Frage zu OSB3 Platten

Fahrsch

ww-pappel
Registriert
1. März 2017
Beiträge
1
Hallo Leute

Bin neu hier und konnte zu meiner Frage im Netz nichts schlaues finden, daher hoffe ich auf eure Hilfe.

Ich habe in unserer Küche ein Möbel aus OSB3 Platten gemacht. Es sollten ungeschliffene und unbehandelte Platten sein. Nun soll darauf eine Kaffeemaschine stehen und da ist die Gefahre dass das Holz nass wird schon recht gross.

Zu Hause habe ich einen Eimer weisser Farbe für Nassräume rumliegen. Es soll keine Feuchtigkeit durchlassen steht da drauf und das es für Bauholz geeignet sei. Was immer der Hersteller unter Bauholz versteht. Es steht aber nirgends speziell OSB Platten. Ich bin gerade unterwegs, daher fällt mir der Name dieser Farbe nicht ein, kann ich am Abend nachliefern.
Was meint ihr, klingt das als würde es gehen um die Platten wasserfest zu machen oder muss ich zwingend eine solche Sperrgrundierung für OSB Platten nutzen?

Danke für euer Feedback
gruss
Fahrsch
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Übersetzt:
"Ich habe das schrottigste Holz verwendet, was zu kriegen war und klatsche da jetzt irgendeine Farbe drauf, die halt noch rumsteht."

Tut mir leid, da ist doch jede Minute Arbeitszeit für die Katz, oder?

Aber gut, dann doch was konstruktives:
Wenn die Gefahr besteht, dass länger als ein paar Sekunden Wasser drauf steht, wirst du mit keiner Bastellösung glücklich. Geh doch mal zum Schreiner am Ort und frag, ob er ein Reststück "HPL" übrig hat.
Das ist ca 1 mm dickes Kunststoffmaterial, das du mit Weißleim auf deine Platte aufkleben kannst. Sehr kratzfest und hält auch durch, wenn Wasser längere Zeit unter der Kaffeemaschine steht.
Mit 5-10 mm Überstand auf jeder Seite aufkleben und die Kanten denn erst nach dem Verkleben bündig fräsen/sägen/schleifen.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.062
Ort
Ebstorf
Hallo,

früher wurde vom Heimwerker auf sowas D C Fix geklebt, garantiert wasserundurchlässig.

Ich denke aber auch, mach die Farbe drauf. Kann ja nicht so viel verdorben werden.
Extra Sperrgrund und wasserfester Speziallack sind womöglich teurer als das ganze Schrankmaterial.

Gruß

Ingo
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Für DC-Fix brauchst aber ne glatte Oberfläche, die ist bei OSB nicht wirklich gegeben.

@Fahrsch: Pack die Farbe einfach drauf. OSB in der Küche ist eh eher *naja*, da kannste nicht viel versauen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Wenn du eine Kack-OSB-Oberfläche noch weiter versauen willst, dann mach weiße Farbe drauf.

Wenn überhaupt, würde ich da mit Klarlack drübergehen. Von Clou gibts extra osb-lack.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Jeder soll doch für sich selbst wissen ob ihm die Oberfläche gefällt oder nicht, das muss man ja nun nicht schlecht machen. Andere bauen ihre Fußböden daraus und das sieht manchmal gar nicht schlecht aus.
 

ErHa

ww-kastanie
Registriert
26. Juli 2016
Beiträge
35
Ort
Mittl. Neckar
Wenn Du die OSB-Oberfläche weiter sehen willst (Gestaltung),
und am wenigsten Aufwand betreiben,
dannnn....... könnte eine Glasplatte drauflegen eine einfache Lösung sein
Grüße
 
Oben Unten