Frage zu einem Projekt (Beamerlift)

Marino

ww-buche
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Ich hatte die Frage schon in einem anderen Thread gestellt, da ich keinen neuen aufmachen wollte. War aber dort wohl Fehl am Platz, also nochmal hier.

Zuerst, unten gibt es ein Bild, wie das ganze aussehen soll, dann ist es einfacher zu verstehen.

Ich habe zwei Aluprofile (30x30x560), parallel im Abstand von ca. 400mm. Zwischen den Profilen wird an 4 Punkten (Füßen) belastet. Die wirkende Last liegt bei ca. 15kg. Darunter muss eine Platte, die 45 Phasen rundherum hat.
Ich bin mir noch unschlüssig, was ich am besten mache. Da 45° Schrägen rund herum sind und die Platte Bündig versenkt wird, darf sie sich nicht verformen. Das ganze wird ein Beamerlift, d.h. der Beamer steht auf der Platte und wenn er hoch fährt, soll es oben einen geschlossenen Kasten ergeben.

Meine Überlegungen für die Platte unten:
- Zuerst 5mm Aluplatte unter die Profile und dann eine dünnere MDF-Platte darunter. Allerdings kostet die Platte ca. 40€. Zudem müsste ich darunter die MDF-Platte befestigen, was ich ungerne von oben verschrauben würde, da ich keine Lust habe, bei etwas Überlast beim Einfahren (man weiß ja nie) die Schrauben axial herauszureißen

- Dicke MDF-Platte und diese mit M6-Schrauben und Scheiben von unten versenkt in die Platte setzen und oben mit den Profilen zu verschrauben (M6 Nutmuttern im Profil).
Da müsste ich wiederum sehr viel spachteln, damit ich die Schrauben verdecke und ich habe keine Ahnung, wie sie MDF bei der Flächenpressung verhält. Die Platte müsste auch dicker sein, da ich die Flachsenkung für Schraubenkopf und Unterlegscheibe ja abziehen muss.

Verschalung rundherum:
Bisher hätte ich gerne alle 4 Seitenverschalungen auf Gehrung gesägt und unten die Platte einfahren lassen. Diese hätte ich am oberen Profilrahmen verschraubt und verspachtelt. Das ganze soll mal matt weiß werden, da es an der weißen Wohnzimmerdecke hängen soll.

Vielleicht habt ihr ja bessere Ideen. Statt MDF etwas anderes? Keine Gehrung?... ect. Würde ich es so machen, wie auf dem Bild, darf sich das Holz nicht verwinden, da dann die Passgenauigkeit nicht gegeben ist.

Ich würde mich über Anregungen freuen.

Damit man sich das besser vorstellen kann:


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Dusi

ww-robinie
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Ich würde MDF nehmen. Ich glaube nicht, dass bei den Größen eine Verwindung bekommst wenn du z.B. 22mm MDF nimmst für die Grundplatte. Für den Rahmen reichen 15-18mm locker aus, da besteht ja keine wirkliche Belastung.

MDF hat den vorteil, dass du es gut verspachteln udn Streichen kannst.
 

Marino

ww-buche
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Du meinst, 22mm reicht aus?
Immerhin würde ich die Schrauben auf keinen Fall von oben in die Platte schrauben. Schraube ich von unten, muss ich Kopf+Unterlegscheibe in der Dicke abrechnen (evtl. Schraube nur mit Flachkopf) oder ich nehme Senkkopfschrauben. Dann hätte ich einen 12er Kopf. Also eine projezierte Fläche von ca. 85mm^2. Davon 4-6 Schrauben, welche dann ca. 16kg tragen müssen. Welche Variante wäre wohl besser?

Ich weiß leider nicht, inwieweit das MDF sowas hält. Pro Schraube wären es also ca. 2,5-4kg.

Immerhin entsteht ein nicht unbeträchtlicher Schaden, sollte die Platte unten nachgeben und der Beamer fallen.
 

blankscheit

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Die vorgeschlagenen 22 mm MDF sollten funktionieren. Dem Materialvorschlag ansich kann ich mich ebenfalls anschließen.

Die Verschraubung der Schienen mit der Bodenplatte würde ich mit Senkkopfschrauben von unten vornehmen. Wenn Du den Korpus spachtelst, schleifst und streichst, sieht es im Anschluss sicher gut aus.

Anspruchsvoll ist die Ausführung aller unteren Kanten mit Gehrungen. Sehr genaues Arbeiten ist da Voraussetzung. Ich würde die Gehrungen etwas hinterschneiden. Dann werden sie mit größerer Wahrscheinlichkeit dicht.

Hoffentlich hängt der Kasten nachher auch hoch genug, damit selbst bei einer wilden Party keiner der Gäste die spitzen Ecken der Bodenplatte demoliert.

Falls Du immer noch Bedenken haben solltest, dass die Kiste abstürzt, kannst Du ja ein Sicherungsseil am Beamer anbringen und an der Decke festdübeln :emoji_wink:
 

widirus

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Hi,
ich habe auch als erstes an einen Safetie gedacht. Beamer auf der Platte befestiegen und durch die Platte eine Schlossschraube mit Ringmutter, dann fällt garnichts runter auf die Köpfe.
 

Tischler-Kalle

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Hallo,

ich frage mich nur was Du mit 45 Phasen anstellen willst?

Wenn der Beamer mit Kraftstrom läuft, brauchst Du nur 3 Phasen!!

Ein kleines Spässle g'macht...
 

Basic2004

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Ich würde eine 16mm MDF Platte nehmen, darunter würde ich zwei 4mm Flacheisen montieren,
die 4 Bohrungen machen, versenken so das die Schraubenköpfe ca. 0,5 hervorstehen und die Senkkopfschrauben durchstecken.
Als nächstes in eine 8 mm MDF Platte zwei Nuten mit den Maßen der Flacheisen fräsen dann die beiden Platten zusammenleimen und ordentlich verspannen.
Zum Schluss die Gehrungen sägen.
Die Schraubenköpfe müssen ein bisschen überstehen damit sie zwischen den beiden Platten geklemmt werden und beim anziehen der Muttern nicht durchdrehen.

Bei dieser Vorgehensweise muss nichts gespachtelt werden und es können keine Schrauben ausreißen.
 

Basic2004

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Hört sich gut an, aber ....

... Marino hat noch keine Fräse :emoji_wink:

oder doch schon ?

dann mit der Kreissäge 2 verdeckte Schnitte machen und dazwischen ausstemmen, braucht ja nicht schön sein sieht man ja später nicht.

Oder mit 4mm Sperrholz ein größeres Mittelstück und 2 schmale Seitenstreifen aufkleben, dazwischen die Flacheisen.
Wird ja hinterher gestrichen dann sieht man die verschiedenen Hölzer nicht.
 

Marino

ww-buche
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Vielen Dank euch schonmal für die Antworten.
Ich habe einen Thread im Hifi-Forum dazu, da kann man ein paar Bilder sehen von den bereits gefertigten Metallteilen (Scheren, Profile, Gleitführung etc.), falls es jemanden interessiert:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=118&thread=3029

@ blankscheit
Danke für das Unterstützen des Materialvorschlags :emoji_slight_smile:

Der Kasten hängt an der Decke über dem Sofa. 2,5m Deckenhöhe und der Kasten trägt knapp 27cm auf. Da sollte keiner ran kommen.

Sicherungsseil habe ich bisher noch nicht durchdacht :emoji_slight_smile: Immerhin ist ja nicht nur der Beamer gefährdet, da man ja direkt darunter sitzt.

Die Kanten machen mir auch Sorgen. Soll ja auch nett aussehen, daher frage ich ja hier nochmal nach. Magst Du mir nochmal erklären, wie man eine Gehrung hinterschneidet? Ich kann mir das leider gerade nicht ganz vorstellen.


@ Tischler-Kalle
Stimmt, hast recht. Ich spreche natürlich von Fasen :emoji_slight_smile:
Einen CKON-Stecker möchte ich nicht verbauen, da muss der Kasten ja deutlich größer werden.


@ Basic2004
Auch ne interessante Idee.
Bei Flacheisen würde ich hingegen tief genug senken und gleich festziehen. Denn zusammenleimen müsste ich so oder so nach dem Verschrauben der Profile. Wäre natürlich auch ein Arbeitsgang mehr an der Fräsmaschine, da ich noch keine Oberfräse habe…
Oh, sehe gerade, dass blankscheit das erwähnt. Oberfräse kommt erst etwas später. Ich habe "nur" Zugang zu ner Metallfräsmaschine.




Ich weiß leider nicht, wie realistisch es ist, dass die Kiste unten dicht wird, wenn alles auf Gehrung ist. Ich hatte auch schon angedacht, die untere Platte zwischen die anderen fahren zu lassen, dann müsste ich hingegen vorher mit Führungen die Platte fangen, damit sie nicht unter den anderen verkeilt.
 

L00N

ww-robinie
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Ich weiß leider nicht, wie realistisch es ist, dass die Kiste unten dicht wird, wenn alles auf Gehrung ist.

Kommt auf deine Maschinen an, und wie genau du arbeitest. Wenn die Kiste im Winkel ist, und die "Tür" ebenfalls schließt das umlaufend schön ab.
Baust du da noch eine Verriegelung ein, wenn der Beamer oben ist? Nur durch die Scheren hätte ich bedenken, dass das dann durchs Eigengewicht nicht völlig zuzieht.

Cheers Alex
 

Marino

ww-buche
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Genau Arbeiten im Metallsektor kann ich. Ich kann mir bei den Arbeiten also nur erstmal viel Mühe geben und sehr sorgfältig arbeiten.

Eine Verriegelung wollte ich nicht, da ich dadurch diese erst lösen müsste, um nach unten zu fahren. Ich könnte mir hingegen möglichst unsichtbar eine Sicherung überlegen, die man zuvor manuell löst, aber die müsste auch stabil sein und an min. 2 Stellen angebaut werden, um halten zu können, wenn nötig.

Die Scheren sind nur eine Seitenführung und Stabilisierung, denn da Gewicht wird von einem Rolladenmotor hochgezogen und oben gehalten. Der Motor hat in beiden Positionen einstellbare Endlagen. Die Scheren wiegen je 1kg. Also habe ich ca. 14kg Beamer + 2*1kg + <1kg für die beiden Profile. Also insgesamt <17kg + Platte unten. Das Band wird an den unteren Profilen befestigt und muss somit einen Teil der Scheren heben und zusätzlich natürlich die Platte und Beamer.
Warum machen die Scheren Dir Sorgen?

Der Rohrmotor kann ca. 25kg bewegen.
 

L00N

ww-robinie
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Warum machen die Scheren Dir Sorgen?

In Verbindung mit dem Rolladenmotor keine.....Verriegelung brauchst zu somit auch nicht. Nur das einstellen der Endschalter wird wahrscheinlich recht "fisselig" werden. Könnte man vielleicht gedämpft einbauen, damit du ein bischen Spiel beim zuziehen hast....nur mal so als Idee....
 

Marino

ww-buche
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Das habe ich in der Tat überlegt. Ich bereite morgen mal die Elektronik vor. Die Frage wäre hierbei, welche Wiederholgenauigkeit der Motor mit den Endlagen hat. Daher kann es sein, dass da noch ein wenig "Spiel" eingebaut werden muss, damit er immer schließen kann und nicht mit Überlast abschaltet, da er nicht weiter kann und noch ein wenig weiter möchte. Das würde ja zudem einige Teile auch höher belasten, als gewollt.
 

Basic2004

ww-robinie
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ich weiß nicht wie der Rohrmotor mit dem Scherenheber verbunden ist, könntest du zwischen Rohrmotor und Scherenheber eine Federn einbauen die könnten Toleranzen bei der Wiederholgenauigkeit ausgleichen.

Die Idee mit den Führungen damit die Trägerplatte exakt in den Kasten fährt könnte als zweite Funktion die Absturzsicherung übernehmen.
Als Führung könntest Du vieleicht Rohre verwenden die Teleskopartig zusammenfahren, in denen könntest Du ein Drahtseil und das Kabel vom Beamer verbergen.
 

Marino

ww-buche
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Der Rohrmotor wickelt ein 15mm breites Band auf. Von dort geht es horizontal los und wird etwa in der Mitte der Schere um 90° nach unten gelenkt. Unten ist es dann am Profil befestigt.
Somit zieht er immer optimal im 90° Winkel.
Die Scheren dienen nur zur Stabilisierung. Es soll nicht hin und her schwenken und zudem Positionsgenau unten anfahren können.

In das Band eine Feder einbauen wird nicht so einfach möglich sein. Eher eine Spannrolle, federbelastet. Das würde ich aber eher hinten anstellen und ggf. optimieren. Zuerst muss ich mir anschauen, wie wiederholgenau das ganze ist.

EDIT: Absturzsicherung wurde glaube ich falsch verstanden. Um die Seilführung mache ich mir keine Sorgen. Wenn Absturz im Spiel ist, denke ich an die Platte, die unter dem Beamer ist, welche sich auf keinen Fall lösen sollte. Dem Rest vertraue ich soweit.
 

L00N

ww-robinie
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Wenn du das auf Gehrung arbeitest brauchst du gar keine "Führung"....das erledigt sich von selbst.

Teste mal mit verschieden weichen Schaumstoffen vor dem Endschalter aus (falls mechanisch). Hab ich so manche warema-Systeme mit überlistet. Nur 10000 Turni hält das nicht aus :rolleyes::emoji_wink:
 

Marino

ww-buche
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Daher wollte ich es ja mit Gehrung machen, wenn machbar und realistisch.

Der Endschalter ist IM Motor fest eingebaut und kann über Potis eingestellt werden. Der Motor dreht mit 14U/min, also rast er sicher nicht immer am Endpunkt vorbei :emoji_wink:
 

blankscheit

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Hinterschneiden

Hallo Marino,

die von Dir vorgesehenen Gehrungen sind im Kasten selbst nicht so kritisch, da Du ja alles überspachteln willst.

Der Deckel, auf dem der Beamer sitzt, muss jedoch sehr genau passen. Wenn da hinterher irgendwo Spalten zu sehen sind, sieht das bescheiden aus. Deshalb würde ich beim Zuschneiden der Gehrungen den Winkel etwas spitzer als 45 Grad sägen. Das war mit "hinterschneiden" gemeint. So schließt der Deckel besser.

Wenn Du die HKS kaufst, nimm gleich eine Führungsschiene dazu. Dann kannst Du diese Schnitte präzise genug machen. Zum hinterschneiden muss die Säge auch keine besonderen Features haben. Es reicht, wenn dann unter die Schiene einseitig etwas untergelegt wird (Pappe, Furnierstreifen, ...), um sie ein wenig zu kippen.
 

Marino

ww-buche
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Die Führungsschiene ist fest mit eingeplant. Da später noch eine OF 1400 kommt, ist eine 1400er Führungsschiene in meinen Augen eh Pflicht. Zudem wäre das ein ganz schönes gefrickel, wenn man gerade arbeiten möchte.

Vielen Dank für den Tipp mit dem Unterlegen. Das habe ich auch schon gelesen beim Vergleich TS 55 EBQ vs REBQ :emoji_slight_smile:
 

Marino

ww-buche
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Ich wollte mich kurz nochmal melden. Das Projekt geht natürlich weiter, aber ich suche noch noch der Säge. Der Verkäufer, wo ich sie gestern abholen wollte (war alles telefonisch abgesprochen, fehlte nur noch die Adresse und Zeitpunkt) lässt sich am Telefon verleugnen, geht nicht mehr ran oder drückt weg. Anstatt einfach zu sagen, dass sie nicht mehr zum Verkauf steht.

Nunja. Nun habe ich günstig eine gebrauchte, unbenutze OF 1400 bekommen mit Garantie auf meinen Namen und Datum von vorgestern :emoji_slight_smile:
Musste natürlich sofort ausprobiert werden. Da will man gar nicht mehr aufhören.

Nun fehlt mir immer noch die Säge, da letztes Wochenende eigentlich klar war, dass ich gestern eine bekommen hätte und ich in der Zwischenzeit ja keine gesucht habe.

Ich halte euch auf dem Laufenden und stelle, wenn es dann endlich soweit ist, die Bilder der Ergebnisse online.
 

paddich

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Moin Moin,

hier stehen Säge & FS im Keller... wenn es also hilft die Wartezeit auf Deine Säge zu verkürzen (bzw. die Suchzeit für Selbige zu verlängern), kannst Du gerne im Hamburger Osten vorbeikommen und die paar Brettchen zuschneiden.

vg
paddich
 

Marino

ww-buche
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Moin Moin,

hier stehen Säge & FS im Keller... wenn es also hilft die Wartezeit auf Deine Säge zu verkürzen (bzw. die Suchzeit für Selbige zu verlängern), kannst Du gerne im Hamburger Osten vorbeikommen und die paar Brettchen zuschneiden.

vg
paddich

Das finde ich super nett von Dir, vielen Dank für das Angebot.
Heute entscheidet sich hoffentlich, ob es mit der Säge klappt oder nicht. Ich muss auch noch ein wenig Mechanik machen und komme dieses Wochenende eh nicht mehr dazu.

Danach schreibe ich, ob ich auf Dein nettes Angebot zurückkomme oder wie ich es handhabe :eek:
 

Marino

ww-buche
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Ich hatte ja versprochen nach dem Wochenende zu schreiben.

Die TS 55 ist bald auf dem Weg zu mir. Am Wochenende komme ich eh nicht dazu, weiter zu arbeiten und dann eilt es nicht so sehr. Ich habe momentan leider noch andere Verpflichtungen, welche Vorrangig zu behandeln sind.
Mal schauen, wann ich Zeit finde. Ab Mitte Juli wird die Zeit immerhin wieder mehr, ein Lichtblick ist also vorhanden :cool:
 
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