Frage zu Metabo ADH 1626

Der Kumpel

ww-pappel
Registriert
16. Mai 2020
Beiträge
10
Ort
Gräfenthal
Hallo,
Ich bin seit Montag stolzer Besitzer eines Abricht-und Dickenhobels ADH 1626 von Metabo. Das Gerät ist bereits 37 Jahre alt und stand jetzt 10 Jahre in einem trockenen Keller. Jetzt bin ich dabei alles zu reinigen und etwas fit zu machen. Dabei treten natürlich viele Fragen und eventuell Probleme auf. Ich hoffe, daß mir da der eine oder andere Metabo-Fachmann einige Tipps geben kann. Ich finde die alte aber solide Technik sehr interessant und möchte sie noch ein paar Jahre nutzen und erhalten.
Beim Reinigen ist mir schon das 1. Problem aufgefallen. Die Dickentisch-Verstellung machte beim Kurbeln immer kleine Sprünge und da bin ich jetzt dahinter gekommen, daß das Kettenspannzahnrad unter der Maschine extrem schwer zu drehen geht und an diesem die Kette überspringt. Muss das Zahnrad schwer gehen aus irgendwelchen Gründen oder klemmt da einfach das alte Fett. Ich habe es schon äußerlich gereinigt und etwas Kriechöl dran, wird aber nicht besser. Die Kettenspannung ist auch schon ganz schön stramm und mehr möchte ich da eigentlich nicht spannen. Vielleicht kann mir da jemand einen Tipp geben.
Erstmal vielen Dank im Voraus
Viele Grüße aus Thüringen.
Guido
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Hallo, im schlimmsten Fall hilft nur das Teil komplett zerlegen und reinigen und Lager tauschen. Habe zwar keine Metabo aber Elektra Beckum (also kenne ich den Spaß von alten Maschinen :emoji_slight_smile: .
 

netsupervisor

Gäste
Das Kettenspannrad muss bei der Maschine eigentlich leicht gehen. Evtl hat sich zu viel Holzstaub gesammelt. Vor ein paar Jahren hatte ich die selbe Maschine, ich erinner mich noch daran, dass das Kettenrad Gleitlager und kein Kugellager hat. Mit WD40 solltest du das Kettenrad eigentlich leichtgängig bekommen, ansonsten zerlegen und auf Schleifspuren prüfen oder es fehlt etwas (Deckscheiben oder Abstandsscheiben).
Vorspannung muss nicht übermäßig sein, die Kette sollte sich jedenfalls zwischen den Rädern nur mit kraftvollem Drücken wegdrücken lassen.
metaboadh1626.PNG
 

Der Kumpel

ww-pappel
Registriert
16. Mai 2020
Beiträge
10
Ort
Gräfenthal
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Ich habe das Zahnrad incl. sämtlicher Scheiben mal zerlegt, ein Kugellager gibt es, wie schon geschrieben, nicht. Man kann das Spiel des Zahnrades über eine Art federnde Unterlegscheiben beeinflussen. Je nachdem wie fest die Scheibe mit dem Zahnrad verschraubt wird, desto mehr oder weniger Spiel hat es.
Beim nächsten Problem werde ich mich wieder melden.
Schönes Wochenende
Guido
 

Der Kumpel

ww-pappel
Registriert
16. Mai 2020
Beiträge
10
Ort
Gräfenthal
Guten Morgen,
Ich hätte da schon wieder eine Frage an die Spezies.
Da ja für besagte Hobelmaschine kaum noch Originalmesser verfügbar sind, hab ich mich mal bissel umgeschaut. Viele Anbieter haben Messer mit 260mmm Länge und nicht durchgehenden Nuten. Würden diese auch passen, oder müssen sie 263mm lang sein und die Nuten für die Höhenverstellung durch das Messer gegen.
Bevor ich da was Falsches bestelle, frag ich lieber nach.
Vielen Dank und schönen Sonntag
Guido
 

Der Kumpel

ww-pappel
Registriert
16. Mai 2020
Beiträge
10
Ort
Gräfenthal
Guten Abend,
nachdem ich jetzt die Messerwelle zum Abnahmetisch ausgerichtet habe, sind neue Messer rein gekommen. Dabei entstanden wieder neue Fragen.
Bei der Montage ist mir aufgefallen, daß das Nadel-Lager der Welle ein klein wenig Spiel hat.
1.Sollte ich dieses ersetzen oder müsste es irgendwie gefettet werden?
2.Müssen die die Lager der Vorschubwalzen irgendwie gewartet/geschmiert werden?
3. Ist es normal, daß sich die Vorschubwalzen nicht drehen lassen? (Auch bei ausgeschalteten Vorschub)
Vielen Dank für die Geduld mit mir und für die hilfreichen Antworten.
Guido
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Müssen wir uns Sorgen machen um @Dietrich ? Schon ein paar Wochen alter Metabo Thread und noch keine (m.e.n.) gerechtfertigte Lobeshymne auf Metabo Maschinen? Meist kann er ja auch die Geschichte der Maschine vom Entwicklungsstadium Alpha bis hin zur Produktionseinstellung skizzieren.

Ich freue mich jedenfalls meistens darüber
 
Oben Unten