Frage zu einem Band- und Tellerschleifer

prikkelpitt

ww-fichte
Nabend zusammen,

nachdem ich nun meine Werkbank fertig habe, möchte ich meinen Maschinenpark etwas erweitern. Da ich vorerst ziemlich viel Kleinzeugs machen werde, soll es ein Band und Tellerschleifer werden. Jetzt wollte ich mal fragen, ob es auch Schleifer gibt, die nicht nur einen Teller und ein Band haben, sondern auch, wie soll ich das nennen , eine Art Schleifdorn zusätzlich. Also so wie auf dem Bild, nur halt nicht so wie dort an der Bohrmaschine sondern als Bestandteil der Schleifmaschine.
MfG

Unbenannt.JPG

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

fast jeder stationäre Bandschleifer erlaubt den Schliff im Bereich der kleinen Umlenkrolle.
Vorteil man nutzt das lange Band des Bandschleifers, die Spindelschleifer Walzen sind schnell zugesetzt.
Gibt aber auch Maschinen die einen extra Spindelaufsatz haben, Hegner made in Germany:

Gruß Dietrich

dascello

ww-robinie
Meinen Oszillierenden Zylinderschleifer möchte ich ebensowenig missen wie den Tellerschleifer. Der Bandschleifer wird maximal alle sechs Monate mal ausgepackt.

dascello

ww-robinie
Nunja,
Mein Tellerschleifer plus die OZS- Maschine kosteten zusammen 450 €.
Dass eine Kantenschleifmaschine was Feines ist, weiß ich auch, but look at the price tag!!

lunateide

ww-robinie
Hallo Prikkelpitt,
da wir nicht wissen, wo der Schwerpunkt Deiner Schleifarbeiten liegt, ist eine Empfehlung nur sehr schwer möglich.
Eine eierlegende Wollmilchsau wird wohl nicht einfach zu finden sein.

Da ich mich sehr oft mit Schleifarbeiten abgebe und auch nur Kleinzeug herstelle, möchte ich trotzdem einige allgemeine Überlegungen in den Raum stellen:

Einen Schleifteller unter 30 cm Durchmesser halte ich auch bei Kleinzeug für ungeeignet.
Knapp die untere Hälfte der Scheibe befindet sich unterhalb des Tisches.
Vom Rest der Scheibe kann nur die linke Hälfte benutzt werden, weil rechts das Werkstück von der der Schleifscheibe nach oben gerissen wird.

Oszillierende Schleifzylinder sind eine feine Sache.
Schleifhülsen werden leider oft nur im Set angeboten (Eine Körnung aber für alle Zylinder).
Das macht keinen Sinn, wenn überwiegend (wie bei mir) mit einem oder zwei Zylindergrößen geschliffen wird.

Die beiden hier genannten Kantenschleifmaschinen würden (so denke ich zumindest) meinen Anforderungen voll genügen. Ist allerdings kein Thema für die Portokasse.

Gruß
Roland

Holzrad09

ww-robinie

Lorenzo

ww-robinie
Ich hab auch noch keine 3 fach kombinierte Maschine gesehen. Bei den Band- und Tellerschleifern ist die Motorspindel waagrecht, und bei den Kantenschleifern mit Spindelschleiferaufsatz ist sie senkrecht. Bei den Kantenschleifern kann man zwar oft das Aggregat schwenken, bei ner kombinierten Band- und Teller hab ich das aber noch nicht gesehen. Würde wohl zu groß und schwer werden schätz ich.

Dietrich

ww-robinie
Hallo Holzrad,

made in Fernost...Zusatz in Rotschrift: "Momentan nicht am Lager", hattest Du gesehen? :emoji_wink:

Bei uns bekommst Du alles, zeitliche Einschränkungen evtl. bei Wehrtechnik wegen der Ausfuhrkontrolle und Tunnelbohrmaschinen (passen nichts in Lager), achso und Klopapier:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich

Oben Unten