Frage zu FKS

certhas

ww-kiefer
Registriert
24. Januar 2019
Beiträge
52
Ort
Lustenau
Hallo Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einer neuen FKS - darf auch gebraucht sein - abgesehen von den üblichen verdächtigen im etwas gehobenen Preissegment alla Hammer K3 oder Holzkraft SC2, über die Winter FS 315 gestolpert. Kann jemand etwas zu dieser sagen?

Grüße
Stefan
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.348
Ort
heidelberg
Hallo

Winter kauft seine Maschinen zu .
So wie Holzmann , Bernardo , Holzstar , Jet und einige andere .

Ist also durchaus vergleichbar mit den Maschinen dieser Anbieter .
Nur ist Winter nochmal etwas billiger .

Das Gegenstück zur Winter FS 315 dürfte die Holzmann FKS 315 sein .
An der hab ich schon gearbeitet .
Beachtlich , was da NEU für 5000 € angeboten wird .
Inkl. Mwst .

Mit Hammer und Felder ( K / KF Serie ) nehmen die es auf , wir hatten selbst eine KF 700 einige Jahre in unserer Schreinerei .

Für 5000 € kriegt man aber teilweise auch schon wirklich tolle gebrauchte Maschinen von Altendorf oder Martin .
Und das sind dann Teile , die wirklich in der absoluten Spitzenklasse spielen .
Und die für die Ewigkeit gebaut sind .

Kollege hat sich dieses Modell gekauft vor 2 Jahren :

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ege-schreinerei-tischlerei/1003070630-84-6539

Kam aus einer BS , hat mit der Mwst . 4800 € gekostet .
Zustand wie bei dieser Maschine hier , kaum ein Kratzer am Gheäuse .
Ein Teil für die Ewigkeit , qualitativ absolute Spitzenklasse .

Gruß
 

certhas

ww-kiefer
Registriert
24. Januar 2019
Beiträge
52
Ort
Lustenau
5k liegt dann eindeutig über meinem geplanten Budget :emoji_wink: (mehr als 2,5k kann ich nicht für eine FKS aufbringen)
Wa6'en hab ich tatsächlich für ca. 5,5k gesehen.
Ich werd mal weiter den Gebrauchtmarkt im Auge behalten.
Eine Winter hab ich aber leider noch nirgens gebraucht angeboten gesehen...
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande

Anhänge

  • Foto0641.jpg
    Foto0641.jpg
    407,4 KB · Aufrufe: 97

certhas

ww-kiefer
Registriert
24. Januar 2019
Beiträge
52
Ort
Lustenau
Hallo
Das Gegenstück zur Winter FS 315 dürfte die Holzmann FKS 315 sein .
An der hab ich schon gearbeitet .
Beachtlich , was da NEU für 5000 € angeboten wird .

Mit Hammer und Felder ( K / KF Serie ) nehmen die es auf , wir hatten selbst eine KF 700 einige Jahre in unserer Schreinerei .
Ich hol jetzt den Thread nochmal hoch

meinst du nicht eher die Holzmann FKS305vs? sieht mir eher ähnlich zur Winter aus (auch Preislich).

Ich hab mich nochmal intensiv umgeschaut und das Budget aufgestockt. Vermutlich täts eine günstigere Säge genau so, aber da kommt mir einfach meine Einstellung zu Werkzeug in den Weg, leiber einmal gescheit einkaufen als 2 mal billig...

Zur Qualität von Winter hab ich leider nicht all zu viel herausfinden können bis auf dass es wohl China Maschinen sind (was nicht heisst dass diese schlecht seien). Im Moment tendiere ich aber eher zu einer Holzkraft Minimax SC2.
Ich wart noch auf eine Antwort von Holzkraft wo der nächste Händler in der Umgebung ist, vielleicht kann ich mir die mal in Natura anschauen.
Stellt sich halt die Frage ob die italienischen Maschinen qualitativ wirklich besser sind (hab da eigentlich ein gutes Gefühl, unser italienische Abfüllautomat - auch wenn das eine oder andere vieleicht etwas besser hätte sein können, davon abgesehen, grundsolider Maschinenbau, läuft und läuft...). Vielleicht kann ja jemand etwas dazu sagen.

Grüßle
Stefan
 
Oben Unten