Frage zu Schubladenbau

MichaeE50

ww-birnbaum
Registriert
24. Mai 2017
Beiträge
219
Ort
Greifswald
Hallo,
Ende des Monats soll es ja mit meiner Werkstatteinrichtung weiter gehen.
Dazu ist mir hier in der Sonne eine wichtige? oder unwichtige? Frage eingefallen.
In den unterschiedlichsten Videos sind mir zwei grundlegende Versionen von
Schubladen aufgefallen.
Zum Einen besteht die Schublade aus einem Kasten der gleich hoch ist.
An der Vorderseite ist dann der Griff befestigt.
Bei einer anderen Variante wird vorn noch eine Blende vor geschraubt.
Diese ist meistens breiter und oft auch höher wie der eigentliche Schubkasten.
Welche der beiden Varianten ist die bessere:confused:
Gruß Michael
 

Ordiz

ww-ulme
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
163
Ort
Aschaffenburg
Hallo,

ich bevorzuge die zweite Variante.
Hier kann man über die angeschraubte Blende das Spaltmaß zwischen den einzelnen Blenden beim Anschrauben einstellen und man muss bei der Befestigung der Auszüge nicht unbedingt aufs Zehntel achten.

Gruß
Sebastian
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Hallo!
Jede Version hat ihre Berechtigung. Bei Aufgeschraubter Blende kann ich z.B. alle Schubladenkästen gleich hoch machen und Höhenunterschiede gleicht die Blende aus. Auch das Ausrichten oder anpassen der Blende ist einfacher.
Wenn die Schublade aus einem Stück besteht, ohne extra Blende, muss ich etwas genauer arbeiten. Dafür ist die Schublade nicht so schwer und Nicht so Kopflastig.

LG Gerhard
 

MichaeE50

ww-birnbaum
Registriert
24. Mai 2017
Beiträge
219
Ort
Greifswald
Hallo,
Danke für Eure Antworten.
Die Schubladen werde ich aus OSB Platten fertigen.
Frage zur Materialstärke: 15 oder 18 mm bzw. Boden und Seiten unterschiedliche Stärke?
Hinsichtlich Gewicht besteht ein Unterschied von 2Kg/m²
Gruß Michael
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
die variante mit den vorgesetzten deckblatt ist viel einfacher, da man deutlich weniger messen muss und auch weniger variablen drin hat. ohne deckblatt muss der deckel vorne von vornerein richtig passen (außerdem steht das brett vorne am rand natürlich über), oder aber eher als innenschrankauszug.
ich habe gerade gestern erst mit deckblatt davor 2 schubläden gebaut. man macht den kasten, schraubt ihn ein, misst DANN die breite und höhe im eingebauten zustand aus und kann spaltmaße von 1-2mm locker hinbekommen :emoji_slight_smile:
 

MichaeE50

ww-birnbaum
Registriert
24. Mai 2017
Beiträge
219
Ort
Greifswald
Hallo,
Danke für die Unterstützung.
Sigi; bestellt habe ich diese
Sie sind von der Qualität sehr hochwertig und der Preis sehr angenehm.
Habe sie bei den ersten Einbauten (Apothekerschränke) auch verwendet.
Dort wurden unten und oben jeweils ein Paar montiert. Material war 18 mm OSB.
Die Tragfähigkeit wird mit 30 KG angegeben. Wenn ich das Kastenmaterial
abziehe bleiben rund 20 Kg Beladung bei den Schubladen der Werkbank.
Wie zu sehen ist auf der Grafik nur die Stärke der Auszüge angegeben.
Gruß Michael
 

Anhänge

  • PKSH45_duze.jpg
    PKSH45_duze.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 43

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Solche Ähnlichen hab ich auch gerade verbaut, ist nicht gerade eine Freude, man sollte möglichst genau arbeiten, eine Schablone für das 32er System wäre sicher eine Hilfe, ging aber auch ohne.

Habe ich auch für die Werkstatt verwendet, da würde ich persönlich mir keine großen Gedanken machen was Spaltmaße o.ä. angeht, habe einfach ein 6mm Sperholsbretchen untergelegt bei der Monatge um einen einigermaßen gleichen Abstand zu erhalten.
Blende würde ich nur machen wenn du da Ansprüche an die Optik hast, aber bei einfachem OSB...?
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Bei dieser Schienenart hat du keine Möglichkeit, hinterher noch was zu verstellen.

Wenn du irgendwo eine Ungenauigkeit beim Bau reinbekommst, dann sitzen deine Fronten nicht mehr parallel bzw. deine Abstände/Spaltmaße passen nicht mehr.
Bei OSB-Werkstattmöbeln vermutlich nicht schlimm, solange es nicht klemmt.

Bei besseren Möbeln will man aber, dass die Fugen gleichmäßig aussehen. Bei guten Führungen kann man das hinterher noch etwas verstellen.
Bei deinen Kugelführungen nicht. Wenn sich da eine Ungenauigkeit einschleicht, dass hast du gelitten.

Oder du planst von vornherein aufgedoppelte Fronten. Die werden als allerletzter Schritt angebracht, sodass man ungleichmäßige Fugen damit noch kaschieren kann.
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Neben der Frage nach dem Schubladentyp hast du ja noch gefragt, welche Materialstärke du nehmen solltest.

Meiner Meinung nach reicht 15mm komplett aus. Als Boden benutze ich immer 8mm Sperrholz. Demletzt habe ich auch Schubladen mit 12mm Multiplex hergestellt, das ist stabiler als ich dachte.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.259
Ort
Sauerland
Bei dieser Schienenart hat du keine Möglichkeit, hinterher noch was zu verstellen.
...

Hi,
Das nachträgliche Einstellen der Laden funktioniert schon in gewisser Weise.
Man darf anfangs nur einzelne Langlöcher benutzen.
Wenn man dann merkt, dass was geändert werden muss, wechselt man die Langlöcher. Erst zum Schluss setzt man die Bohrungen in die Rundlöcher.
Zugegeben, ist etwas tricky, aber geht.
Gruß Reimund
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Hi,
Das nachträgliche Einstellen der Laden funktioniert schon in gewisser Weise.
Man darf anfangs nur einzelne Langlöcher benutzen.
Wenn man dann merkt, dass was geändert werden muss, wechselt man die Langlöcher. Erst zum Schluss setzt man die Bohrungen in die Rundlöcher.
Zugegeben, ist etwas tricky, aber geht.
Gruß Reimund
So hab ich das auch gemacht, blöd zu montieren ist es trotzdem, dafür sind die Blum Movento auch deutlich teurer und man verliert etwas Höhe.
 

MichaeE50

ww-birnbaum
Registriert
24. Mai 2017
Beiträge
219
Ort
Greifswald
Hallo,
Ich bedanke mich bei allen, die versucht haben
mir unter die Arme zu greifen.
Jetzt ist es an mir daraus etwas zu machen.
Ich will hoffen das es mir gelingt. Das Ergebnis wird dann
in meinem Werkstattprojekt zu sehen sein.
Wenn alles klappt liegen die Auszüge bei unserer Ankunft schon bereit.
Vorher muss ich aber noch den Korpus bauen.:emoji_slight_smile:
Gruß Michael
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
tatsächlich lassen sich diese schienen relativ gut mit hilfe einer lochreihenschablone anbringen. man hat damit die exakt gleiche höhe rechts/links und auch die perfekte tiefe gleich erschlagen. man muss nur noch den rechten winkel einstellen (einfach, da die schiene mit 1 schraube in der lochreihe schon recht gut hält) und das teil festschreiben. beim erstellen des korpus darauf achten, das die beiden außenwände parallel verkaufen (zb mehrere gleichlange abstandsstücke) und die sache wird nahezu unweigerlich klappen. etwas spiel haben die teile allerdings auch und unter 1mm toleranz kann man mit guten hobbywerkzeug auch erreichen.
 
Oben Unten