Frage zu Blum Vollauszug

jul

ww-pappel
Mitglied seit
29 Oktober 2020
Beiträge
3
Ort
Wien
Hallo!

Ich habe vor kurzem in meiner Werkbank Schubladen mit Blum Vollauszügen eingebaut (BLUM Standard 430E Rollschubführung -Länge 550) und habe jetzt das Problem, dass sie beim Öffnen und Schließen ziemlich unschön "rumpeln" oder holpern. Das Geräusch kommt immer etwa bei der halb ausgezogener Schublade, in beide RIchtungen.
Abgesehen davon, dass ich das Geräusch unangenehm finde frage ich mich auch ob ich bei der Montage irgendetwas falsch gemacht habe? Ich komm leider nicht drauf ..

Vielleicht hat hier jemand Erfahrung mit den Auszügen und kann mutmaßen, woran es liegt?

Vielen Dank im Voraus!
jul
 

embe

ww-ahorn
Mitglied seit
16 Dezember 2010
Beiträge
140
Hört sich an als wäre ein Schraubenkopf im Weg,
musst mal sehen ob alle Schrauben richtig bündig eingeschraubt sind.

Gruss Markus
 

jul

ww-pappel
Mitglied seit
29 Oktober 2020
Beiträge
3
Ort
Wien
Die sind alle bündig. Es macht auch das selbe holpern bei allen 11 Schubladen. Muss schon an der Schiene liegen glaube ich
 

benben

ww-robinie
Mitglied seit
8 Februar 2013
Beiträge
10.294
Ort
Deensen
Ich kenne den Auszug nicht, aber das sind doch diese weiss lackierten Dinger? Ich würde eine Schublade noch ein paar mal bewegen und dann den Auszug auseinander nehmen, dann sollte man sehen können wo das Problem ist. Müsste an Kratzspuren zu erkennen sein. Meist passt das Maß vom SBK nicht und er hat zuviel Druck nach aussen, drückt also den Auszug zusammen.
Edit: Lösungen gibt es dafür auch, Man kann aussen abfalzen, wenn der Kasten zu groß ist oder mit dünnen Leisten den SBK verbreitern oder die Schienen unterlegen am Korpus. Jedenfalls ist hier meist der Feheler.

Gruss
Ben
 

bikerben

ww-esche
Mitglied seit
31 März 2013
Beiträge
514
Und wie klappt das Einschieben ohne Schublade, holpert es dann auch?
Laut Handbuch -ab Seite 524- sind die Führungen beidseitig zwangsgeführt. Laufen die Schienen exzakt parallel und alles ist im Winkel?
bikerben
 
Oben Unten