Frage zu Dickenhobel Triton etc.

Boris 2-12-4

ww-pappel
Registriert
17. November 2013
Beiträge
14
Alter
68
Ort
Varna, Bahnhof Kaspitschan - Bulgarien
Schöne Grüße nach Norden!

Als Greenhorn wollte u.a. eine Frage zu Dickehobel stellen.

Heiko Rech hat, wie immer, eine ausgezeichnete Vorstellung von dem Dickehobel von Makita gemacht. Leider kostet diese Maschiene nicht wenig...

Suche mir einen Dickenhobel, der wenigstens 300 mm Breite bearbeiten kann und gegebenfalls Brett bis 3 mm Dicke niederkriegt. Wollte gerne Boxen mit 3mm Wand zusammentun.

Auf der Suche bin ich auf
Triton TPT125 gestoßen. Leider keine Infomation über die Maschine in der Praxis gefunden. Kann jemand helfen?!?

Alternativ eine gebrauchte DeWalt DW 335X suche ich- aber weder neu, noch alt in Europa zu finden... Rat?!?

Danke im Voraus!

Seid gesund!

Boris
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Zu Triton scheint wohl noch nicht sooo viel zu lesen sein. Ich suche auch Informationen zu den beiden Handhobeln, finde aber nicht wirklich was informatives. Werde irgendwann einfach mal einen kaufen und berichten…..

Thomas
 

Nikem

ww-birnbaum
Registriert
13. Juli 2011
Beiträge
238
Ort
Herzogenaurach
Die englischen Foren bewerten das Teil eher mittelmässig. Ich hatte auch schonmal mit dem Gedanken gespielt mir sowas zuzulegen. Ich werde sicher wenn etwas kaufen, was die Benutzer durchgehend als "gut" bewerten.
 

Boris 2-12-4

ww-pappel
Registriert
17. November 2013
Beiträge
14
Alter
68
Ort
Varna, Bahnhof Kaspitschan - Bulgarien
Hallo!

Danke für die Antworten!
Es scheint also diese Maschiene aus der Wunschliste zu streicheln. Mittelmässig ist nicht genügend, wenigstens für Dickenhobel.

Eine andere Frage über Dickenhobelwahl werde bald stellen.

Grüße Boris
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Ich fürchte dass alle Dickenhobel in diesem Segment in der tragbaren Ausführung als mittelmässig einzuschätzen sind.

Wenn Du ein gutes bis sehr gutes Gerät haben willst, wird Dir keine andere Wahl bleiben als zum Ersten Neupreise von +/- 500€ zu vergessen und zum Zweiten Deinen Blick auf stationäre Maschinen zu richten.

Wobei ich mir jetzt aber schon die Frage stelle welche Boxen Du mit 3mm-Wänden bauen willst, Lautsprecherboxen können das ja nicht sein.
 

Boris 2-12-4

ww-pappel
Registriert
17. November 2013
Beiträge
14
Alter
68
Ort
Varna, Bahnhof Kaspitschan - Bulgarien
Hallo Harald!

Danke für Deine Nachricht.

Natürlich werden das nicht Lautsprecherboxen sein.:emoji_slight_smile: Es war Zeit, als ich solche aus Marmor gemacht habe und die Versärker für jeden Lautsprecher separat drinnen gestellt habe.
Es handelt sich um Schmuckboxen - Kasten für Modellfiguren, Modellbahn und Modellbau...

Weiß nicht , ob hier der Platz ist, oder sollte gleich ein neues Theam eröffnen?!? :

Mir geht es dann um den ZWEIGESCHWIDIGHEIST Modell von Dewalt DW 735X - die frage hier ist - muss man unbedingt nach der größere Geschwindigkeit, das Holz noch schleifen oder es ist genügend, da die zweite Geschwindigkeit als finish gegeben wird. Darüber konnte keine Antwort in den englischsprachigen Foren finden - die meisten sagen nur - die Masachiene ist O.K., zwei Kollegen schimpfen darüber aber etwas spezifisches wird nicht angegeben...

Weiß jemand Rat?!?
Muss ich diese Frage separat stellen?!?
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Ich denke dass Du hier niemand finden wirst der mit der Dewalt DW 735X gearbeitet hat. In Europa wird sie nicht angeboden und in den States zu bestellen wird bei diesem Gerät doch schon richtig teuer.
Listenpreis 1.117$, im Moment bei Amazon im Angebot für 559$, rechen dann noch Versand, Zoll, Märchensteuer ein, dann wird das ein teurer Spass.

Ein Beispiel, eine Dewalt DW 735X für 589.99 C$ (393.54€) aus Canada, Versand 595.07 C$ (396.92€) sind schonmal 790.46€ für das Gerät.
Damit liegt die Berechnungsbasis über der Grenze von 700€ und ist eine Zollpauschale nicht mehr möglich, denn auch die Versandkosten zählen bei der Zollberechnung mit.
Unter 700€ wäre es eine Pauschale von 17.5% plus die Einfuhrumsatzsteuer auf die gesamte Summe.
Ausgehend von der Pauschale (was in diesem Fall sehr wahrscheinlich zu einer eher zu niedrigen Berechnung führen wird) käme dann die Dewalt DW 735X aus Canada auf 1105.26 €

Für diesen Preis kannst Du schon eine gute bis sehr gute stationäre Maschine in Europa kaufen :emoji_slight_smile:
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Ich habe schon mehrfach mit einem geliehenen Bosch SHO160 (entspricht Mafell ADH 160) arbeiten können. Mein Kritikpunkt läge da eher am Abricht- als am Dickenhobel. Von daher kann ich mir schon vorstellen, dass die Teile ihren Zweck erfüllen.

Abgesehen vom fachlichen Teil: die Zollmodalitäten liegen in D ein wenig anders.
- bis 22€ Warenwert fallen keinerlei Abgaben an
- ab 22€ Warenwert 19% (bzw. 7%) Einfuhrumsatzsteuer auf Warenwert + Versand- und sonstige Kosten; falls vorliegend also auf den Rechnungsgesamtbetrag + evtl. Zollgebühren
- ab 150€ fallen Zollgebühren an; je nach Produktgruppe meist so 3-5%; wenn man es schafft, das Teil als "Hobby Parts" zu deklarieren, ist es zollfrei

Viele Grüße,
Kai
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Ich habe schon mehrfach mit einem geliehenen Bosch SHO160 (entspricht Mafell ADH 160) arbeiten können. Mein Kritikpunkt läge da eher am Abricht- als am Dickenhobel. Von daher kann ich mir schon vorstellen, dass die Teile ihren Zweck erfüllen.

Abgesehen vom fachlichen Teil: die Zollmodalitäten liegen in D ein wenig anders.
- bis 22€ Warenwert fallen keinerlei Abgaben an
- ab 22€ Warenwert 19% (bzw. 7%) Einfuhrumsatzsteuer auf Warenwert + Versand- und sonstige Kosten; falls vorliegend also auf den Rechnungsgesamtbetrag + evtl. Zollgebühren
- ab 150€ fallen Zollgebühren an; je nach Produktgruppe meist so 3-5%; wenn man es schafft, das Teil als "Hobby Parts" zu deklarieren, ist es zollfrei

Viele Grüße,
Kai

Ich habe mich weitesgehend hierauf basiert: Zoll online - Abgabenerhebung

Und hierbei geht es wohl über die Zollmodalitäten in D :emoji_wink:
 

Boris 2-12-4

ww-pappel
Registriert
17. November 2013
Beiträge
14
Alter
68
Ort
Varna, Bahnhof Kaspitschan - Bulgarien
Hallo Leute!

Herzlichsten Dank für die Zulieferungsinformationen.
Da ich absoluter Greenhorn bin, habe gerfragt und die Tischler um mich sagen - mit einer stabilen , großen Dickenhobel mit 500 mm und mehr Breite kannst Du vieles machen, aber eben nicht so fein und niedrig wie mit einer kleineren z.B. eine Höhe von nur 3mm.

Deshalb die Frage, die ich wiederholen werde - welche Vorteile hat der Dickenhobel mit ZWEI GESCHWINDIGKEITEN - wie z.B. der Dewalt DW 735X - und braucht man nachher das Holz zu schleifen?!?
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Ich habe mich weitesgehend hierauf basiert: Zoll online - Abgabenerhebung

Und hierbei geht es wohl über die Zollmodalitäten in D :emoji_wink:
Interessant, wusste ich tatsächlich noch nicht. Wurde mir bei meinen zahlreichen Bestellungen aus Hongkong auch noch nie angeboten. Vermutlich, weil ein Händler üblicherweise nicht als "natürliche Person" durchgeht. Insofern fehlen die Voraussetzungen für die vereinfachte Abgabenberechnung.

G Kai
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.448
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Leute!

Herzlichsten Dank für die Zulieferungsinformationen.
Da ich absoluter Greenhorn bin, habe gerfragt und die Tischler um mich sagen - mit einer stabilen , großen Dickenhobel mit 500 mm und mehr Breite kannst Du vieles machen, aber eben nicht so fein und niedrig wie mit einer kleineren z.B. eine Höhe von nur 3mm.

Deshalb die Frage, die ich wiederholen werde - welche Vorteile hat der Dickenhobel mit ZWEI GESCHWINDIGKEITEN - wie z.B. der Dewalt DW 735X - und braucht man nachher das Holz zu schleifen?!?

Hallo Boris.

Was haben die Tischler um dich für Maschinen am laufen?:emoji_wink:
Gerade mit grossen, schweren Maschinen kann man dünne feine Teile sehr gut hobeln.
Vorrausgesetzt sie sind sauber justiert und gewartet.
Mit meiner alten Bäuerle hab ich schon auf 1,6 mm runtergehobelt, natürlich nach mehrfacher feiner Zustellung.
Mit den kleinen Blechdingern kannst du das vergessen, da die keine Druckbalken haben, da wird das Holz lediglich von den Vorschubwalzen niedergehalten. Das fängt dann gerne zu flattern an.

Zu dem 2 Vorschubgeschwindigkeiten:
Mit der langsamen wird die Oberfläche allgemein sauberer, die schnelle verwendet man, wenn etwas nur halbwegs geglättet sein muss, z.B. Bauholz.
Ums Schleifen kommst du normal nicht rum, ausser dich stören die Messerschritte in der Oberfläche nicht.

Also wenn du Platz hast kauf dir lieber was gebrauchtes grösseres, z.B. aus einer Schreinereiauflösung.

Gruss Christian.
 

Boris 2-12-4

ww-pappel
Registriert
17. November 2013
Beiträge
14
Alter
68
Ort
Varna, Bahnhof Kaspitschan - Bulgarien
Hallo Christian, Hallo Kollegen!

Erstens noch ein mal größten Dank für Eure Ratschläge!

Christian, habe die drei Männer besucht, über die ich vorher gesprochen habe.
Leider hast Du Recht. Diese Leute arbeiten an sehr alten und VOR ALLEM an nicht gut gepflegtgen Maschienen... Das sind Bautischlereien...

Nachher habe einige anderen besucht, wo man mit großen Industriemaschienen wirklich sehr präzis, in meinem Fall auch sehr dünne Bretter, arbeiten kann...:emoji_slight_smile:

Fazit: eine gebrauchte und GUT GEPFLEGTE Industriemaschiene kommt auch im Gespräch.

Gruß Boris
 

Boris 2-12-4

ww-pappel
Registriert
17. November 2013
Beiträge
14
Alter
68
Ort
Varna, Bahnhof Kaspitschan - Bulgarien
Hallo Christian, Hallo Kollegen!

Erstens noch ein mal größten Dank für Eure Ratschläge!

Christian, habe die drei Männer besucht, über die ich vorher gesprochen habe.
Leider hast Du Recht. Diese Leute arbeiten an sehr alten und VOR ALLEM an nicht gut gepflegten Maschienen... Das sind Bautischlereien...

Nachher habe einige anderen besucht, wo man mit großen Industriemaschienen wirklich sehr präzis, in meinem Fall auch sehr dünne Bretter, arbeiten kann...:emoji_slight_smile:

Fazit: eine gebrauchte und GUT GEPFLEGTE Industriemaschiene kommt auch im Gespräch.

Gruß Boris
 
Oben Unten