Frage zu Einbohrscharniere bei Blockzargen

blackarrow

ww-ulme
Hallo,

für ein gebrauchtes Türblatt muss ich einen Rahmen anfertigen. Die Tür soll in einer Holzrahmenkonstruktion in unserem kleinen Ferienhaus eingebaut werden. Die Wandstärke beträgt 80 mm (80/60 Ständer).

Da ich Anfänger bin, habe ich mich für Blockzargen entschieden. Ich habe zwei Leimholzbalken (80/60 mm) gefräst und einen Falz angefertigt. Die Tür ist mit Einbohrscharnieren ausgestattet.

Da ich so etwas noch nie gemacht habe, möchte ich gerne wissen: wie werden die Löcher für Einbohrscharniere in Blockzargen korrekt gebohrt? Es erscheint mir ungenau, die Abstände zwischen den Löchern direkt von der Tür zu übernehmen und die Höhenunterschiede zu berechnen, um die Löcher in der Zarge korrekt zu setzen, damit die Tür später richtig sitzt. Gibt es hierfür eine standardisierte Vorgehensweise oder Maße, an denen ich mich orientieren kann?

Danke.

Holzrad09

ww-robinie
Lege das Türblatt mit umlaufend 3mm Luftklötzchen in die Zarge, stecke das Bandunterteil in die Oberteile des Türblattes und übertrage Mitte Gewinde horizontal und vertikal auf die Zarge.
Dann mit einem spitzen Holzbohrer die Markierung treffen und bohren.
Klappt bei mir in 99,9 % der Fälle.
LG

IngoS

ww-robinie
Es gibt für jedes Einbohrscharnier die passende Bohrschablone.
Halte dich aber fest beim Preis für die Schablonen...
Hallo,

stimmt schon, aber ich habe selbst am ich schon allerhand Türen mit Einbohrbändern angeschlagen, ohne Bohrschablone.
@Holzrad hat doch gut beschrieben, wie es geht.
Ja, dauert länger, aber für eine Tür lohnt eh keine Schablone, wobei man sich damit ja auch erst einarbeiten muss.
Keine Frage, dass ein Fachmann sowas braucht.

Gruß Ingo

Oben Unten