Frage zu Besäumlänge und Formatkreissäge

Holzmann26

ww-pappel
Registriert
8. November 2013
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ein Freund von mir bat mich etwas für Ihn in Erfahrung zu bringen.

Und zwar geht es speziell um folgendes: Es sollen große Massivholzplatten, bzw. Leimholzplatten auf einer Formatkreissäge zugeschnitten werden. Da er sich im Netz nicht so auskennt mache ich mich etwas für Ihn schlau.

Die Platten haben im Schnitt eine maximale Größe von 1220mm x 2500mm. Es kann aber auch vorkommen, das Platten bis 3200mm x 1220mm Größe geschnitten werden.

Ich suche gerade nach einer Formatkreissäge für Ihn, die in der Lage ist, solche Platten aufzunehmen.

In den Beschreibungen der Hersteller finde ich immer eine Besäumlänge von......

Muss ich unter der maximalen Besäumlänge die Länge verstehen, die die Platte maximal Lang sein darf? Oder würde auch eine Besäumlänge von 2400mm ausreichen um trotzdem eine Platte mit 3200mm Länge zu schneiden?

Verzeiht mir meine Unwissenheit, aber eine Formatkreissäge gehört nicht zu meinem Repertoire. Es wäre toll wenn Ihr mir hier weiter helfen könntet.
Ich habe mir bis jetzt bei der Firma Holzkraft, speziell die Elite Serie angesehen. Diese gibt es mit einer Besäumlänge von 3200mm. Was ist von den Maschinen zu halten?

Danke für Eure Hilfe
 

Holzmann26

ww-pappel
Registriert
8. November 2013
Beiträge
8
Bei einer Plattensäge sind aber keine Gehrungsschnitte möglich, oder? Und bei vielen Modellen sind nur Platten bis 40mm Stärke schmiedbar. Es müsste bis 60mm möglich sein.

Wie sieht es denn mit der Besäumlänge aus? Muss der Schlitten dann auch 3200mm haben?
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.448
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Holzmann.

320 cm Besäumlänge bedeutet, das der Schiebeschlitten 320 cm lang ist.

Einsatzgebiet Hobby oder Gewerbe?
Die Marke Holzkraft ist für den hobbymässigen Einsatz in Ordnung.
Für gewerblichen Einsatz kannst Du die vergessen.
Dann sollte Dein Bekannter mehr in Richtung Martin oder Altendorf schauen.
Die sind natürlich wesentlich teurer, man kriegt aber auch gute gebrauchte.
Solche sind einer neuen Holzkraft vorzuziehen.

Gruss Christian.
 

Holzmann26

ww-pappel
Registriert
8. November 2013
Beiträge
8
Gewerblich. Also es werden ca. 30 Platten pro Monat verarbeitet.

Verzeiht mir meine Unwissenheit, Aber braucht er einen 3200mm langen Schiebetisch um eine 3200mm lange Tischplatte auf der Säge zu schneiden. Oder reicht auch ein 2600mm langer Tisch um eine 3200mm lange Platte zu sägen.

Die Frage ist ja, wie weit der Auflagetisch verschoben werden kann, damit die gesamte Platte von Anfang bis Ende gesägt wird. Also die gesamte Länge von 3200mm.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.448
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo nochmal.

Zum formatieren einer 320er Platte braucht man einen 320 er Schlitten.
Man muss ja die unsaubere Rohkante der Platte beim formatieren über die ganze Länge wegbesäumen.
Bei dieser Menge ist eine gebrauchte Martin oder Altendorf einer neuen Holzkraft vorzuziehen.
Da wird er mit der Holzkraft nicht lang Freude haben.

Gruss Christian.
 

Holzmann26

ww-pappel
Registriert
8. November 2013
Beiträge
8
Super, damit hast du mir die wichtigste Frage schonmal beantwortet.

Dann ist nur noch die Frage welche Maschine ich ihm stattdessen empfehlen kann.

Voraussetzung ist also ein 3200mm langer Tisch. Budget sollte 6000 € brutto nicht übersteigen.

Gäbe es denn eine alternative in "Neu" für den Kurs, oder dann wirklich besser auf eine Altendorf, oder Felder gebraucht zurückgreifen?

Die Frage ist halt was es kosten kann, wenn an der gebrauchten etwas kaputt geht und die Maschine instand gesetzt werden muss.

Gibt es bestimmte Internetseiten ausser Ebay und Quoka auf denen gebrauchte Maschinen angeboten werden?

Vielen Dank schon einmal, Ihr habt mir sehr geholfen.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.151
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

die gebrauchtmaschinenhallen der händler wären mit wiesen- und axtmaschinen
von gewerblichen nutzern zugestellt, würden nicht die bastler für einen regen
abverkauf sorgen.

mit ahnung von den maschinen nach einer guten gebrauchten Altendorf, Martin, Panhans oder Kölle suchen, das budget sollte reichen.
der schiebeweg der schlitten ist bei namenhaften herstellern einiges länger als der schlitten.
bei meiner martin z.b. mit 2.500 mm schlitten beträgt der schiebeweg 2.850mm.
bei ein paar wenigen überlängen im jahr reicht ein "Besäumbrett", ein schwerer langer schlitten muß das janze jahr mitbewegt werden und braucht platz!
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.448
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo nochmal.

Da besagte Leimholz/ Massivholzplatten ein ordentliches Gewicht haben, ist eine stabile, belastbare Maschine vorraussetzung.
Für 6000 € gibts schon eine gebrauchte Martin T72, schwerer deutscher Maschinenbau ohne anfälligen Firlefanz.
Für 6000 € gibts neu nur Blechkisten ala Felder, Holzkraft und wie sie alle heissen.

Gebrauchtmaschinen findet man unter Maschinensucher.de.
Wenn dein Bekannter eine gebrauchte bei einem Händler kauft, dann hat er auch Gewährleistung.

Gruss Christian.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Holzmann

30 Stück Rohplatten/Monat sind nicht so wirklich viel Material.
Da könnte es auch eine kleinere Maschine noch tun, wenn dein
Bekannter sich die Mühe machen will, die Lieferkante am Längs-
anschlag als ersten Schnitt zur Hilfe zu nehmen und danach die
Platte drehen würde. FKS mit 3.2 mtr. Formatschiebetisch sind
schon ganz schöne Trümmer. Wenn er aber Gehrungsschnitte
in der Länge ausführen will, muss er schon solche Grösse kaufen.

Liebe Grüsse, Harald
 

Dominic

ww-buche
Registriert
14. Januar 2010
Beiträge
285
Ort
Magdeburg
Ich möchte noch anmerken, daß - wenn man den Tisch am Formatschlitten dranläßt, evtl. von der Besäumlänge ein paar Zentimeter wegfallen. Eventuell würde ich im Zweifel einen etwas längeren "Schlitten" suchen.

Gruß

Dominic
 
Oben Unten