Frage zu Besäumlänge/Schiebeschlitten

crosselch

ww-nussbaum
Registriert
22. Februar 2021
Beiträge
79
Ort
Speyer
Hallo zusammen,
Aus Platzgründen suche ich eine Kombi-Maschine mit kurzem Schiebeschlitten (max. 1300-1600mm).
Nun steht ja überall dann die max. Besäumlänge, die der Länge des Schiebschlittens entspricht.
Jetzt mal aus Sicht von früher (Als es noch keine Schiebeschlitten gab) gefragt:
Wenn man dann doch mal längere Werkstücke als z.B. 1300/1600mm hat, wie gut oder schlecht lassen sich dennoch Arbeiten damit erledigen?
Da bräuchte ich mal echte Erfahrungswerte aus der Praxis.
Dankeschön
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.044
Ort
Ebstorf
Hallo,

Mit einem Besäumschlitten, der in der Nut des Schiebeschlittens geführt wird, kannst du auch längere Teile besäumen. Mein Besäumschlitten ist 2,5m lang.
Hier siehst du, wie das geht.

Gruß Ingo
 

Harzkiller

ww-eiche
Registriert
9. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
RLP, TR-SAB
Guten Morgen.
Zu meiner Anfangszeit in der Firma hatten wir noch keine FKS. Das hieß erst abzeichnen und 1. Schnitt nach Riss machen. Ab dem 2. Schnitt dann am Anschlag.
Zu Hause mach ich das Heute noch, nur dass ich den 1. Schnitt mit der HKS mache. Bei Massivholz geht das einwandfrei
Bei Plattenmaterial erst mit der Schiene, danach auf der Erika. Bei größeren Teilen komplett mit der HKS.
Gruß Jürgen.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.113
Früher hatte ich nur eine kleine FKS mit entsprechend kleinem Schlitten. Spaß macht das besäumen da nicht gegenüber einer vollwertigen FKS.
Aber ist natürlich in vielen Fällen eine Platzfrage, da ist man dann schon froh, wenn man überhapt eine FKS hat, egal wie lang der Schlitten ist. Auf der großen FKS bekomme ich übrigens ca. 30-50cm länger besäumt als der Schlitten lang ist. Bei den kleineren kenne ich es aber so, wie du schreibst
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.146
Ort
Wien/österreich
Bei ganz langen Sachen ist eine Schlagschnur hilfreich. Und dann am Riss auf Augenmaß schneiden. Zumindest so lange bis der Schlitten verwendbar ist.
Oder ähnlich Ingos Methode. Mit einer FKS, auch bei kurzem Schlitten, geht das noch besser. Die Schlitten an FKS haben auch Nuten. Meist sogar T-Nuten. Da kann man sich dann noch einen zusätzlichen "Schlitten" wie Ingo ihn gemacht hat bauen und hat eine sehr genaue Führung.
LG Gerhard
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Soweit ich bisher einige Deiner Beiträge verstanden habe, suchst Du eine Gebrauchtmaschine. Ich war erstaunt, dass meine neue gebrauchte Sicar trotz 150er Tisch 190cm besäumen kann. Vielleicht findest Du eine Maschine mit ähnlichen Möglichkeiten. Ich verarbeite wenig Massivholz und hatte bisher auch noch keine längeren Werkstücke, kam dann auch immer mit der vorherigen Bernardo mit unter 160 cm klar, bei Plattenmaterial mit montiertem Auslegertisch war das dann aber deutlich weniger, so etwa um 130 cm. Ich hatte dann immer mit der TS besäumt oder Plattenmaterial grob zugeschnitten. Plattenmaterial geht nun bis etwa 185 cm bei montiertem Ausleger. Ich könnte nun eine MPX-Platte mit 1500x3000 mm auf der recht kleinen FKS aufteilen.
 

Hermann82_94

ww-robinie
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
962
Ort
Im bayerischen Wald
Hallo,

hast denn Platz für längere Werkstücke als der Schlitten oder geht es dir darum, dass der Schlitten nicht im Weg ist?
Zur Methode wurde ja schon einiges gesagt. Ich hatte vor der Formatkreissäge ein Besäumbrett wie Ingo, funktioniert einwandfrei. Ein bisschen Schnitthöhe geht verloren und bei längeren (schwereren) Teilen kann es sein, dass man ein abstützen muss.
Mein aktueller Schlitten hat 2,6m und Besäumlänge 2,8m. Gestern habe ich Lärche mit 5,1m und 7,5cm Stärke aufgetrennt: Bohle auf den Schlitten legen und sägen bis zur vordersten Position. Besäumschuh abschrauben, Schiebeschlitten zurückziehen, weitersägen.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.013
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Den Profis ist das Schneiden auf der Kreissäge ohne Führung nicht grundlos untersagt, also nix mit Abriss und dann nach Augenmaß.
Ob es sich dann um die richtige Vorgehensweise für Private handelt wage ich zu bezweifeln.
 

mmueller90

ww-pappel
Registriert
26. März 2019
Beiträge
10
Ort
Dillingen
@magmog
Wo finde ich denn dazu was? Hab bei der BGHM auf die schnelle nichts dazu gefunden, warum ist das Schneiden ohne Führung verboten ist.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.013
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Beim Verkanten und Verkippen kann das Blatt sehr weit ausgelenkt werden bis hin zum Bersten.
Ich kenne einen Fall, bei dem das Blatt Kontakt mit der Tischeinlage bekam
und dem Bediener Aluspäne in das Gesicht flogen.
Der Unfallermittler der BG klärte entsprechend auf. Da der Verunfaltete der Boss war, gab es
genau Null, Null Null Leistung von der BG zum Heilverfahren und zur Rehabilitation.
 
Oben Unten