Frage zu Buchenbohlen-Kauf über ebay KA

Pringles87

ww-robinie
Registriert
17. November 2019
Beiträge
892
Ort
Wug
Hallo Leute,

in meiner Nähe gibt's seit geraumer Zeit dieses Angebot
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/buchenbohlen-buche-schreinerware/1777604991-84-6609
Gibt es bei Buche was zu beachten? Kann man die ungedämpft ordentlich verarbeiten? Dass Buche sehr wurmanfällig ist, habe ich gelesen und würde ich natürlich beim Anschauen prüfen. Konkrete Projekte könnten eine Platte für die Werkbank oder andere Werkstattmöbel sein für den Anfang. Ich hab noch nicht so viel mit MAssivholz gemacht und bei dem Preis für den m³ dachte ich, das wäre eine gute Möglichkeit.

Grüße,

Philipp
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.647
Ort
Ortenberg
180€ der FM ist natürlich echt ne Ansage! Ich würd bei ner Werkbankplatte aus Buche irgnendwie schauen die gerade zu halten. Bei Hobelbänken macht man das klassisch mit ner Hirnleiste. Buche ungedämpft würde mich nicht abschrecken. Das Holz das jetz nach 10 Jahren trocknen nicht zerrissen ist, wird auch nicht mehr damit anfangen. Stärker arbeiten als ungedämpft tuts bestimmt. Aber dagegen kann man ja was tun... Für Werkstattmöbel super. Und ich mag den Farbton von ungedämpfter Buche viel lieber als den von gedämpfter, so find ichs n richtig schönes Holz.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Wenn die nicht gestockt ist, also fleckig, und die Holzfeuchte dem entspricht was er schreibt (10 Jahre abgelagert) dann ist das, meiner Meinung nach, ein sehr fairer Preis. Ich hab bisher recht viel selbst aufgesägte ungedämpfte Buche verarbeitet... Mei es ist schon mal eine Diele dabei die richtig zickig ist aber im großen und ganzen ist das meiner Meinung nach genauso unproblematisch bzw. problematisch wie Buche gedämpft.

Gruß Daniel

PS: Viel Erfolg!
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
Wenn die nicht gestockt ist, also fleckig, und die Holzfeuchte dem entspricht was er schreibt (10 Jahre abgelagert) dann ist das, meiner Meinung nach, ein sehr fairer Preis.

Das mit den Stockflecken ist auch eine Geschmacksfrage. Buche kann auch etwas langweilig aussehen und die Stockflecken können es auswerten.

Zum Thema zickige Bohlen möchte ich nur ergänzen das eventuell ein zweiter Mann beim besäumen und auftrennen nötig sein kann. Während Birke und Nussbaum, welche ich sonst sehr oft verwendet habe butterweich zu sägen war, ist Buche manchmal sehr launig. Ich habe in unserer Gemeinschaftswerkstatt einem Kollegen beim auftrennen von Buche geholfen und kleine Holzkeile in den Schnitt geschlagen. Ohne die Keile gab es nur Brandspuren vom Sägeblatt und jede Menge Qualm. Das kann auch leicht gefährlich werden.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Nene kauf die, dann kannst du wenigstens sagen: ICH brauche nicht arbeiten, ICH lasse arbeiten. :emoji_slight_smile:
Ich hätte nicht beobachten können, dass die mehr arbeitet. Buche arbeitet einfach recht großzügig. Meiner Erfahrung nach fast egal ob gedämpft oder nicht.

Gruß Daniel
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Das mit den Stockflecken ist auch eine Geschmacksfrage. Buche kann auch etwas langweilig aussehen und die Stockflecken können es auswerten.
Naja... das ist dann aber wirklich Geschmacksfrage. Meiner ist das nicht. :emoji_grin:
Wenn ich das richtig sehe, haben da min. 2 Stämme einen fetten Rotkern. Dann brauchts doch keine Stockflecken mehr. :emoji_slight_smile:

Mit dem Rest hast du vollkommen recht. Oder es macht richtig krass auf, so dass du das kaum noch am Anschlag vorbei bekommst obwohl der bis fast vor das Sägeblatt gezogen ist. Ja Buche kann schon mal eine gemeine Diva sein... aber es ist trotzdem schönes Holz und für eine Werkbank nahezu perfekt.

Gruß Daniel
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
Ja Buche kann schon mal eine gemeine Diva sein... aber es ist trotzdem schönes Holz und für eine Werkbank nahezu perfekt.

Also wenn ich eine Werkbank bauen wöllte würde ich mich über dieses Angebot auch sehr freuen. So günstig bekommt man selten das Holz für eine richtig schwere und stabile Werkbank. Da kann man auch großzügig wegschneiden bei Fehlstellen. Der Preis ist ja nur doppelt so hoch wie Feuerholz. Und die Reste machen es noch warm...
 

husky 928

ww-robinie
Registriert
19. Dezember 2015
Beiträge
1.078
Alter
62
Ort
Öhringen
Der Preis ist ja nur doppelt so hoch wie Feuerholz.
Der Preis ist wirklich gut, der Vergleich mit dem Brennholz hängt aber stark von der Region ab, in der man lebt. Bei uns liegt Buche bei 60,-Euro/FM.

Das Stämmchen hier -ca. 4 Festmeter- gabs für 50,- Euro, weil man angenommen hat, dass die Fäule durch den ganzen Baum geht.

DSCN8888.JPG

Ist aber nur der untere Meter, Tendenz fallend:

DSCN8891.JPG

Der Rest vom Stamm ist gut:

DSCN8890.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Ich würde sagen der Preis fällt unter die Spalte "fast geschenkt".
Wäre ich dort in der Nähe wäre das Angebot schon wieder verschwunden :emoji_wink:
 

Pringles87

ww-robinie
Registriert
17. November 2019
Beiträge
892
Ort
Wug
Also der Verkäufer hat sie nochmal durchgesehen und alle haben Wurmbefall, er schreibt hauptsächlich im Bereich der Stapelleisten. Ist der Wurm da noch aktiv oder war der nur am Anfang drin, als das Holz noch feuchter war? Optisch und für Übungszwecke würde das in der Werkstatt ja nicht unbedingt stören.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Dann ist der aus den Stapelleisten in das gestapelte Holz gewandert. Wenn auf den Bereich begrenzt würde ich mutmaßen das der Befall nicht mahr akut ist.
Bei dem Preis großzügig einkaufen. Da sollte sich dann auch was finden für die geplante Verwendung. Der Rest für andere Arbeiten aufbrauchen und das was wirklich unbrauchbar ist beim Grillen einheizen.
 

netsupervisor

Gäste
Ich habe meine Hobelbank damals aus ungedämpfter Buche hergestellt. Ich finde Sie dafür sehr gut geeignet, natürlich muss man die ein oder andere Vorkehrung fürs Werfen treffen, wurde ja schon erläutert.
Das Auftrennen ist tatsächlich etwas aufwendiger, da man mit Keilen arbeiten muss. Die Farbe und die Struktur find ich aber immer sehr schön, da ist gedämpfte Buche sicherlich nicht so attraktiv.
 

InstantMuffin

ww-esche
Registriert
26. August 2018
Beiträge
549
Ort
NRW
Deswegen wundert mich, dass das Angebot schon vier Wochen drin ist. Zuerst für 250€ und jetzt für 180. Ich schau mir das Holz am Wochenende mal an.

Preis ist jetzt weg.
Vielleicht wurde das Angebot im Laufe der Zeit auch immer mal geändert. Darüber hinaus, ich glaube ich habe bis jetzt noch keinen bei EBay gesehen, der als Zufriedenheit ein "Naja" hat.
 
Oben Unten