Frage zu Famag Holzspiralbohrer HSS-G Bohrer

vikary

ww-eiche
Registriert
9. Oktober 2016
Beiträge
341
Ort
Niederrhein
Blöde Frage, kann man diese Bohrer mit der Oberfräse benutzten? Theoretisch kann Nr. 10 4500 Umdrehungen/Min. Meine Bohrmaschiene kann max 3000

Danke und Gruß
Dominik
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Kurz und knapp, nein das geht nicht.
Wie Carsten schon schrieb passen die Drehzahlen überhaupt nicht zusammen.

Spannzange der Fräse nimmt den Bohrer mit 10mm nicht auf.

Die Hubhöhe wird nicht zum Bohrer passen.

kurze Rede: lass‘ den Quatsch!

Andere Frage, was hast du vor, was versprichst du dir davon?
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
dumme frage: wie willst du die bohrer denn einspannen? oder ganz rein zufällig nur den 6, 8 und 12mm bohrer?

und was erhoffst du dir daraus ? nur weil deine maschine max 3000 U/min macht, kommst du auf die idee, das bohrer die bis 4500 U/min gehen, auch in ne fräse betrieben werden könnten? naja dann :emoji_slight_smile:
 

vikary

ww-eiche
Registriert
9. Oktober 2016
Beiträge
341
Ort
Niederrhein
Dewalt 621 kann ab 8000 und Famag schreibt dass sie bis 8000u/min können. Deshalb die Frage
 

vikary

ww-eiche
Registriert
9. Oktober 2016
Beiträge
341
Ort
Niederrhein
Ich dachte, das ist ein Neuling fragt Profi Forum und ich habe von Anfang an signalisiert, dass die Frage blöd ist, also ganz ruhig :emoji_slight_smile:
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo

Durch die vorgegebenen Spannzangenmaße und Drehzahlen erübrigt sich doch jede weitere Überlegung, Zumal ja z.B. ein 8mm Bohrer nicht unbedingt einen exakt 8mm dicken Schaft hat.

Gruß Ingo
 

ManuelS

ww-esche
Registriert
16. Januar 2020
Beiträge
418
Ort
Ortenau
Die Bohrer würde ich auch nicht in die Oberfräse einspannen. Passen die von der Länge überhaupt rein?
Als Alternative gibt es spezielle Bohrer für die Oberfräse
Mit dem Suchbegriff Dübelbohrer Oberfräse findest du bestimmt einen passenden.
Festool 491069 Dübelbohrer HW S8 D10/30 Z

 

certhas

ww-kiefer
Registriert
24. Januar 2019
Beiträge
52
Ort
Lustenau
Warum will man Bohrer in eine Oberfräse spannen? Normalerweise hat doch fast jeder - auch Nichtholzwerker - eine Bohrmaschine/Akkuschrauber zuhause. Falls nicht, Bohrmaschine anschaffen. Braucht man dauernd.
 

Mitglied 92456

Gäste
Machen kann man das schon, die Fragen sind bloß ob das sinnvoll und sicher ist und ob es schmerzfrei ausgeht.
Ich habe im Grundschulalter mal bei den Hausaufgaben den Lichtschalter meiner Schreibtischlampe so lange aus und wieder eingeschaltet bis die Glühlampe kaputt war. Danach einfach weiter am Scjalter rumgespielt. Irgendwann habe ich mich gefragt ob die Lampe wohl an oder aus ist. Also flux die Glühlampe ausgeschraubt und Finger reingesteckt.
Gelernt habe ich daraus das man immer nachdenken sollte und Vorsicht walten lassen sollte.
Naja, Elektriker bin ich nie geworden, aber seitdem weiß ich das es Dinge gibt die macht mein kein zweites Mal. So oder so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gand-alf

ww-esche
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
414
Ort
Münster
Wie machst du Lochreihenbohrungen mit der Oberfräse wenn du nicht einen für die Oberfräse passenden Bohrer (z.B. # 8 ) hast.
Ich mache das tatsächlich mit dem oben genannten Dübelbohrer für die Fräse. Allerdings habe ich den 5mm Bohrer im Einsatz für die 08/15 Reihenbohrungen. Die kann man entweder mit einer entsprechenden Reihenbohrungs-Schiene machen oder (in meinem Fall) mit einer Multiplexplatte für den 17er Anlaufring. Habe damit bestimmt schon 1000 Löcher gebohr-fräst.
Früher habe ich mit der (gar nicht so schlechten) Wolfcraft Schablone gearbeitet. Da haben die Löcher aber gerne mal Ausrisse und werden nicht so sauber wie gefräst. Ggf. lag es bei mir auch an schlechten Bohrern.
viele Grüße
Reinhard
 
Oben Unten