Frage zu Arbeitsplattenöl und Seidenglanz ?

un_titled

ww-pappel
Hallo,

momentan bin ich gut dabei meine Arbeitsplatte (Buche) das dritte und letze mal mit Öl zu behandeln. Das Arbeitsplattenöl das ich verwende kommt von Hornbach. Nun gibts zahlreiche "Arbeitsplattenöle" wie z.B

- Trip Trap
- BEHANDLA (Ikea)
- Hornbach (Meine Wahl)
- Auora
- etc.

1) Gibts es Qalitativ gesehen ein Unterschied zwischen der Hersteller oder sind die alle gleich zu behandeln ?

2) Ich möchte nach dem Ölen die Arbeitsplatte ein wenig Seidenglanz verleihen, daher die Frage ob es nach Politur die Versiegelung zu stark beschädigt wird ?

cu
un_titled

500/1

ww-esche
Hallo,
also zu 1. kann ich keine Aussage machen, ausser dass die Sachen von Hornbach/Ikea in der Regel "Hobby" Qualität ist. Ich kaufe mein Material in der Regel immer im Fachhandel, da habe ich auch bessere Beratung, die mir diese Frage zum Beispiel auch beantworten würde.
Zu 2. Den Satz verstehe ich nicht.

un_titled

ww-pappel
1) Durch was Kennzeichnet bei dir bei Arbeitsplattenölen die "Hobby Qualität" ? Damit ich diesen Ansatz bei meine Arbeitsplatte vergleichen kann.

2) Wenn ich die Arbeitsplatte mit Öl behnandle dann ist die zwar Versiegelt aber Offenporig ergo Rau. Mein Idee war, ich poliere mit Poliertuch solange bis der gewünschte Seidenglanz hervorgeht ...

cu
un_titled

FRoth5505

ww-nussbaum
Hallo,

Das Rauheit der Oberfläche liegt daran, dass sich beim Ölen die Fasern stellen. Deshalb wird nach dem ersten Auftragen und Trocknen mit feinem Schleifpapier 120er, 180er geschliffen. Dann wird die Oberfläche schön glatt.
Das Verfahren wurde schon öfters von Leuten die davon was verstehen beschrieben.
Benutze dazu die Suche im Forum. Dort ist auch ein Einmassieren des Öles beschrieben, was ich selbst noch nicht versucht habe.

Gruß Frank

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

ein Produkt das ich nicht kenne auf Grund seiner Herkunft ( IKEA-Baumarkt usw) als Hobby-Produkt zu klassifizieren hat für mich erst mal nix mit der Qualität an sich zu tun. Dennoch stimme ich dieser Klasifizierung weitgehend zu.
Bei einem ich nenne es mal Markenprodukt eines bekannten, renommierten "Profi" Herstellers bekomme ich auf Anfrage Technische Merkblätter mit genauer Auflistung der Inhaltsstoffe, Zertifikate, bei Bedarf Beratung durch einen Anwendungstechniker. Bei entsprechendem Verbrauch auch 30 oder 100 Liter Gebinde. Und wenn ich zufrieden bin bekomme ich das entsprechende Produkt auch noch in 1 Jahr oder nach einer noch längeren Zeitspanne.
Bei manchen Heimwerkermärkten muss man ja schon froh sein, wenn man 4 Wochen später noch den selben Mitarbeiter antrifft, oder gar das es noch der selbe Baumarkt ist ganz zu schweigen davon das es das gleiche Öl noch dort gibt. Beratung ist das andere große Manko in vielen Heimwerkerburgen. Am ehesten weiß der Mitarbeiter noch wo was steht, aber wirklich fachliche Beratung hab ich bis dato eher selten bekommen. Meist nimmt der Mitarbeiter die Verpackung und liest die Artikelbeschreibung/ Verarbeitunsrichtlinien usw. vor.
Das hat für mich aber nix mit Beratung zu tun.
Und genau da leigt dann der Unterschied zwischen Hobbyqualität und Profiqualität.

hemmi1953

ww-robinie
1) Durch was Kennzeichnet bei dir bei Arbeitsplattenölen die "Hobby Qualität" ? Damit ich diesen Ansatz bei meine Arbeitsplatte vergleichen kann.

2) Wenn ich die Arbeitsplatte mit Öl behnandle dann ist die zwar Versiegelt aber Offenporig ergo Rau. Mein Idee war, ich poliere mit Poliertuch solange bis der gewünschte Seidenglanz hervorgeht ...

cu
un_titled

Ich würde zum Schluss noch hauchdünn Möbelwachs auftragen und mit einem feinen Schleifpad einarbeiten. Dann müsstest du eigentlich die von dir gewünschte Oberfläche erreicht haben.

Gruß Christof

edelres

ww-robinie
Geoelte Oberflaeche Schleifen

Hallo un_titlet,

Klick auf den Reiter Suchen in der grauen Kopfleiste und gebe da Tungoel ein da findest du einiges.

Buche ist an und fuer sich ein feinporiges Holz, welches nach dem Oelen, auf der Oberflaeche leicht seidig glaenzt. Irgendwelche Rauheit oder Porositaet lieg an der Vorbehandlung.

Als Voraussetzung einer glatten Oberflaeche, ist der Endschliff bei Buche 180er Papier, nun die Geschliffene Flaeche sorgfaeltig entstauben (Staubsauger), mit einem nicht zu nassen Schwamm, die Oberflaeche gut anfeuchten, trocknen lassen und mit einem unbenutzten Stueck Schleifpapier 220er nochmals ueberschleifen und entstauben.

Die Oberflaechenbehandlung mit Oel ist ganz einfach:

Auftragen - Einziehen lassen - Abwischen.

Mit dem Beschreiben hoert es sich komplizierter an als es ist.

Falls du jedoch etwas mehr Glanz erzielen willst, benutze einige Tropfen Walnussoel auf einen Lappen gegeben und reibe damit die Oberflaeche ab, die Oelmenge zwischen sparsam und geizig bemessen. Walnussoel ist ein sehr langsam trocknendes Oel. Von Wachsen rate ich ab, da dieses eine spaetere Auffrischung mit Oel behindert/erschwert.

@Frank beim Schleifpapier muss ich dir wiedersprechen, mit 120/180er Papier ist auch bei leichtem Druck eine geoelte Flaeche schnell durchgeschliffen, was sich spaeter als fleckige Flaeche zeigt. Es ist ja nur ein Glaetten beabsichtigt und nicht ein Abschleifen/Abtragen von Material.

mfg

Ottmar

PS: Zu Carstens Beschreibung moechte ich aus meiner Sicht folgendes anfuegen. Ich verwende Tungoel oder Leinoelfirnis pur. Bei Mischungen ergaben sich Schwierigkeiten. Mischungen werden unter dem Gesichtspunkt hergestellt, um den Oelen zusaetzliche Qualitaeten zu geben, sei es dass diese schneller Trocknen usw.
Leider werden/wurden auch Mischungen hergestellt wo das Augenmerk auf Billig beruht. Dies kann und wird sich eine Markenfirma in D nicht leisten.

Ich bin von der Qualitaet der Produkte deutscher Markenfirmen ueberzeugt und diese haben auf dem US-Markt sich einen Spitzenplatz erobert z. B. Autolackierung, leider besteht hier noch nicht eine groessere Nachfrage fuer oekologische Produkte deshalb so gut wie kein Angebot.

Oben Unten