Frage zu furinerter Platte mit umlaufendem Rahmen

Chris11211

ww-ahorn
Registriert
8. Januar 2013
Beiträge
125
Ort
Oberfranken
Hallo zusammen,

ich baue derzeit Schiebetüren mit umlaufendem Aluprofil. Jetzt möchte ich einen Streifen in Nussbaun furniert machen.

(ähnlich wie auf diesem Bild hier: https://hibitaro.de/media/image/89/84/ef/BS-RTA-3.jpg )

Als Trägermaterial dachte ich an Birkenmultiplex. Meine Frage nun: muss ich, auch wenn die Platte allseitig im Rahmen eingefasst ist, die Rückseite furnieren (würde das gerne wg. Kosten und Aufwand vermeiden), oder kann ich ausschließen, dass das Brett sich so stark wölbt, dass möglicherweise die gesamte Türe krumm wird?

Danke für Eure Hilfe,
Christian
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ja auch da sollte man beidseitig furnieren. Vorsicht die Füllungsdicken für solche ALU- Profile richten sich meist eher nach den Dicken von Spanplatten. Rückseitig kann auch eine anderes ( preiswerteres Furnier) aber gleicher Stärke aufgeleimt werden.
 

Chris11211

ww-ahorn
Registriert
8. Januar 2013
Beiträge
125
Ort
Oberfranken
Oben Unten