Frage zu Rückwand für Sideboard/Aquariumunterschrank

Jo_G

ww-pappel
Registriert
31. März 2020
Beiträge
1
Ort
Ulm
Hallo zusammen,

ich plane momentan den Bau eines Sideboards als Aquariumunterschrank für ein 100 Liter Aquarium. Für das Sideboard habe ich folgende Abmessung geplant (L x T x H) 150cm x 42cm x 70cm. Als Material für die Seiten und den Boden ist eine 24mm starke Buchen Multiplex (weiß lackiert) vorgesehen. Der Deckel wird aus einer 25mm starke Eiche Leimholzplatte gemacht. Innen sind noch 2 Zwischenwände, ebenfalls aus 24mm starker Multiplex, zur Abtrennung und zum stützen der Eichenplatte geplant.
Aufgrund der notwendigen Versteifung wollte ich die komplette Rückwand zuerst 1cm versetzt zur Rückseite eingenutet zu verbauen. Da das Sideboard später mittig im Raum stehen soll, würde ich für die Rückwand ebenfalls 24mm Multiplex verwenden und wie in der Skizze dargestellt einbauen.
upload_2020-5-1_1-33-50.png

Würde dies funktionieren oder besteht hierbei die Gefahr das es bei der Dauerbelastung von ca. 125 kg zu instabil ist?
 
Oben Unten