Frage zu Festool OF 1010

Hurricane2706

ww-birnbaum
Hallo zsuammen,

ich habe ein kleines Problem mit meiner Festool OF 1010.
Aus irgendeinem Grund hält die Tiefenarretierung nicht mehr richtig , sprich beim fräsen kommt es vor, dass die Fräse rauf bzw runter geht, obwohl ich den Knauf schon fest gedreht habe.

Gibt es dafür eine Lösung wie man die Fräse wieder fest arretieren kann ?
Gruß
Martin

Hurricane2706

ww-birnbaum
Hallo Uli,
welchen grünen Klemmhebel meinst du ? Ich meinte Arretierung an den Führungssäulen.
Gruß
Martin

miniaturix

ww-birke
Das hatte ich auch gemerkt - und deshalb den Post angepasst.
Bei mir war die Klemmung vom Tiefenanschlag lose. Da habe ich den Klemmhebel ein wenig verdreht, dass dieser sich fester klemmen lässt.

Uli

Hurricane2706

ww-birnbaum
Hallo Uli,

kann man denn noch merh als den schwarzen Knauf abschrauben,
was du in deinem zweiten Post meinst ist doch die Arretierung für den Tiefenanschlag oder ? Damit habe ich keine Probs, nur halt mit der Säulenarretierung.
Gruß
Martin

L00N

ww-robinie
Hi!!!

Hatte das Problem mal bei ner Billig-Fräse, aber nie bei ner Festo. Leider kann ich auch keine Blick direkt auf den Arretierungsknopf der Festo werfen, da ich Urlaub hab...
Aber ich meine mich zu erinnern, daß man die "Kappe" abklipsen kann....vorsichtig :emoji_wink: Dahinter sitzt ne Schraube, die über eine Feder auf eine Hülse gegen das Gestänge drückt. Darüber solltest du den Druck einstellen können.

MfG Alex

Wale

ww-buche
Hallo Martin,

ich kenne zwar die Festool Oberfräse nicht, aber normalerweise wird nicht direkt mit der Schraube auf die Säule gedrückt. Bei meiner Metabo Oberfräse ist da noch so ein Messing Zylinderchen zwischen Schraube und Säule damit es keine Druckstellen in der Säule gibt.

Eventuell ist bei Dir dieses "Messing Druckstück" oder "Messing Lardon":
- verloren
- oder so stark zusammengedrückt, dass es nicht mehr lang genug ist.

Ein neues Druckstück bekommst Du bei einem gut sortierten Schrauben Händler.

Herzliche Grüsse
Wale

Oben Unten