Frage zu den sauter Fräsliften

MeysterEder

ww-birke
Registriert
12. Juni 2017
Beiträge
72
Ort
München
Hallo

Falls jemand hier einen OFL vom sautershop hat, kann er mir vielleicht helfen.
Ich möchte mir den OFL 3 anschaffen – Allerdings wäre es für meine spezifischen Bedürfnisse wichtig,
dass man den Lift nicht nur von oben, also von der Oberfläche des Frästisches aus in der Höhe
verstellen kann, sondern auch von unten, mit einem Griff unter die Platte.

Wie ich das in den Produktvideos sehen kann, scheint das eigentlich nicht vorgesehen zu sein.
Die Höhenverstellung läuft über eine Schraube, die nur von oben mit einem Inbusschlüssel verstellbar ist.
Aber spricht etwas dagegen, unten an die Schraube selber einen Griff o.ä. anzubringen, sodass
ich den Lift eben auch von unten verfahren kann?

Danke für Hinweise
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.240
Ort
Halle/Saale
Abgesehen davon, daß der Zweck der Von-unten-Verstellung nicht einleuchtet, halte ich die industriellen Lifte, egal aus welcher Schmiede sie kommen, für maßlos überteuert.
Für das gesparte Geld kann man schöne andere Werkzeuge kaufen...

Grüße Fred
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Hast du schon bei Sauter angefragt? Eigentlich kenne ich die immer als sehr hilfsbereit und kompetent. Die sollten ja am Besten ihren Fräslift kennen.
 

MeysterEder

ww-birke
Registriert
12. Juni 2017
Beiträge
72
Ort
München
Wie gesagt, ich brauche einen Frästisch für eine ganz spezielle Anwendung, bei der die Verstellung von unten erfolgen muss (da auf der Tischfläche das Werkstück liegt und die Feineinstellung von oben verdeckt.)
Darüber wollte ich auch gar nicht diskutieren. Ich mache das seit längerer Zeit im Rahmen einer gewerblichen Tätigkeit und habe bisher mit einem selbstgebauten Frästisch gearbeitet, in dem eine Triton Oberfräse verbaut war (diese Fräse nämlich lässt eine Verstellung der Tiefe von unten zu).

Ich gebe zu, dass diese Lifte ziemlich teuer sind, dafür, dass das wahrscheinlich ein begabter Schlosser/Bastler auch selber bauen könnte. Da ich das aber eben gewerblich mache und den Anschaffungspreis ruckzuck wieder drin hab, finde ich das schon OK.

Kommerzielle Profi Tischfräsen kosten ein vielfaches – und leider ist mit solchen Geräten mein spezieller Anwendungswunsch nicht möglich. Ich benötige eine „kleine“ Tischfräse, sprich nen Frästisch.

Aber danke fürs feedback, ich werd einfach bei sauter anfragen, habt ihr Recht!
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.240
Ort
Halle/Saale
Verständlich. Offenbar ist dein Zweck dann eine Art Einsatzfräsen, wo man aber die Verfahrensweise anpassen müßte. Entweder wird ja dabei auf den laufenden Fräser aufgesetzt, oder der einsatzbereite Fräser in eine vorher erstellte Bohrung "eingepaßt". dann brauchst du auch im Betrieb oder mit aufgelegtem Werkstück nicht zu verstellen...
Wäre vielleicht eine Überlegung wert...

Was verhindert die weitere Verwendung der Triton-OF?
 

fessla

ww-nussbaum
Registriert
14. Januar 2015
Beiträge
76
Baue dir einfach die Verstellung mittels Scherenwagenheber - hat meiner Meinung nach nur Vorteile gegenüber dem Sauter-Teil, welches unverschämt teuer ist. Du kannst so jederzeit von unten verstellen und das auch noch blind.
 

zehejose

ww-kiefer
Registriert
28. November 2010
Beiträge
51
Ort
Sankt Jakob im Walde
Ich gebe zu, dass diese Lifte ziemlich teuer sind, dafür, dass das wahrscheinlich ein begabter Schlosser/Bastler auch selber bauen könnte. Da ich das aber eben gewerblich mache und den Anschaffungspreis ruckzuck wieder drin hab, finde ich das schon OK.

Kommerzielle Profi Tischfräsen kosten ein vielfaches – und leider ist mit solchen Geräten mein spezieller Anwendungswunsch nicht möglich. Ich benötige eine „kleine“ Tischfräse, sprich nen Frästisch.

Hallo Meister,
wenn der Preis nicht so die große Rolle spielt - hast Dir schon mal die Unterflurfräsen von RUWI angeschaut? Ich glaube, die können genau das was Du brauchst.
lg Josef
 

MeysterEder

ww-birke
Registriert
12. Juni 2017
Beiträge
72
Ort
München
Baue dir einfach die Verstellung mittels Scherenwagenheber - hat meiner Meinung nach nur Vorteile gegenüber dem Sauter-Teil, welches unverschämt teuer ist. Du kannst so jederzeit von unten verstellen und das auch noch blind.

Klingt auch interessant. Hast Du dafür einen Bauplan oder Anleitung irgendeiner Form?

Was verhindert die weitere Verwendung der Triton-OF?

Die Triton OF ist Grunde eine super Teil. Leider scheint die im Tiefenverstellmechanismus verbaute Feder aber irgendwie fragwürdig zu sein. Ich bin mittlerweile bei Gerät Nummer 4 – Regelmäßig nach nem halben Jahr gibt die Höhenverstellung den Geist auf, rastet zB in der untersten Position nicht mehr richtig ein, was den Werkzeugwechsel verhindert und auch sonst sehr nervig ist beim Einstellen. Kommt sicher von meiner Anwendungsart, bei der ständig im laufenden Betrieb die Fräse rauf und runtergekurbelt wird, dafür ist das Teil wohl nicht ausgelegt.

Deshalb wollte ich eben auf einen eigens für sowas gedachten „Lift“ umsteigen.( Das sauter–Teil spricht mich dann zusätzlich mit seine Schwenkmechanismus an, was kein must have aber nice to have ist.)
 
Oben Unten