Frage zu Einschlagmuttern

Johnny Pojer

ww-ahorn
Registriert
15. September 2019
Beiträge
109
Ort
Land
Hallo,

Einschlagmuttern werden immer so verwendet, dass die Schrauben von Rückseite (der schmale Ende) eingedreht werden? Kann man das so pauschal sagen?

Danke!
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.126
Ort
Tirol
Edit: zuerst die Frage nicht wirklich verstanden, Sorry :emoji_grin:

Von der Schmalseite oft frickelig.... aber grundsätzlich beidseitig möglich
 
Zuletzt bearbeitet:

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.363
Ort
Markgräflerland
Hallo,

Einschlagmuttern werden immer so verwendet, dass die Schrauben von Rückseite (der schmale Ende) eingedreht werden? Kann man das so pauschal sagen?

Danke!

Nein. Bei Stellfüßen erfolgt die Belastung von der Seite, auf der die Zacken nicht sind. Bei einem Kasten oder einer angehängten Konstruktion von der anderen Seite. Die mit den Zacken.
 
Zuletzt bearbeitet:

wolfgang-K (RIP)

ww-eiche
Registriert
16. Februar 2016
Beiträge
357
Ort
Wiesbaden
Die Antwort meines Vorgängers war doch etwas simpel und wenig hilfreich, denke ich.

Die einfache Antwort auf deine Frage ist "Ja"
Eventuell zuerst mit mem Forstnerbohrer auf der Rückseite Bohren, wenn du den Flansch versenken möchtest. Erst dann mit dem 'normalen' Bohrer entsprechend dem Außendurchmesser der Mutter durchbohren. Wenn's in Hartholz geht, die Mutter von hinten leicht einklopfen und wieder rausnehmen, dann mit nem dünnen Bohrer Raum für die Zacken schaffen (so 2-3mm tief).

Dann die Mutter etwas einschlagen und den Rest von vorne mit der Schraube beiziehen.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Wir unterscheiden zwischen Einschlagmuttern und Eindrehmuttern. So ist die Montage von beiden Seiten gegeben. Infomöglichkeit z.B. unter Rampa Verbindungstechnik.
 

Johnny Pojer

ww-ahorn
Registriert
15. September 2019
Beiträge
109
Ort
Land
Mir geht es um die Konstruktion, nicht um die Montage. Wenn ein Möbel z.B. so konstruiert ist, dass die Schraube von vorne eingedreht wird, zieht es offenbar die Einschlagmutter aus dem Holz.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.713
Ort
Ruhrgebiet
Rückseite, Vorderseite, schmales Ende, breites Ende, vorne, hinten .....
Das ist egal wie man es benennt.
Die Mutter muss so eingeschlagen werden, dass die belastete Schraube die Mutter auch in diese Einschlagrichtung drückt/zieht.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.950
Ort
Maintal
Hm.
Nehmen wir eine Möbelfuß. Von unten mache ich eine Einschlagmutter rein. Die Schraube kommt nun von unten in Richtung der Hülse rein. Druck auf den Schraubenkopf gibt Druck auf einschlagrichtung. Mir ist nicht klar wie man da was falsch konstruieren kann dass es zug auf die Hülse gibt. :emoji_tired_face:
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.713
Ort
Ruhrgebiet
Mir ist nicht klar wie man da was falsch konstruieren kann dass es zug auf die Hülse gibt
Na, ganz einfach. Damit das Prachtstück auch von unten gut aussieht schlägt man die Mutter von oben rein. Eine Schublade oder Tür verdeckt die Mutter, von Unten sieht man nur ein kleines Loch.
Und dann .....
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.950
Ort
Maintal
Ah. Ok. Aber dann zieht die Schraube die Mutter nicht aus dem Holz sondern das Gewicht drückt die Mutter raus.
Aber du hast recht. Wenn man sich das einlassen sparen will und von oben einschlägt könnte das passieren. Aber wer kommt auf so eine Idee?
Dann muss die Schraube ja viel länger werden und verliert an Stabilität. Aber gut. Soll ja alles geben :emoji_sunglasses:
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.713
Ort
Ruhrgebiet
Wenn man sich das einlassen sparen will und von oben einschlägt könnte das passieren. Aber wer kommt auf so eine Idee?
Dann muss die Schraube ja viel länger werden und verliert an Stabilität. Aber gut. Soll ja alles geben
Hä?
Was hat das mit dem eventuellem Einlassen zu tun, wenn man es so falsch macht?
Die Schraube verliert nicht an Stabilität, das Metall wird doch in keinerlei Weise verändert.

Solche Anfragen gab es schon. Die Sachlage wurde entsprechend geklärt und dann war alles gut.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.950
Ort
Maintal
Ok. Dann habe ich mich wohl geirrt mit der Schraube. Dachte wenn die Schraube statt zb 110mm 250mm hat dass sie dann eher verbiegt wenn sie belastet wird. Aber gut. Das einlassen verbirgt doch die Mutter im Holz. Da brauche ich sie doch nicht oben verstecken :emoji_joy:
Da der te ja vom rausziehen der Mutter durch die Schraube gesprochen hat würde ich halt eher darauf tippen dass das Loch nicht tief genug für die verwendete schraube war.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.363
Ort
Markgräflerland
Die Antwort meines Vorgängers war doch etwas simpel und wenig hilfreich, denke ich.

Bitte was?

Einschlagmuttern werden immer so verwendet, dass die Schrauben von Rückseite (der schmale Ende) eingedreht werden?

Nein. Du kannst die Schrauben von beiden Seiten eindrehen. Dies ist konstruktiv so vorgesehen.

Meine erste Antwort bezog sich auf den praktischen Anwendungsfall. Je nachdem ob Du auf Druck oder Zug belasten willst. Daher auch das Beispiel mit einem Stellfuß oder einer Aufhängung.
 
Oben Unten