Frage zu Terrassendach Projekt

tattoofreakra

ww-pappel
Registriert
13. Juli 2021
Beiträge
9
Ort
Pforzheim
Hallo

Ich bin gerade dabei meine Terassenüberdachung zu planen.
Jedoch bin ich mir unschlüssig bei den Dachsparren.
Das Terassendach hat eine Größe von 4.50 b x 5x50 tief. Jetzt habe ich gelesen das die Dachsparren 8x20 sein sollen wegen der Länge von 5.50m. Ich persönlich finde es jedoch zu überdimensioniert. Als Dacheindeckung möchte ich gerne PVC Wellplatten montieren diese sind ja von Gewicht nicht so schwer. Daher ist meine Frage ob man auch von der Dimension kleinere Sparren montieren kann? Es kommt ja auch noch eine Querlattung darüber.
Liebe Grüße
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hi,
stell mal ein Skizze ein, wie die Konstruktion aussehen soll.
Gefühlsmäßig sind die genannten Dimensionen nicht komplett daneben...
Aber nach Deinen Angaben ist eine Glaskugel mit künstlerischer Intelligenz und wahrsagerischen Fähigkeiten notwendig... :emoji_slight_smile:
Gruß Reimund
 
Zuletzt bearbeitet:

wolfgang-K (RIP)

ww-eiche
Registriert
16. Februar 2016
Beiträge
357
Ort
Wiesbaden
Ohne dass ich mich jetzt an der Diskussion um Dimensionen beteiligen möchte, gebe ich zu bedenken dass da auf dem Dach noch Schnee liegen wird und dass gelegentlich auch mal jemand auf's Dach steigen muss für Reinigung, Wartung, Reparatur etc.
Gruß Wolfgang
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.130
550 ist nicht wenig. Aus dem Bauch heraus ist die 20er Höhe nicht verkehrt.
Die PVC-Platten wiegen ja gegen Null.
Also bleibt nur Eigengewicht, Latten und ggfls. Schnee. Die 100kg von der Person oben drauf sehe ich auch eher als unkritisch ein, bleibt primär der Schnee oben drauf, vor allem im Pforzheim passiert das ja hin und wieder.
Google sagt Schneelastzone 2. ca. 0,85kN/m² dann ja als Flächenlast.
Ohne darüber weiter nachzudenken werfe ich mal sowas in den Raum:
https://www.eurocode-statik-online.....5&breite=8&hoehe=16&abstand=60&fkl=C16&nkl=2

Demnach ginge 8x16 oder 6x20.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ohne darüber weiter nachzudenken werfe ich mal sowas in den Raum:
https://www.eurocode-statik-online.....5&breite=8&hoehe=16&abstand=60&fkl=C16&nkl=2

Demnach ginge 8x16 oder 6x20.

DIY Statikberechnung für den Heimwerker... :emoji_thumbsup: :emoji_poop: na herzlichen Glückwunsch!
Wind nicht berücksichtigt, Teilsicherheitsbeiwerte nicht berücksichtigt... Tolle statische Berechnung!

Gruß Daniel

Edit: was ich damit sagen will ist, dass Statik sicher kein Hexenwerk ist aber das doch ein wenig mehr dazu gehört als einen Schneelastwert zu googlen (der zudem wahrscheinlich auch noch veraltet ist) und das dann bei einer merkwürdigen Statikseite einzutragen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ghost82

ww-birnbaum
Registriert
7. Dezember 2014
Beiträge
206
Ort
Nordhessen
Ich würde auch noch im Auge behalten das die Platten eventuell später mal gegen VSG Glas ausgetauscht werden könnten. Diese Plastikplatten werden doch recht schnell schmutzig und unansehnlich und lassen sich auch nur bedingt gut reinigen. Lieber jetzt einmal etwas mehr investiert aber dafür den Austausch später möglich machen, sonst fängst du ja wieder von vorne an.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.130
Jede Rechnung und jeder Taschenrechner ist immer nur so gut, wie derjenige, der sie ausführt (und versteht).
Formeltechnischer Fakt ist auch, dass die Höhe der Balken viel wesentlicher als die Breite ist. Von daher ist die "Rechnung" nichts weiter, als eine weiteres Bauchgefühl. Mehr können wir hier doch eh nicht leisten.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
@Martin45 sorry! Hab meinen Post oben noch mal gelesen... Wollt dich nicht ankacken... Das kann man aber sehr falsch verstehen... Also nochmal Sorry!
Mir geht's um diesen Statikrechner der hier immer wieder auftaucht und, meiner Meinung nach, in Laienhand absolut nichts zu suchen hat.

Gruß Daniel
 
Oben Unten