen Dank!
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Moin Rainer,

unser großer Esstisch hat einen Auszug, das dürfte der von Hettich sein. Ganz genau kann ich das aber nicht sagen.

Die Tischplatte ist 35mm.
Die Zarge unterm Tisch hat eine Höhe von 90mm.

Wenn man unter den Tisch sieht, dann erkennt man etwas die Verlängerung.
Habe gerade ein paar Bilder für dich gemacht.

E91573C5-0B9A-4F98-A899-978C4CE76CCB.jpeg 31140CED-442F-4B5D-9D60-9624201512FD.jpeg 1C0B5E2C-577A-4F93-9EFF-7770F61C00CC.jpeg 1EC887DC-8FF3-4E17-820D-CB16CEB65E5E.jpeg
 

Anhänge

  • 256158E5-DF8A-48BA-A2FA-0B2C49E86B3E.jpeg
    256158E5-DF8A-48BA-A2FA-0B2C49E86B3E.jpeg
    82,1 KB · Aufrufe: 14
Oben Unten