Frage zu Runddeckeltruhen

ARON

ww-robinie
Hallo Gemeinde.

Ich trage mich mit dem Gedanken, eventuell mal eine Runddeckeltruhe zu bauen. Nach ein bisschen Recherche, stellen sich mir zwei Fragen. Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.
  • Bei den meisten Truhen besteht der Deckel aus drei - manchmal fünf - recht breiter Bretter, mit Nut und Federn. Da der Bau mit schmaleren Leisten auf den ersten Blick einfacher erscheint, nun die Frage, welchen Grund es für die relativ breiten Bretter gibt.
  • Traditionell scheinen die Bretter des Deckels mit Holznägeln bzw. Dübeln befestigt zu sein. Merkwürdigerweise habe ich bisher keine Truhen gesehen, bei der die Deckelbretter in die Seitenteilen eingenutet sind. Gibt es dafür konstruktive oder eventuell wirtschaftliche Gründe?
Möglicherweise habt Ihr traditionelles Wissen oder eigene Erfahrungen mit dem Bau solch einer Truhe.

Mit bestem Dank im Voraus

Mitglied 67188

Gäste
Wenn eine Oberfräse zur Verfügung steht wäre das kein Problem...
Brotkörbe mit dem Rolladen werden ja oft als DIY Projekte realisiert.
Auf die Truhe bezogen müßten die Leisten dann schon sehr schmal werden
um ein geschlossenes Nutbild wieder zu erhalten.
(sonst wären ja viele Lücken zu sehen)
Außerdem Holz arbeitet in der Breite und wo soll es dann hin eingesperrt in einer Nut?
Ginge nur mit einkalkuliertem Spiel unter Mäusegröße oder anderem Ungeziefer.
Ab einer gewissen Länge der Truhe könnte das schmale Brett/leiste aus der Nut auch wieder rausschnacken, wenn sich jemand drauf setzt z.B...

Damals zur Truhenzeit... war Brettware aufgrund fehlenden Werkzeuges Luxus und wurde mit
der Axt behauen, wenn das nicht gerade eine Aussteuertruhe/Amtstruhe war galt es möglichst günstig und schnell fertig zu werden,
also breite Bretter.

Erst später mit besserem Werkzeug wurden die u.a. Deckel furniert und mit Intarsien geschmückt da
waren natürlich auch schmale gehobelte Leisten möglich.

Bei der Nutversion müßte auch zusätzlich noch ein ordentliches Stück Holz stehen bleiben am Rand da hier
ein abplatzen sehr wahrscheinlich ist, entweder durch das arbeiten des Holzes (der Leisten) oder weil man aneckt.

Hier wurde früher gerne mit Eisen verstärkt am Rand (ohne Nut) um ein reißen des Holzes vorzubeugen (was natürlich nicht immer gelang)

Viel Spaß bei dem Truhenbau
(ich würde einen flachen Deckel bauen, da kann man sich draufsetzen)

ARON

ww-robinie
Besten Dank für Eure Antworten.

@Justus Also wirtschaftliche Gründe.

@Martin Da die Längenausdehnung m.E. zu vernachlässigen ist, sehe ich das Problem von breiten Fugen nicht. Gebe Dir aber recht, dass die Leisten aus einer flachen Nut bei ungünstiger Belastung rausspringen könnten.

Ich fragte auch nach konstruktiven Gründen, da ich annehme, dass das "Vorholz" der Nut über die Zeit eine Schwachstelle darstellt.

Sollte ich tatsächlich irgendwann eine Truhe bauen, halte ich mich an das Althergebrachte.

Mitglied 67188

Gäste
Da die Längenausdehnung m.E. zu vernachlässigen ist, sehe ich das Problem von breiten Fugen nicht.
ich denke, wir denken aneinander vorbei...:emoji_grin:

Wenn die Leisten in der Breite arbeiten dann wird die Nut u.U. zu kurz.
bzw. gibt es Spannungen in der Nut.

ch fragte auch nach konstruktiven Gründen, da ich annehme, dass das "Vorholz" der Nut über die Zeit eine Schwachstelle darstellt.
das meinte ich ja mit:
Bei der Nutversion müßte auch zusätzlich noch ein ordentliches Stück Holz stehen bleiben am Rand da hier
ein abplatzen sehr wahrscheinlich ist, entweder durch das arbeiten des Holzes (der Leisten) oder weil man aneckt.

ARON

ww-robinie
ich denke, wir denken aneinander vorbei...:emoji_grin:

Wenn die Leisten in der Breite arbeiten dann wird die Nut u.U. zu kurz.
bzw. gibt es Spannungen in der Nut.

Weshalb? Ist doch beides Querholz. Zugegeben, die Deckelleisten haben durch den Bogen ein bisschen mehr Querholz. Das sehe ich aber nicht als kriegsentscheidend an.

Bei extrem kleinen Radien hast Du natürlich vollkommen recht.

Edit: FALSCH - Gedankenfehler.
Bei den Seiten habe ich natürlich Längsholz. - Du hast recht.

Oben Unten