Frage zu Handbandsäge Festo Zweimannsäge

Stefan951

ww-nussbaum
Registriert
26. Mai 2012
Beiträge
85
Ort
BaWü
Hallo miteinander,
Nun lese Ich schon Jahre eure Beiträge, und hab nun auch mal die erste Frage an euch!
Kurz zu mir:
Mein Name ist Stefan, komme von der schwäbischen Alb und bin gelernter Zimmerer.
Da immer mehr kleine oder Größere Projekte anstehen, befindet sich in meinem Maschinpark schon ziemlich viel.
So auch seit knapp zwei Wochen eine Bandsäge von Festo.
Diese hab ich auf Ebay entdeckt und mich irgendwie direkt in das Grundsolide Design verliebt.
23622182_1568381026534666_5436920100704787536_n.jpg

23559456_1568381066534662_7870242475475740944_n.jpg


Durch meinen Beruf kenne Ich Handbandsägen für den Abbund von Sparren und Pfettenköpfen, aber auch um mal kurz eine kleinere Kerve oder ausblattung auszusägen erweisen sich solche als dermaßen Geschickt.
Von den Betrieben kenne Ich blos die Modelle von Mafell oder Protool, die ja ziemlich anders aufgebaut sind und auch einen einzelnen Tisch besitzen.

Die Bandsäge hier wird in das Gestell, an dem der Tisch befestigt ist, eingehängt und Verschraubt
23550069_1568380729868029_288830356396862875_o.jpg

23551106_1568380946534674_829379408921040883_o.jpg

Anders als "normale" Handbandsägen, hat diese auch Jeweils Griffe oben und unten und wurde von meinem Altmeister als Zweimannbandsäge bezeichnet.
Wofür man diese aber effektiv zu zweit einsetzen kann/soll, konnte Er mir leider nicht erklären. Weiß hierzu jemand etwas?

Jetzt Nochmal zum Tisch:
Hier auf dem Bild sieht man das Sägelchen ohne Gestell und somit auch ohne Tisch.
23518948_1568381269867975_4023376607156151244_n.jpg

So kann ich das Ding Ja nicht wie eine normale Handbandsäge über das Holz schieben?
Es gibt von HolzHer übrigens ein Fast identisches Modell, jedoch genau so wenig Informationen im Internet...

Kleines Highlight der Maschine wäre noch die Sägeblattverstellung, die die neuen ja auch haben.