Frage zu einem Sägeblatt

Funnky

ww-eiche
Registriert
8. November 2013
Beiträge
333
Ort
Pfalz
Hy an alle

Ich hab bei Youtube ein Video eines Amis gesehen der an einer Radialarmsäge ein Sägeblatt hatte wo zwei Scheiben hatte und eine davon schräg drin war.
Mit der hat er breite Nuten gemacht.
Gibt es sowas in Europa und wie heißt sowas?

Würd mich freuen wenn sich damit jemand auskennt und mir da weiter helfen könnte

Gruß funnky
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Nennt sich Dado Blade, auf Deutsch Nutsägeblatt.
Ist meiner Meinung nach verboten im Gewerbe da
dieses ohne Spaltkeil verwendet wird (TKS). Auf einer
Radialarmsäge habe ich es noch nicht gesehen.
 

Antiskill

ww-eiche
Registriert
29. Dezember 2013
Beiträge
381
Ort
Görlitz
[ame=http://www.youtube.com/watch?v=FH_qYs2E93c]New Yankee Workshop - Shop Projects - WorkBench I - YouTube[/ame]

7:43

Sieht für mich eher so aus, als hätte er irgentwas untergekeilt, aber wenns die so zu kaufen gibt...
 

Funnky

ww-eiche
Registriert
8. November 2013
Beiträge
333
Ort
Pfalz
ok Danke
Ich hab mal in der Bucht geschaut und dort werden die Sägeblätter parallel verschoben um unterschiedliche Breiten zu bekommen aber in dem Video sieht es so aus als sei das eine Sägeblatt schräg. Gibt es da unterschiede?
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Sieht auf jeden Fall sehr waghalsig aus, die zwei Blätter. Die sind tatsächlich schräg zueinander eingebaut, also ich würde damit nicht arbeiten. Aber in den USA sind solche Konstrukte erlaubt und werden auch so verkauft. Ich kenne das von der TKS, da sind manchmal drei oder vier Blätter drin, um auf eine gewisse Hutbreite zu kommen.
 

MZeiler

ww-buche
Registriert
21. Januar 2012
Beiträge
260
Ort
Bayern
Diese Dadoblades oder Stacked Dados sind im Regelfall mehrer Sägeblätter mit dazwischen gesteckten "Ausräumern"

Siehe hier Rockler Dado Stack

In Deutschland gibt es sowas nicht (soweit ich weiß), auch das importieren hilft dir nix, da Sie nicht auf die Tischkreissägen passen.

Was es hier bei uns für Formatkreissägen gibt sind sogenannte Wanknuter.
 

Starfall

ww-kiefer
Registriert
26. August 2012
Beiträge
52
Alter
34
Ort
Vöhrenbach
Nebenbei gibt es auch noch "wobble Dado´s", sie sind schräg eingebaut und pendeln somit beim schneiden hin und her.
Aber einbauen würde ich sie niemals.
Wobei die "stacked Dado´s" recht interessant sind.

[ame]http://www.youtube.com/watch?v=HqqIOnk8gWs[/ame]
 

Dominic

ww-buche
Registriert
14. Januar 2010
Beiträge
285
Ort
Magdeburg
Für Altendorf Sägen gibt es Verstellnuter, die wenn ich mich nicht täusche bis etwa 15mm Breite gehen. Das ist aber speziell für diese Säge jeweils und nicht universell einsetzbar.

Gruß

Dominic
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich Dominic,

den altendorf nuter kann man auf einer normalen tischfräse auch nutzen, der hat eine ganz normale 30er Bohrung. das einzig spezielle sind die "nebenlöcher" die das Werkzeug, sowohl fräser als auch sägblatt, haben muß.
auf unserer alten altendorf haben wir die stehbolzen ausgebaut, dann kann man auch einen normalen nuter verwenden :emoji_wink:
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.064
Ort
am hessischen Main, 63500
Hab mal gehört, dass Wanknuteinrichtungen nicht mehr erlaubt sind,
ich kenn die z.B. von Scheppach und Metabo.

Gruß
Robert


guude,

stimmt nicht, Wanknuter sind nach wie vor zulässig, gibt es auch immer noch in BG-Test bzw. in "MAN" Ausführung.

In Kreissägen dürfen seit Baujahr 198.? nur noch Werkzeuge mit max. 16mm Breite verwendet werden, jedenfalls wenn man sich an den Stand der Technik hält oder halten muß.
 

Dominic

ww-buche
Registriert
14. Januar 2010
Beiträge
285
Ort
Magdeburg
Hast Du das mit den Nebenlöchern gesehen? Ich frage mich, warum jedes Blatt andere Nebenlöcher hat. 2 10 60 ist ja ok, aber der Rest?

Gruß

Dominic
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
die nebenlöcher bei dem blatt sind langlöcher, somit passen sie auf alle gängigen sägen, :emoji_wink:
ein richtiger nuter hat vorschneider ind grundschneiden, somit hat man einen sauberen nutgrund, was hier nicht der fall ist :emoji_frowning2:
ein vernünftiger nuter kostet allerdings noch etwas mehr, hat dann aber auch wendeplatten und somit eine konstante größe, wobei der beim schärfen immer kleiner wird und zum schärfen weggegeben werden muß und wendeplatten können gewechselt werden und es kann gleich weitergearbeitet werden :emoji_stuck_out_tongue:
 

by_alu

ww-ahorn
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
119
Ort
Würzburg
Gibt es jemanden, der vielleicht jetzt Erfahrungen gesammelt hat?

Hallo,

hat sich denn jemand nicht vom Preis abschrecken lassen und zugeschlagen?

Ich bau grad Haus, da kann ich net :emoji_frowning2:

Mir fehlt da noch ein Bild von der Seite, damit man die Breite für die Aufnahme sehen kann. Also ich meine das "HM Dado Kreissägeblatt-Set zum Nuten D 200 mm" bei Sauter.

Grüße
Alexander
 

MZeiler

ww-buche
Registriert
21. Januar 2012
Beiträge
260
Ort
Bayern
Interessieren würde es mich ja schon, bei den Amis in den Videos sieht das immer so easy aus.

Andererseits ob ich jetzt nen Nutfräser in die Oberfräse einspann und die dann in den Tisch oder die Sägeblätter wechsel (und davon ab würde man für das Geld ne dicke Oberfräse bekommen ala Triton)

Und dann kommen ja auch noch die (berechtigten) Bedenken unserer Freunde vom Sicherheitskomitee.
 

by_alu

ww-ahorn
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
119
Ort
Würzburg
Kommt auf den Frästisch an ...

Hi MZeiler,

wenn mein Frästisch ein bisschen mehr Masse, Klasse und einen gescheiten Anschlag mit Mikrofeinverstellung hätte wie meine TKS, dann hättest du vollkommen Recht. :emoji_grin:

Grüße
Alexander
 

MZeiler

ww-buche
Registriert
21. Januar 2012
Beiträge
260
Ort
Bayern
Hat weder meine tks noch der frästisch und trotzdem geht's. Ich muss einfach weniger Norm kucken, dann legt sich auch das Verlangen nach nem dado stack
 

by_alu

ww-ahorn
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
119
Ort
Würzburg
Hat weder meine tks noch der frästisch und trotzdem geht's. Ich muss einfach weniger Norm kucken, dann legt sich auch das Verlangen nach nem dado stack

Ha ha,

dann darfste aber net izzy swan mit seiner Spindelherstellung auf der TKS anschauen, ich hätte fast geheult, weil ich danach ein Dado Set wollte :emoji_wink:

Passt aber vermutlich eh nicht auf meine Sägeblattaufnahme!

Alex
 
Oben Unten