Frage zu Kity 628

Ommsen

ww-pappel
Registriert
18. Januar 2018
Beiträge
1
Moin Moin,

ich habe mich gerade hier neu angemeldet und was Holzverarbeitung angeht bin ich ein ziemlicher Neuling und da auch gleich mal eine Frage. Ich kann relativ günstig eine Kity 628 bekommen. Kann man bei der Maschine auch 8-10 mm Fräser einspannen über Spannhülse oder so?

Mit freundlichen Grüßen
Andreas
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.573
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Hallo Andreas,
wäre schön gewesen wenn Du dazuschreiben würdest was ein Kity 628 ist.
Säge, Hobel oder was?

Habe mal gegockelt.
Also es ist eine Tischfräse mit einer Spindel, mit 30mm Durchmesser.
Ergo passen auch nur Fräsköpfe mit diesem Durchmesser.
Wenn solche mit dabei sind wäre schön für Dich, sonst kann es schnell teuer werden.
Einfach mal nachschauen.

Fräser mit z.BSP. 6,8,12mm Schaft sind für eine Handgeführte Oberfräse. Diese Fräser werden dann mit der passenden Spannhülse in der OF befestigt.
Natürlich kann man die OF auch in einem Frästisch betreiben.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.452
Alter
62
Ort
Eifel
Moin Moin,

ich habe mich gerade hier neu angemeldet und was Holzverarbeitung angeht bin ich ein ziemlicher Neuling und da auch gleich mal eine Frage. Ich kann relativ günstig eine Kity 628 bekommen. Kann man bei der Maschine auch 8-10 mm Fräser einspannen über Spannhülse oder so?

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Wenn die Kity 628 noch das M14 Innengewinde in der Spindel hat ja:
https://www.probois-machinoutils.co...e-défonceuse-bout-d-arbre-sur-toupie-m14.html

Die Drehzahl der Maschine ist für die meisten Schaftfräser aber zu gering.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.472
Ort
vom Lande

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.452
Alter
62
Ort
Eifel
Interessantes Teil. Das bedeutet, man könnte sowas auf jeder TF mit passendem Innengewinde verwenden, oder ggfs. den Anker einer ausgedienten OF https://i.ebayimg.com/images/g/zhUAAOSwmCVY-Ldz/s-l300.jpg zerlegen und ein passendes Gewinde aufdrehen ( lassen ) und mittels Kontermutter in die Spindel schrauben ?
LG

Nein, natürlich nicht:
- die Fräse muß dafür vorbereitet sein und eine Zulassung haben (Hebelkräfte an der Spindel wachsen deutlich an)
- die Fräse muss die Spindel mit Adapter unter den Tisch versenkt bekommen
- Die Drehzahl der Frässpindel muss hoch genug sein (~ 15.000 U/Min)

Bei der Drehzahl spielt man nicht mit einer Bastellösung am Ende der Frässpindel rum.
 
Oben Unten