Frage zu meiner Frästischkonstruktion

Festool-Fan-81

ww-kirsche
Registriert
15. Juli 2012
Beiträge
148
Ort
Frankfurt
Hallo zusammen,
derzeit baue ich einen Frätisch, orientiert an der Vorlage von Guido Henn.

Der Unterbau steht jetzt noch an.
Da ich gerne meine Festool Systainer (u.a. von der OF1400) im unteren Bereich anstelle von Schubladen platzieren möchte, habe ich die Konstruktion von Guidos Unterbau verändern müssen - siehe beigefügte Zeichnung.

Meine Frage an euch ist:
Ist die Konstruktion stabil genug - bei 18mm Multiplex?
Vor allen die Querplatte (7) macht mir etwas sorgen. Denn (3) und (5) drücken ja von oben.
Was meint ihr, könnte (7) ggf. durchbiegen unterhalb von (3) und/oder (5)?

Vielen Dank für eure Einschätzungen.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    271,8 KB · Aufrufe: 233

Kai87

ww-ulme
Registriert
28. August 2012
Beiträge
196
Ort
Bad Camberg
Ist das Korrekt, dass du nur vier feste Füße an den Tisch machen möchtest?
In Original sind es ja fünf drehbare Rollen, so das der Tisch in der Mitte ebenfalls abgestützt ist. Dennoch sollte sich da nichts durchbiegen, da du bei der Grundplatte insgesamt auf 36mm Stäke kommt (18mm für die Grundplatte selbst und noch einmal 18mm Stärke für den Korpus, in dem du deine Systainer lagern möchtest. Außerdem stützen sich die Korpusse, die auf die Grundplatte geschraubt werden gegenseitig ab (werden ja auch miteinander verschraubt; ist das hier klar, was ich meine?). Das sollte dem Durchbiegen auch einen Riegel vorschieben.
Wenn du hier aber ganz sicher gehen willst, schraube oder klebe doch einfach eine Leiste diagonal unter die Grundplatte (das sieht später ja auch keiner).
Dennoch bin ich der Meinung, dass sich da nichts durchbiegt. Wie sehen das die Übrigen?
Grüße aus Hessen
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Wenn du oben eine dicke Platte hast,biegt sich nichts durch.
Ich habe einen Schrank aus beschichteter Spanplatte gebaut weil zu der Zeit nichts anderes zur Verfügung hatte,lediglich die oberste Platte war eine 32mm
MDF Platte mit Beschichtung gekauft im Sauthershop.
Bei mir hat sich rein gar nichts durchgebogen.

PS. Ich habe vier Rollen verbaut.
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Ich weiß nicht was Ihr für Böden habt.
In meinem Bastelkeller kann ich mir nicht vorstellen wie 5 oder 6 Rollen Kontakt zum Boden haben sollen. Da hilft dann nur noch eine möglichst weiche (flexibele) Konstruktion.
Wenn Ihr Angst vor Durchbiegung habt würde ich die Bodenplatte mit Randleisten verstärken. Damit kann ich preiswert die Konstruktion verstärken und komme mit 4 Rollen aus. Wobei der Tisch natürlich auf 4 Rollen noch wackeln kann; hier hilft dann nur noch die Bierdeckelmethode.:emoji_grin:
 

gun

ww-nussbaum
Registriert
4. Dezember 2009
Beiträge
80
Ort
Thailand
Bei 32mm kannst Du Dir den 5.ten Fuss sparen, kannst auch einfach einen Klotz drunterlegen...
5-Fuss_Guido, find ick jut :emoji_grin:
 

ARON

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2011
Beiträge
679
Ort
NRÜ
Moin Fan,

Deine Konstruktion ist wirklich sehr massiv. M.E. kannst Du getrost auf die beiden Nr. 6, die beiden seitlichen Nr. 8 und die untere Nr. 7 verzichten. Allerdings benötigst Du dann einen Rahmen unter dem Korpus, an dem die Räder befestigt werden.

In der Zeichnung sieht es so aus, als ob Nr. 8 dicker als der Rest sein soll. Ist das so? Nach meiner Auffassung wäre das auch nicht nötig.
 

Festool-Fan-81

ww-kirsche
Registriert
15. Juli 2012
Beiträge
148
Ort
Frankfurt
Wie immer, ein großen Dankeschön an euch!
Die 5. Rolle hatte ich vergessen - nur in der Zeichnung sind die Rollen starr.

Werde die Konstruktion jetzt noch etwas abspecken.

Vielen Dank
 
Oben Unten