Frage zu Festool BP 18 LI Akkus, was passt wo??????

Rudi62

ww-pappel
Registriert
18. Februar 2018
Beiträge
4
Ort
Gelnhausen
Hallo zusammen,
ich möchte mir eine Dämmstoffsäge kaufen, die wird ogne Akkus als Standard Set angeboten. Nun findet man Akkus, die nachgebaut sind, die 18V haben, Serien BPC, BP Ergo, HKC..... Alle sollen mit 18V (anscheinend TCL6 geladen werden können. Frage nun, kann ich einen Nachbau Akku nehmen, oder muss ich den neuen kaufen? Ich habe keine weiteren Festool Akku Geräte, würde also ein neues System anfangen. Ich muss schon sagen, das ist ganz schön verwirrend, dass sich diese verschiedenen Akkus alle lohnen?

Danke schon mal.

Rudi
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Hi Rudi,

versteh ich spontan nicht. Neben den Ergo, die nur an die Schleifer passen, gibt es nur eine Bauform von 18V Akkus bei Festool.
Unterschiede gibt es da bei den aktuellen Akkus nur in der Ah Zahl und ob Bluetooth.
Also ganz einfach. Du kannst auch alte Akkus verwenden, das passt alles.

Nachbauakkus würde ich nie kaufen, egal bei was.
 

Rudi62

ww-pappel
Registriert
18. Februar 2018
Beiträge
4
Ort
Gelnhausen
Danke für die Antwort.

Für was braucht man Bluetooth im Akku, hat der irgendeine Funktion? Kann ja sein, dass Akku und Maschine zusammen "Sprechen" und sich ein Fremdakku oder ein alter nicht versteht.

Rudi
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Natürlich sprechen moderne Akkus mit den Geräten. Daher auch ein Grund, keine Nachbauakkus zu verwenden.
Alte Festool Akkus sind kein Problem.

BT ist aktuell nur für die Fernsteuerung von Festool Absaugmobilen da. Maschine an, Sauger an. Maschine aus, Sauger aus.
 
Oben Unten