Frage zu einem Holzöl was Patina verleit, wenn es so etwas gibt. Hobelbank als Küschentisch

Slob

ww-pappel
Registriert
1. April 2023
Beiträge
1
Ort
Lohmar
Hallo, habe eine Hobelbank gekauft die ich als Küchentisch nutzen möchte. Erst werde ich mit Ziehklingen das Grobe runterholen dann mit dem Tellerschleifer grob und feiner bearbeiten. Ich möchte aber etwas Patina behalten. Ich suche ein gutes Öl, vielleicht eins was die Patina unterstreicht. Danke, Stefan
 

Anhänge

  • 1459e89e-f858-466c-8514-52e350bcbefa.png
    1459e89e-f858-466c-8514-52e350bcbefa.png
    2 MB · Aufrufe: 65

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.599
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Stefan,
warum willst du erst die Patina abschleifen, wenn du sie im Endeffekt haben willst?
Ich würde mit der Ziehklinge hochstehende Flecken von Farbe und Leim entfernen und dann ein Arbeitsplattenöl auftragen.

Es grüßt Johannes
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.517
Ort
65307 Bad Schwalbach
Hallo,
was wir hier immer wieder haben: Der Eine hat neues Holz und will es künstlich altern. Der Andere hat altes Holz und will es verjüngen.

@Slob , und du willst eine Kombination aus beidem? Die alte Patina runter und eine künstliche wieder drauf? Das wird nichts.
Dein Vorhaben, die Patina nur teilweise abzuschleifen, wird im Ergebnis besch...eiden aussehen. Wie nicht ganz fertig geworden.
Und damit nimmst du der Hobelbank genau das, was ihren Reiz ausmacht: die Patina.
Es gibt auch kein Öl, das entfernte Patina wieder auferstehen lässt.

Ich glaube, dein Vorhaben ist ein Widerspruch in sich selbst.
Gruß
 
Oben Unten