Frage zu PTS10 Schiebeschlitten

samatthias

ww-nussbaum
Registriert
8. August 2011
Beiträge
94
Hallo Zusammen

Zu Hause hab ich eine Bosch PTS10 rumstehen. Naja, wird sich manch einer denken. Denke ich auch (v.a. wenn man eine grosse Altendorf WA80 gewohnt ist :emoji_wink: ..., die ich auch hauptsächlich nutze, aber eben nicht zu Hause).

Ich würde gerne einen Schiebeschlitten bauen, wie es mittlerweile viele angelsächsische Kollegen machen.

Frage dazu: Kennt jemand fertige Aluschienen, die in die Bosch PTS10 Nuten perfekt passen?
(Ich weiss die meistens nehmen, Plastik, Hartholz oder Sperrholz und passen dies mit Schleifen oder Hobeln perfekt an).

Ich habe im weltweiten Warten leider noch nichts gefunden und dachte ich frage euch mal, vielleicht wisst ihr ja was.

Danke für eure Zeit und Infos!

Beste Grüsse
Matthias
 

patrick83

ww-fichte
Registriert
17. Juli 2017
Beiträge
15
Ort
Bozen
Hallo Matthias, ich habe die gleiche Säge.
Den Schiebeschlitten zwar noch nicht gebaut, aber schon in etwa geplant.
Im Baumarkt bekommst du Alu Vierkantstangen 12x12mm.
Die Nut der PTS ist 13mm breit, unten aber angefast wodurch die Vierkantstange sauber läuft.
Hab das mit einem Restück einer MPX Platte getestet und sollte einwandfrei funktionieren.
 

markusonlein

ww-buche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
256
Ort
Eifel
Hallo Matthias,
wenn ich mich nicht irre, ist der Tisch aus Alu?
Alu und Alu sind sehr schlechte Gleitpartner. Wenns da mal klemmt wegen eines Spans frisst es sehr schnell.
Gruß Markus
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo zusammen,

ich habe eine passende Leiste für meine TKS damals nicht gefunden.

Mit einer einfachen Leiste kann der Schiebetisch ja besonders am Anfang und am Ende harauskippen.

Ich denke mal, die PTS hat auch eine t-förmige Nut. Falls Du das passende Profil nicht findest, könntest Du es aus zwei Teilen verleimen oder bei Alu verkleben. Das ist meines Erachtens einfacher als aus einem Teil zufräsen. Unteres breiteres Teil passend machen, in die Nut einlegen. Oberes schmaleres passend machen, in der Nut verkleben. Oder die Teile passend kaufen.

Die Teile, bei mir in Holz, habe ich auf der Kreissäge selbst sehr genau hinbekommen, den Parallelanschlag allmählich immer einen Hauch enger gestellt, bis es passt. Bei mir hab ich dann am Ende den vorn und hinten geklemmten PA nur noch vorn durch leichtes Gegenklopfen angenähert, das ergibt ja am Sägeblatt den halben Verstellweg.

Und dann mit dieser Einstellung gleich mehrere Leisten zuschneiden, das erspart das spätere Neueinstellungs-Vorgehen.

Später auch den Schiebetisch ebenfalls mit eingelegter Schiene "draufkleben", das erleichtert meines Erachtens die rechtwinklige Montage. Dann eventuell noch verschrauben.

Grüße
Rainer
 

samatthias

ww-nussbaum
Registriert
8. August 2011
Beiträge
94
Hallo Zusammen

Danke für eure Inputs. Ich hatte mir jetzt mehr erhofft (was Fertiges). Aber das mit Alu auf Alu leuchtet mir ein. Ich denke ich werde mal Richtung Plastik was machen. Habe ich auch noch genug Material da.

Gruss
Matthias
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Hartholz Buche ist besser, weil das schon mit 13mm Quadrat angeboten wird... Da braucht man bloß auf "Höhe" zu sägen und das rutscht ganz gut in der Nut. Ansonsten hilft ein abziehen mit der Beitelklinge,.
ich hab mir eine 1000mm-Stange gekauft und geteilt; reicht für einen Tisch. anständig "laufbar" gemacht und eingelegt auf Höhe. Die Platte drauf geleimt und nachgeschraubt. Ist kein Hexenwerk. Falls ein Herauskippen, was bei mir noch nicht vorgekommen ist, zu verhindern sein muß, einfach mit einem Kontrukt aus Sperrholz verhindern, ähnlich einem T-Nutstein.

Grüße
Fred


PS. Und der Nutstein muß dann nicht mal sonderlich genau sein; 1mm Untermaß sind für das "Verbleiben" in der Nut und sorgenfreiem Einschieben ausreichend.
 
Oben Unten