Frage zu Konstruktion Terrassentisch mit Beet

Taranaki

ww-kastanie
Registriert
4. Januar 2017
Beiträge
25
Ort
Rheinland
Frage zu Unterkonstruktion Terrassentisch mit Beet

Hallo zusammen,

nachdem meine Dame mir regelmäßig grünes Licht für meinen Werkstattbau gegeben hat, erhielt ich nun den Auftrag zum Bau eines Terrassentisches (ca. 220x110cm) aus Bohlen oder alten Sparren (16x8cm) mit integriertem Kräuterbeet.
Das Kräuterbeet soll aus zwei mittig platzierten Pflanzkübeln (80x35x30cm) bestehen, deren Gewicht an der Unterseite abgefangen wird. Die Befestigung der Kübel kann zunächst vernachlässigt werden.

Habt Ihr Vorschläge/Ideen wie eine Unterkonstruktion aussehen kann?
Aktuell plane ich, die längs verlaufenden Bohlen/Sparren an der Unterseite mit quer verlaufenenden 8er Hölzern abzufangen, wobei ich je zwei an den Kopfseiten und zwei mittig zw. den zwei Kübeln (Abstand Kübel ca. 20cm) einplane, so dass die kurzen Stücke zwei Auflager haben.
Zur Zeit habe ich jedoch noch keine Lösung für das auffangen der seitl. Knicklast, da an den Längsseiten jew. drei Stühle bzw. die Beine der Sitzenden sind und mittig die beiden Blumenpötte.

Als Tischbeine sollen ebenfalls Sparren 16x8cm oder 15cm Hölzer zum Einsatz kommen. Befestigungen bzw. Löcher in der Tischoberseite möchte ich wg. Regen etc. gerne vermeiden.

Für etwaige Anregungen wäre ich sehr dankbar!

Herzlichen Dank im Voraus und frohen Wochenstart,
Jörg
 
Oben Unten