Frage zu geräucherte Eiche

michael

cheffe
Teammitglied
n´abend alle.

ich war gerade bei einem Kunden,
dieser zeigte mir einen Schrank von dem
er behauptet sein Tischler hätten ihm diesen damals ( vor 30 Jahren)
als geräuchert verkauft.
Dieser Schrank sieht allerdings aus als wäre er natur lackiert.
Ein wenig aufgehellt, vielleicht gebleicht aber meines Wissens nicht geräuchert.
Geräucherte Eiche ist dunkel oder habe ich da etwas verpaßt ??

e.brüchert

ww-eiche
klaro,

räuchern bewirkt einen ähnlichen Effekt wie beizen, allerdings ohne den unerwünschten negativ-Effekt.
Sieht somit natürlicher aus als gebeizt.
Ich kenne geräucherte Eiche so im Farbbereich bräunlich - cognacfarben.

Heller wird das davon auf alle Fälle nicht -
aber vielleicht hat der Tischler ja beim Bleichen geraucht :cool:

michael

cheffe
Teammitglied
Moin,
eine gerauchte beleiche,
auch nicht schlecht.
Nee, nee aber sowas habe ich mir schon gedacht, daß das nicht sein kann.

Danke

Unregistriert

Gäste
Also so altes Holz, das geräuchert war habe ich persönlich noch nicht gesehen, aber ich weiß aus einem Vortrag, dass geräuchertes Holz mit der Zeit etwas heller wird. Wenn man allerdings von dem dunklen Farbton gar nichts mehr sieht, dann hat der Tischler vor 30 Jahren eher eine billige Beize genommen.

derdad

Moderator
Mahlzeit!

Eiche räuchern ergibt zwar einen wunderschönen Farbton, ist aber wenig Lichtresistent. Es bleicht sehr stark aus. Dann kommt natürlich noch der Vergilbungseffekt dazu, dem jedes Holz ausgesetzt ist, ob natur, gebeizt oder geräuchert.
Heller werden und vergilben ergibt dann eine ganz besonder Note. Wenn dann auch noch der richtige Lack dazukommt, der vielleicht vergraut ist, kann es nach 50 Jahren schon sein, dass es aussieht als sei es natur, oder natur vergilbt.
Falls du zu diesem Schrank etwas Neues dazumachen willst, verwende auf jeden Fall eine Beize und versuch nicht das Stück wiederum zu beizen.

gerhard

Die Waldfee

ww-kastanie
Kleinst Exkurs Räuchern von Eiche (ohne Gewähr auf vollständigkeit)

Räuchern von Eiche wird meist mit Ammoniumhydroxid, auch Salmiakgeist genannt gemacht. Dieses verändert die Farbe der Eiche bis hin zum dunkelbraun bis grau-schwarz. Je nach Einwirkzeit, je länger umso dunkler. Es kann als Flüssigkeit gestrichen, gespritzt oder im geschlossenen Raum als Gas wirken. Die Holzfarbe verändert sich in Bereichen mit Gerbstoffen. Im Eichensplintholz sind kaum Gerbstoffe, daher wird er auch nicht dunkler. Diese Chemische Reaktion ist im Prinzip nicht umkehrbar, nur durch viel UV Strahlung (Sonne) oder chemisches Bleichen ist dies denkbar.

Schlechte Beizen dagegen bleichen sehr gut aus.

Die Waldfee

drweidlich

ww-pappel
Eiche geräuchert Ausbleichen ?????

Hallo,
ich habe eine Frage zu dem Artikel vor derdad.

Ich will meinen Neubau mit Eichendielen geräuchert auslegen und da ich viele große Fenster habe mit Eiche geräuchert, da diese nicht ausbleicht und die Farbe im Gegensatz zu Beizung behält!
So wurde mir jedenfalls gesagt.
Der Artikel sagt nun das Gegenteil, bzw. daß geräuchert auch nicht stabil sei.
Dann kann ich mir das Geld auch sparen.

Gibt es über die Lichtstabilität sichere Aussagen ?

Vioelen Dank

Thomas

Oben Unten