Frage zu alter Bandsägen Bäuerle

Avispex

ww-pappel
Registriert
17. Januar 2019
Beiträge
5
Ort
USA
I looked at pictures of older Bäuerle band saws from the 1950s and 1960s when they were made from heavy cast iron. I can not find product brochures or catalogs that describe the characteristics of the saws of that period.

On the saws with 700 mm and 800 mm wheels from that time was on the outer edge of the column, a round handwheel between the wheels and just above the table. I can not figure out what it was for? For other band saws, I'm pretty familiar with most settings, so I can not figure out what a wheel would do in that position. Is it a kind of handbrake? Table inclination?
Does anyone know what it does?

Does anyone know about these saws or does it use a more general theme. They seem to be really well built and heavy, but I do not know if there were any bearing or alignment issues. I would like one here.

Many Thanks!

Please excuse my strange writing too. I wrote this in English and published it here with Google Translate.



xkXVx0Gqvac6kdJcs0gMPL6ZDjWWUdsZDFwIHntdJFVBi109cazE59VLDSNPMVy68YiSDZkSPfasTwZHOMvVjXQe_9ktuZjj3RtGE0PuXhHUE5nBy8VC58c0oFW9DP_AJ4Dl71Rrxg=w2400
 

WilliLo

ww-fichte
Registriert
4. Februar 2017
Beiträge
20
Ort
Espelkamp
Dear Avispex, first of all, congratulations on the acquisition of your Bäuerle BS70. I have just recently bought one too, which appears to be even older than yours: what does the black plate (right above the main switsch) say under 'Baujahr'? Concerning my saw, I have had no time to put it into operation yet, but I hope I'll become smarter after a while. Nevertheless, according to the manual, it appears that there are two handwheels to adjust band tension: the perpendicular one right above the table ought to be adjusted so that there is a gap left of 5 mm between the edge of the wheel and the column, whereas the other wheel (the one right above the main switch) is supposed to finetune the blade tension IAW its width; i.e., a blade of 25 mm width requires the window in the column to show the figure '25'. So much for now, I'm a bit in a hurry, but for next week I can certainly exchange more information on the saw including an old manual, which is written in German. Is that good enough for now? Regards Wilhelm
 

Avispex

ww-pappel
Registriert
17. Januar 2019
Beiträge
5
Ort
USA
Ich glaube, ich habe meine Frage versehentlich auf Englisch gestellt, obwohl ich sie ins Deutsche übersetzt habe. Hier ist die ursprüngliche Frage. Es tut mir leid für meinen Fehler.


"Ich habe mir Bilder älterer Bäuerle Bandsägen aus den 1950er und 1960er Jahren angesehen, als diese aus schwerem Gusseisen hergestellt wurden. Ich kann keine Produktbroschüren oder Kataloge finden, die die Eigenschaften der Sägen dieser Zeit beschreiben.

Bei den Sägen mit 700 mm und 800 mm Rädern aus dieser Zeit befand sich am äußeren Säulenrand ein rundes Handrad zwischen den Rädern und knapp über dem Tisch. Ich kann nicht herausfinden, wofür es war? Bei anderen Bandsägen bin ich mit den meisten Einstellungen ziemlich vertraut, sodass ich nicht herausfinden kann, was ein Rad in dieser Position tun würde. Ist es eine Art Handbremse? Tischneigung?
Weiß jemand was es macht?

Kennt jemand diese Sägen oder verwendet sie ein allgemeineres Thema. Sie scheinen sehr gut gebaut und schwer zu sein, aber ich weiß nicht, ob es Probleme mit der Ausrichtung oder Ausrichtung gab. Ich hätte gerne eine hier.

Danke vielmals!



Bitte entschuldigen Sie auch mein seltsames Schreiben. Ich habe dies auf Englisch geschrieben und hier bei Google Translate veröffentlicht."



I looked at pictures of older Bäuerle band saws from the 1950s and 1960s when they were made from heavy cast iron. I can not find product brochures or catalogs that describe the characteristics of the saws of that period.

On the saws with 700 mm and 800 mm wheels from that time was on the outer edge of the column, a round handwheel between the wheels and just above the table. I can not figure out what it was for? For other band saws, I'm pretty familiar with most settings, so I can not figure out what a wheel would do in that position. Is it a kind of handbrake? Table inclination?
Does anyone know what it does?

Does anyone know about these saws or does it use a more general theme. They seem to be really well built and heavy, but I do not know if there were any bearing or alignment issues. I would like one here.

Many Thanks!

Please excuse my strange writing too. I wrote this in English and published it here with Google Translate.



xkXVx0Gqvac6kdJcs0gMPL6ZDjWWUdsZDFwIHntdJFVBi109cazE59VLDSNPMVy68YiSDZkSPfasTwZHOMvVjXQe_9ktuZjj3RtGE0PuXhHUE5nBy8VC58c0oFW9DP_AJ4Dl71Rrxg=w2400
 

Avispex

ww-pappel
Registriert
17. Januar 2019
Beiträge
5
Ort
USA
Dear Avispex, first of all, congratulations on the acquisition of your Bäuerle BS70. I have just recently bought one too, which appears to be even older than yours: what does the black plate (right above the main switsch) say under 'Baujahr'? Concerning my saw, I have had no time to put it into operation yet, but I hope I'll become smarter after a while. Nevertheless, according to the manual, it appears that there are two handwheels to adjust band tension: the perpendicular one right above the table ought to be adjusted so that there is a gap left of 5 mm between the edge of the wheel and the column, whereas the other wheel (the one right above the main switch) is supposed to finetune the blade tension IAW its width; i.e., a blade of 25 mm width requires the window in the column to show the figure '25'. So much for now, I'm a bit in a hurry, but for next week I can certainly exchange more information on the saw including an old manual, which is written in German. Is that good enough for now? Regards Wilhelm

Lieber Wilhelm,

Ich kann Ihnen nicht genug für Ihre freundliche und nachdenkliche Antwort danken. Ich bin sehr überrascht zu erfahren, dass das mysteriöse Handrad zur Feinjustierung der Klingenspannung und nicht zum Kippen des Tisches dient. Ich nehme an, dass die Neigung des Tisches manuell eingestellt wird, indem die einzelne Mutter am Schaft in den Drehzapfen gelöst wird.

Ich bin sehr aufgeregt, ein Handbuch von Ihnen zu bekommen. Das ist eine unglaubliche Freundlichkeit. Es war sehr schwer Informationen über diese Maschine zu finden!

In der Zwischenzeit, als ich meine erste Frage stellte, die ich vielleicht aus Versehen auf Englisch gepostet hatte, kaufte ich tatsächlich eine BS 80. Aufgrund meiner Recherchen im Internet habe ich das Gefühl, dass dieser SW aus dem Jahr 1960 oder früher kam, weil er mitgesägt hat Das Datum von 1961 hatte Radabdeckungen mit einem kreisförmigen Muster ohne Speichen, aber einem Scharnier entlang der Säulenseite. Meines hat die rpokes und das kreisförmige Muster und kein Scharnier. Die oberen und unteren Radkappen sind beide kreisförmig und sind angeschraubt, nicht angelenkt.

Meine Seriennummer ist 6 2799. Auf dem Tag ist kein Baujahr, das sich in der Nähe des Motors befindet. Die Bilder, die ich zuvor gepostet habe, waren nur Beispielsägen, die ich im Internet gefunden habe. Ich werde ein paar Bilder meiner aktuellen Säge posten.

Nochmals vielen Dank!

Andy


q0UcFY0gQowmOTWD97YjFgY8Q56IRu3Myts9PXmSo5vTUyKvWBJuhqkQ08w=w2400


K3o6HHniryGIPqhQJpNxOVANbdjjw9gVbjs-tiyUZA7P9OSDUEqhI3kqLTA=w2400


eCcr66NpoxJdx2C0ZSoLStA3-cktloCerYv9sfhW-gfsoFWQnvS5NoG7ros=w2400
 

WilliLo

ww-fichte
Registriert
4. Februar 2017
Beiträge
20
Ort
Espelkamp
Lieber Wilhelm,

Ich kann Ihnen nicht genug für Ihre freundliche und nachdenkliche Antwort danken. Ich bin sehr überrascht zu erfahren, dass das mysteriöse Handrad zur Feinjustierung der Klingenspannung und nicht zum Kippen des Tisches dient. Ich nehme an, dass die Neigung des Tisches manuell eingestellt wird, indem die einzelne Mutter am Schaft in den Drehzapfen gelöst wird.

Ich bin sehr aufgeregt, ein Handbuch von Ihnen zu bekommen. Das ist eine unglaubliche Freundlichkeit. Es war sehr schwer Informationen über diese Maschine zu finden!

In der Zwischenzeit, als ich meine erste Frage stellte, die ich vielleicht aus Versehen auf Englisch gepostet hatte, kaufte ich tatsächlich eine BS 80. Aufgrund meiner Recherchen im Internet habe ich das Gefühl, dass dieser SW aus dem Jahr 1960 oder früher kam, weil er mitgesägt hat Das Datum von 1961 hatte Radabdeckungen mit einem kreisförmigen Muster ohne Speichen, aber einem Scharnier entlang der Säulenseite. Meines hat die rpokes und das kreisförmige Muster und kein Scharnier. Die oberen und unteren Radkappen sind beide kreisförmig und sind angeschraubt, nicht angelenkt.

Meine Seriennummer ist 6 2799. Auf dem Tag ist kein Baujahr, das sich in der Nähe des Motors befindet. Die Bilder, die ich zuvor gepostet habe, waren nur Beispielsägen, die ich im Internet gefunden habe. Ich werde ein paar Bilder meiner aktuellen Säge posten.

Nochmals vielen Dank!

Andy


q0UcFY0gQowmOTWD97YjFgY8Q56IRu3Myts9PXmSo5vTUyKvWBJuhqkQ08w=w2400


K3o6HHniryGIPqhQJpNxOVANbdjjw9gVbjs-tiyUZA7P9OSDUEqhI3kqLTA=w2400


eCcr66NpoxJdx2C0ZSoLStA3-cktloCerYv9sfhW-gfsoFWQnvS5NoG7ros=w2400
Hallo Andy, die abgebildete BS 80 scheint tatsächlich in etwa so alt zu sein wie meine BS 70. Gut gefällt mir die nachgerüstete Acrylglasschutzvorrichtung! Wo steht denn die abgebildte Maschine und mit welcher Spannung wird der Motor betrieben? Die Anleitung kann ich Ihnen gerne schicken. Viele Grüße Wilhelm
 

Anhänge

  • Bedienungsanleitung BS 70 und BS 80.pdf
    263,4 KB · Aufrufe: 105
  • BS 70.pdf
    120,6 KB · Aufrufe: 80

Avispex

ww-pappel
Registriert
17. Januar 2019
Beiträge
5
Ort
USA
Lieber Wilhelm,

Vielen Dank, dass Sie diese Dateien beigelegt haben. Ich habe heute einige Zeit damit verbracht, sie zu übersetzen. Ich bin besonders dankbar, dass es eine Seite über die richtige Schmierung für diese gab.

Meine Säge sah ich zeitgleich in der riesigen Möbelfabrik, wo ich sie in einer Auktion gekauft habe. Sie waren sehr freundlich, mir einige Tage zu geben, an denen ich sie besonders vorsichtig und langsam auseinander nehmen konnte. Ich konnte fast alle Teile der Säge aus dem Gussteil des Hauptrahmens entfernen, außer dem unteren Rad, das ich nicht verlassen konnte. Ich habe es beim letzten Mal mit etwas durchdringendem Schmiermittel besprüht, aber wenn ich es nicht entfernen kann, werde ich mir nicht zu viele Sorgen machen.

Der Hauptgrund, warum ich versuche, alle diese Teile zu entfernen, besteht darin, die Säge ein wenig leichter und einfacher zu transportieren, da ich, sobald ich sie zu mir nach Hause gebracht habe, keinen Zugang zu den Arten schwerer Maschinen hat, die das Bewegen so ähnlich machen das ist sehr einfach. Außerdem ist mein Garagentor für diese Bandsäge um 360 mm zu kurz, daher wusste ich, dass ich entweder die Höhe reduzieren oder eine Vorrichtung bauen musste, um es niederzulegen, und das wollte ich wirklich nicht.

Ich werde Sie wissen lassen, wenn ich alle Teile erfolgreich nach Hause bringen konnte. Ich hoffe, nächste Woche wird Ethis sein. Es dauert etwas länger, bis alles wieder aufgebaut ist. Ich werde aus großen Holzbalken ein Portal bauen müssen, um das obere Rad und den Tisch wieder aufzusetzen.

Sei gut und die besten Wünsche an dich,

Andy
 

WilliLo

ww-fichte
Registriert
4. Februar 2017
Beiträge
20
Ort
Espelkamp
Hallo Andy, der Transport scheint ja eine größere Aktion gewesen zu sein. Ich bin gespannt auf die Bilder! Bedenken Sie, dass Sie die (Panhans-?)obere Sägeblattführung (auf den Fotos schlecht zu erkennen) mit einem Spezialöl (und keinesfalls mit Fett) schmieren sollten und dass WD40 kein Schmiermittel ist. Ich habe bei der Firma Fuchs Petrolube angefragt, welche modernen Fette den damals von Bäuerle empfohlenen am besten entsprechen, aber noch keine Antwort. Anbei ein paar Bilder von meiner BS 70: DSC_0515.jpg DSC_0522.jpg DSC_0526.jpg DSC_0528.jpg Übrigens; wie sieht denn bei Ihrer Säge die untere Bandführung aus? Gruß Wilhelm
 

Avispex

ww-pappel
Registriert
17. Januar 2019
Beiträge
5
Ort
USA
Lieber Wilhelm,

Heiliger Strohsack! Was ist die Anhängelast Ihres Audi? Ich kann nicht glauben, dass Sie das alles dort drauf haben. Was für eine schöne Landschaft! Ich war vor vielen Jahren in Deutschland, 1990, und ich habe es überall geliebt, wo ich hingegangen bin. Ich war meistens im Süden in der Nähe von Freiburg.

Die unteren Führungen meiner BS80-Bandsäge unterscheiden sich von Ihren. Tatsächlich wurden sowohl die obere als auch die untere Führung irgendwann durch eine amerikanische Marke ersetzt. Sie werden als "Carter-Marke Micro-Precision Model 20" bezeichnet.

https://www.carterproducts.com/band-saw-products/band-saw-guides/micro-precision-model-20

Ich weiß nicht, ob dies daran lag, dass die Originalführungen abgenutzt waren oder irgendwann kaputt waren oder ob alle Sägen für den US-Markt USA-Führer hatten.

Schöne Grüße,

Andy

ub1e8DLmhguVnUw2czJpQshNafwh3Evx-3ADvL-obPRqnQQH0tuI-y2Zh9M=w2400


6vCHto8Zx0necM9jrWcZJixeq0o3z-DnB2ljloIOA4Oe9E7jxVsEaO9YDXY=w2400


McM_vueO0FXlxA1ksrZxO6uLORGrXVSMXyvR6MvA9LSPy46ft-r-7b8WB18=w2400
 

WilliLo

ww-fichte
Registriert
4. Februar 2017
Beiträge
20
Ort
Espelkamp
Hallo Andy, ja, der Transport (von Osnabrück nach Espelkamp; siehe Google Maps) war wirklich ein wenig abenteuerlich, aber da der Audi auch einen Pferdeanhänger mit zwei Pferden ziehen darf, war das doch hoffentlich dennoch völlig legal :emoji_wink: Die Firma Carter kenne ich, aber nur, weil ich mir vor kurzem ein Buch in deutscher Übersetzung eines amerikanischen Autor gekauft hatte: 'Roland Johnson, Bandsägen'. Dass Bäuerle-Sägen für den US-Markt von vornherein mit Carter-Führungen ausgestattet waren, kann ich fast nicht glauben, aber diese Führungen sollen ja sehr gut sein, so dass ich an Ihrer Stelle daran nichts ändern würde: 'Never change a running system!'. Das Foto zeigt übrigens die Original Panhans-Führung, die Bäuerle oberhalb des Tisches verbaut hat und die mir ein Fachbetrieb in Rostock restauriert hat. Heute habe ich sie per Post zurückerhalten. Unter dem Tisch habe ich ja nur Holzklötzchen und das Gewinde für eine Befestigung einer unteren Führung, das Sie an Ihrer Säge haben, fehlt bei mir leider. Vielen Dank für die guten Fotos und viele Grüße nach USA! Wilhelm
 

Anhänge

  • SNV30956.JPG
    SNV30956.JPG
    940,2 KB · Aufrufe: 63

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Oh....cool.....da sag ich auch mal danke für den Upload der Bedienungsanleitung....immer schön so ein Dokument für die Machine zu haben DANKE!
 
Oben Unten