Frage zu Bosch Professional GTS 10 XC

Hellmut1956

ww-pappel
Registriert
17. Dezember 2009
Beiträge
9
Ort
Mammendorf
Ich wende mich an Euch, da ich betreffs des Ausbaues des Längsanschlages meiner Tischkreissäge eine Frage habe. Ich habe meine Tischkreissäge erweitert und so um eine Frästisch-Funktion erweitert:

50878325951_873016eb75_z.jpg


50878430397_e48ff6d185_z.jpg


Ich habe dazu die Längsanschlagerweiterung der Firma Sauter und von ihnen auch die Siebdruckplatte und die Einlegeplatte speziell für die Triton Oberfräse gekauft. In Videos auf YouTube habe ich versucht zu lernen um die Fräsenfunktion möglichst sicher zu bedienen. Dabei bin ich auf die Druckkämme der Firma Bow gekommen und habe mir bei der Firma Dictum den Duo gekauft. Mir hat es gefallen, so Rückschläge-Gefahr des Werkstücks zu reduzieren. Außerdem gebe ich zu, habe ich erst so die Funktion des Kunststoff-Zubehörs das über der Öffnung zum Absaugen von Staub und Späne verstanden. Dann auch die Hilfsmittel das Werkstück zu bewegen, ohne dem Risiko das meine Finger mit der Fräse in Kontakt kommen.

50617591218_c6ec333c48_z.jpg


Hier meine Tischkreissäge mit dem im Bau befindlichen Unterschrank. Ich habe das Gitter unter der Tischkreissäge entfernt und in die Siebdruckplatte auf welcher die Tischkreissäge steht eine passende Öffnung geschnitten. So wird links oben eine Schublade kommen in welche die Späne und de Staub der in die Tischkreissäge fällt aufzunehmen. Ich bin auch am Arbeiten ein Absaugsystem für meine Werkstatt zu bauen, welche einen Zyklon hat der auf einer Tonne steht, sowie einen Industriestaubsauger. Von dem YouTube Kanal "Nachdenksport" habe ich mir die 3D Druckteile gekauft um so wie dort gezeigt jetzt auch den Tisch auf der Tischkreissäge zu kalibrieren.

Jetzt, nachdem ich mich und einen Teil meiner Werkstatt vorgestellt habe, nochmals zu meiner Frage. Ich überlege ob ich dem Längsanschlag auf der Seite der Tischkreissäge nicht auch mit einen Alu-Nutenbrett ausstatten sollte, von der gleichen Art wie es auf der Frästischseite die Erweiterung von Sauter hat. Die Möglichkeiten, welche die Nuten im Längsanschlag eröffnen erscheint mir bedenkenswert. So könne ich auch dort die Druckkämme der Firma Bow auf gleiche Weise verwenden. Auch die 2 weiteren Hilfsmittel die ich gekauft habe:

https://www.amazon.de/dp/B086J9V7F1?psc=1&ref=ppx_pop_dt_b_asin_image
https://www.amazon.de/gp/product/B08LHFK94V/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1
Hat jemand schon so was gemacht? Was denkt ihr darüber?

Ich würde dann eine Siebdruckplatte machen wie es bei der Sauter Längsanschlagerweiterung verwendet wird. Dort würde ich die gleichen Hilfsmittel verwenden um die Alu-Platte am Längsanschlag zu befestigen. Das hätte unter anderem den Vorteil, das ein Greifen des Bosch-Längsanschlages Griff nicht behindert würde.

Natürlich sind die Skalen, die dazu dienen den Abstand des Längsanschlages von dem Sägeblatt anzuzeigen nutzlos. Ich habe übrigens wie im YouTube Kanal Nachdenksport gezeigt, die digitalen Anzeigen durch welche z.B. die Höhe des Sägeblattes über der Tischfläche der Kreissäge anzeigt. Ich habe mir ein 2. identisches Teil besorgt, damit gleiches bei der Oberfräse möglich ist:

https://www.amazon.de/gp/product/B07QF7MYH2/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o08_s00?ie=UTF8&psc=1
Ich plane eine solche digitale Anzeige auch für die Verstellung des Längsanschlages anzubauen. So würde ich in einem 1. Schritt den Längsanschlag, jetzt mit der Nut-Platte ganz an das Sägeblatt heranfahren und dann die digitale Anzeige auf "NULL" stellen. Will ich die digitale Anzeige auch für den Frästisch verwenden, dann würde ich den Längsanschlag auf eine "Nullstellung" bringen und die Anzeige auf "Null stellen.

MfG
Hellmut
 

PGO

ww-ulme
Registriert
13. August 2019
Beiträge
171
Ort
Wien
Lieber Helmut, die GTS 10 ist mir nicht fremd und ich seh in Alunuten im Längs-/Parallelanschlag spontan nur den Sinn den kleinen flachen Aluanschlag (das Ding, dass so blöd mit den Flügelmuttern zu klemmen ist) bequemer befestigen zu können.

Was du mit Druckkämen am Parallelanschlag machen willst erschließt sich mir nicht.
 

Hellmut1956

ww-pappel
Registriert
17. Dezember 2009
Beiträge
9
Ort
Mammendorf
Hier das Bild um auf deine Frage zu antworten:

50885845342_1ee9a752ce_z.jpg


Hier auf der Seiten meiner Tischkreissäge wo ich den Frästisch realisiert habe. Die Druckkämme sorgen dafür, das das Werkstück an den Anschlag und auf den Frästisch gedrückt wird. Das bewirkt einerseits, das das Werkstück exakt wie gewollt geführt wird, andererseits verhindert es Rückschläge des Werkstückes. Das ist nicht nur bei einem Frästisch ein Thema, sondern auch bei einer Tischkreissäge. Ja, wenn man 2 Druckkämme übereinander setzt, wie es hier hier auf den Fotos auf der Webseite von Dictum zum gezeigt wird:

BOW FeatherDUO Druckkamm, Set

https://www.dictum.com/de/elektrowerkzeuge-fraesen/bow-featherduo-druckkamm-set-727364
Das finde ich auch für die Tischkreissäge interessant und würde aber eben ein durchgehendes Nutenbrett von der Art wie sie bei der Erweiterung von Sauter für den Queranschlag meiner Tischkreissäge für die Frästischseite.
 

PGO

ww-ulme
Registriert
13. August 2019
Beiträge
171
Ort
Wien
Druckkäme an der Tischkreissäge waren mir so nicht geläufig. Wenn du das haben möchtest, mach es.
Aus Rückschlaggründen stehe ich zumindest sowieso nie hinter dem Sägeblatt.
 

Hellmut1956

ww-pappel
Registriert
17. Dezember 2009
Beiträge
9
Ort
Mammendorf
@PGO: Danke für den Tipp!
@werists: Auf dem Bild zeige wie ich überhaupt das Thema gefunden habe, bei der Frästisch-Funktion meiner GTS10XC Tischkreissäge. Beim herumstöbern und als Bemerkung in einigen YouTube Videos habe ich den Hinweis gefunden, dass Druckkämme auch bei Tischkreissägen verwendet werden können. Bevor ich als völlig unerfahrener in der Nutzung von Tischkreissägen und Frästischen, habe ich versucht soviel wie möglich dazu zu lernen.

Die Nutzung von Druckkämmen erscheint mir sinnvoll im Zusammenhang mit den vielen möglichen Gefahren im Umgang mit diesen Geräten. So habe ich erst durch das Studium passender YouTube Videos gesehen wie und warum man die beiden Hälften des Längsanschlages richtig verwendet. Ja ich habe überhaupt es so verstanden wie die Denke ist wie und wo das Plastikteil über der Öffnung eingesetzt wird. Die Vermeidung, dass der Fräser das Werkstück in die Öffnung des Längsanschlages zieht. Auch welche Dinge man beachten sollte, je nachdem wie die Geometrie des Werkstückes ist und auf welcher Seite man es fräst.
Befestige ich also das Plastikteil so, dass es ein ganz wenig über dem Werkstück ist, dann können die Finger auch nicht in die Fräse geraten.

https://www.amazon.de/gp/product/B086J9V7F1/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1
https://www.amazon.de/gp/product/B08LHFK94V/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

Ich habe auch die beiden Teile gekauft, weil sie mir für meine Unversehrtheit von Nutzen zu sein schienen.

Das erscheint mir für die Nutzung der Tischkreissäge von Nutzen zu sein. Ich denke diese Druckkämme würden auch ein Zurückschlagen des Werkstücks zumindest stark abbremsen.
P.S.: Hab wohl zuviel Geld, typisch für blutige, vorsichtige Anfänger.
 

werists

ww-robinie
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
1.059
Ort
Odenwald
Beim herumstöbern und als Bemerkung in einigen YouTube Videos habe ich den Hinweis gefunden, dass Druckkämme auch bei Tischkreissägen verwendet werden können.
Ich denke korrektes, sicheres Arbeiten ist an der TKS wesentlich wichtiger. Die Kämme falsch angebracht könnten sogar kontraproduktiv sein.
Vertrauenswürdige Quellen die die Verwendung der Druckkämme zeigen kenne ich nicht.
Für mich hörst sich das nach Pseudosicherheit an. Bin kein Profi, evtl. irre ich mich auch.

Schau Dir lieber die Videos der SUVA, von Küstenholz, Heiko Rech und Guido Henn (Holzwerken TV) an.
Vieles davon ist auch hier über die Suchfunktion zu finden.
Z.Bsp.

https://www.youtube.com/c/suvaschweiz/search?query=Kreissägehttps://www.woodworker.de/forum/threads/tischkreissäge-parkside-geschoss.113106/#post-734605
 

Hellmut1956

ww-pappel
Registriert
17. Dezember 2009
Beiträge
9
Ort
Mammendorf
Ich weiß, man muss bei YouTube die Spreu vom Weizen trennen. Ich nutze aber auch die Webseite der Firma Dictum, ein Nobelbetrieb für die Holzverarbeitung. Von dort habe ich z.B. die Druckkämme von Bow gekauft.
 

FridlT

ww-birke
Registriert
25. Februar 2019
Beiträge
62
Ort
-
Hier das Bild um auf deine Frage zu antworten:

50885845342_1ee9a752ce_z.jpg
Nur ein kleiner Hinweis: Die Druckkämme sollen ja verhindern, dass das Holz entgegen der Vorschubrichtung zurück gedrückt wird. Deshalb sind diese so konstruiert, dass nur in eine Richtung geschoben werden kann - bzw. können sollte. So wie du den linken grünen Druckkamm montiert hast, wird dieser nicht funktionieren. Also die schwarzen Sterngriffe raus und von der anderen Seite wieder einschrauben. Dadurch dreht sich die Kammrichtung "automatisch" um und passt für den gezeigten Anwendungsfall... Dein Kamm blockiert den Vorschub, so wie du ihn momentan verbaut hast.
 
Oben Unten