Frage zu Makita Tischkreissäge

Flohj22964

ww-birke
Registriert
25. Mai 2014
Beiträge
59
Ort
Schleswig Holstein
Hallo zusammen

Auch wenn einige jetzt wieder schreiben werden was es alles noch so tolle Maschinen in viel höheren Preisklassen gibt, stelle ich meine Frage trotzdem.

Ich habe vor mir eine Tischkreissäge zu kaufen und ein Freund von mir kann mir eine Makita zu guten Konditionen besorgen.

Nun habe ich keine wirkliche Ahnung von den Unterschieden der beiden Tischkreissägen von Makita.

Kann mir jemand den Unterschied zwischen der MLT100x und der 2704 sagen.

Ich bin nicht der Möbelbauer und Platz habe ich auch keinen im Schuppen.
Eigentlich säge ich hier und da mal ein Brett zurecht, oder auch mal Leisten halt was man so am Haus braucht. Ich will auch nicht unendlich viel Geld ausgeben und denke das für meine Zwecke so eine Maschine schon ausreichen könnte.
Auch möchte ich Kleinigkeiten für den Modellbau meiner Freundin sägen, daher fällt eine Tauchsäge schon einmal aus.

Nur lohnt sich der Mehrpreis der 2704 oder ist es schöner einen schiebe Schlitten zu haben?

Danke schon einmal für Eure Antworten.

Kay
 

holzzahn

ww-fichte
Registriert
18. März 2014
Beiträge
24
Ort
Vienna
Hallo,

ich habe die MLT100x gehabt und nach einem Jahr wieder weggegeben. Der Motor ist kräftig, aber alles andere, also Führung, Schiebeschlitten und die gesamte Haptik taugt gerade mal als kleinen Baustellensäge. Der Schiebeschlitten ist ein Schmarrn, kannst wegwerfen. Der ist wackelig und ungenau.

Genaues Sägen auf 1mm ist recht mühsam. Es geht schon gut mit den "Jig" wie die Amerikaner in Youtube präsentieren. Nur, dann muss der Spaltkeil weg und die Handhabung ist gefährlich!

Die 2704 kenne ich noch nicht, aber schaut besser aus, da die Führung auf beiden Enden festklemmbar ist. Wenn ich nur die Wahl beider Maschinen hätte, dann die 2704.

Nach der Makita habe ich die Festool Preciso 80 genommen. Die ist viel besser. Auch die Mafell Erika 80 ist auch eine gute Wahl. Preislich ist zwar hoch, aber wenn du was gebrauchtes findest, kannst du da nicht falsch machen.

LG Thomas
 

MZeiler

ww-buche
Registriert
21. Januar 2012
Beiträge
260
Ort
Bayern
Der Unterschied liegt hauptsächlich im Anschlag. Dieser ist bei der 2704 vorne und hinten geklemmt und nicht so weich wie bei der MLT 100x. Desweiteren hat die 2704 ne glattere Tischoberfläche.

Wenn du einer dieser Milimeterfanatiker bist lasst die Finger von beiden!

Den Schiebeschlitten habe ich meiner demontiert! Ungenau und unbrauchbar!

Es handelt sich um eine Baukreissäge die man mit etwas Mühe sehr genau justieren kann. Sie spielt aber zwei Ligen unter der Preciso 70 (gibts ne 80?) oder der Mafell Erika 85. Aber natürlich auch Preislich ist die MLT um einiges günstiger als die 2704.

Für die von dir genannten Aufgaben ist die MLT völlig ausreichend! In der Preisklasse und wenns kein Möbelbau sein soll käme auch eine Scheppach TS ECO in Frage.

Mal schnell n Brett schneiden oder Fußleisten kürzen geht mit der auch. (wobe ich für Fussleisten jetz ne kappsäge nehmen würde)
 

Flohj22964

ww-birke
Registriert
25. Mai 2014
Beiträge
59
Ort
Schleswig Holstein
Hallo und Danke für Eure Antworten.

Nein ich bin kein Millimeterfanatiker, wobei es schon genau sein sollte.

Habe mal in einem anderen Thema geschildert das ich auch Leisten selber herstellen möchte 3 x 10 mm zum bauen von Modellbooten.
Habe momentan eine billig Einhell Säge mit der ich das nicht in der gewünschten Genauigkeit hin bekomme aber schon sehr nah dran. wobei das Maß schon eingehalten wird, es wird nur wellig da das Sägeblatt einfach schlecht gehaltert ist.

Ich denke das ich mich dann wohl eher für die 2704 entscheiden werde, die wird wohl noch weit unter dem Ladenpreis der MLT bekommen zu sein.

Habe auch nach gebrauchten Maschinen gesucht, jedoch sind die bei einem Alter von 15 Jahren und mehr immer noch um einiges teurer.

Gruß Kay
 

JoergMoeller

ww-kastanie
Registriert
5. Oktober 2011
Beiträge
30
Ich habe die 2704 und bin zufrieden (aber ich bin auch kein Tischler :emoji_wink: Jedenfalls ist die 2704 schonmal Längen besser als das Baumarktzeug. Größere Sachen damit zu sägen ist, trotz der seitlichen und hinteren Auszüge, etwas mühsam da benutze ich lieber HKS und Führungsschiene.

Der geklemmte Anschlag ist mir neulich kaputt gegangen (der Exzenter ist gebrochen). Aber ein Ersatzteil war leicht und günstig bei Rubart zu bekommen, jetzt tut er wieder.

Aber 3*10mm Leisten damit zu sägen stelle ich mir mal lieber nicht vor ...
 
Oben Unten