Frage zu Flecken auf Parkett

Joolina

ww-pappel
Registriert
18. März 2023
Beiträge
3
Ort
Köln
Hallo allerseits :emoji_slight_smile:
In einer neu angemieteten Wohnung zeigten sich unter der Küchenzeile großflächige, schwarze Flecken (siehe Bild, die Flecken sind rechts am Rand zu sehen, leider habe ich da nur schnell ein Bild vom gesamten Raum gemacht, nicht mit Fokus auf den Flecken).
Der Vermieter sagte, es würde sich nur um Verfärbungen handeln - nach ein bisschen Recherche im Internet habe ich allerdings Zweifel.

Ein besseres Bild ist mir momentan nicht möglich, da ich erst am Dienstag wieder in der Wohnung bin. Ich hoffe, dass vielleicht dennoch der ein oder andere etwas dazu sagen kann. Könnte es sich hier tatsächlich "nur" um harmlose Verfärbungen handeln, oder sollte ich das besser von einem Fachmann anschauen lassen?

Danke im Voraus für Eure Hilfe.
 

Anhänge

  • IMG_1144.jpg
    IMG_1144.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 95

werists

ww-robinie
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
1.059
Ort
Odenwald
Das ist ein typischer Wasserschaden.
Hässlich aber harmlos.
Nur gut dokumentieren, dass diese Verfärbungen schon bei Deinem Einzug vorhanden war.
 

Joolina

ww-pappel
Registriert
18. März 2023
Beiträge
3
Ort
Köln
Vielen Dank für die Antwort @werists - das beruhigt mich.

@IngoS Dass es möglicherweise Schimmel sein könnte, bzw. sich Schimmel unter dem Boden befinden könnte. Ich war mir eben nicht sicher, da ich keinerlei Ahnung von Holzböden habe.
 

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Registriert
28. November 2022
Beiträge
781
Ort
Rheinland (Bonn)
Ja, das sieht nach Wasserschaden aus.
Aber schon ziemlich dunkel. Unter der Küchenzeile wahrscheinlich lange Zweit unentdeckt und daher immer wieder feucht geworden.
Wichtig wäre halt zu klären, ob die Ursache beseitig ist. Wenn es z.B. an der Balkontür anfangen würde, hätte ich Sorge, dass dort etwas undicht ist ( hatte ich im Haus mal). Aber hier wurde die Quelle vermutlich zusammen mit der Küche beseitigt.
 

Joolina

ww-pappel
Registriert
18. März 2023
Beiträge
3
Ort
Köln
Ja, das sieht nach Wasserschaden aus.
Aber schon ziemlich dunkel. Unter der Küchenzeile wahrscheinlich lange Zweit unentdeckt und daher immer wieder feucht geworden.
Wichtig wäre halt zu klären, ob die Ursache beseitig ist. Wenn es z.B. an der Balkontür anfangen würde, hätte ich Sorge, dass dort etwas undicht ist ( hatte ich im Haus mal). Aber hier wurde die Quelle vermutlich zusammen mit der Küche beseitigt.

Über dem Fleck stand die Spüle, daher würde ich den Balkon eher nicht vermuten.
 

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Registriert
28. November 2022
Beiträge
781
Ort
Rheinland (Bonn)
Bei einem Laminat im Kinderzimmer, das evtl. stumpf auf einen alten Teppich gepappt wurde, würde ich mir mehr Gedanken über den Schimmel darunter machen. Vielleicht können dazu andere noch was sagen, die sich mit Unterbau von Laminat auskennen.

(ich persönlich halte von Holzlaminat in der Küche nicht so viel, aber daran kannst du ja vermutlich bei ner Mietwohnung nix ändern)
 
Oben Unten