Frage zu altem Werkzeug, evtl. nicht aus dem Holzbereich

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.844
Ort
Nordostbayern
Frage zu altem Werkzeug, nicht aus dem Holzbereich

Hallo,

mir ist das/die im angehängtem Bild gezeigte Werkzeug/Vorrichtung zugelaufen. Es war in einer Werkstatt, in der die (neudeutsch) maintenance eines größeren landwirtschaftlichen Betriebes (vor über 40 Jahren aufgegeben) durchgeführt wurde. So war z. B. eine kleine Schmiede u. a. eingerichtet. Evtl. wurden auch Sattlerarbeiten für Geschirre ausgeführt.

Durch Drehen des Hebels ist es möglich, einen Stempel nach unten zu fahren.

Kann es sich hier um eine Vorrichtung zum Einpressen von Nieten handeln?

Kennt jemand den gebräuchlichen Namen dieses Werkzeugs?

Gruß
Jochen
 

Anhänge

  • PIC_0303.JPG
    PIC_0303.JPG
    296,9 KB · Aufrufe: 97

dustyharry

ww-kiefer
Registriert
20. November 2006
Beiträge
52
Ort
Kassel
Hallo Jochen,

Zitat:

Kann es sich hier um eine Vorrichtung zum Einpressen von Nieten handeln?

Jaaaa, genau so ein Teil habe ich aus der Schusterwerkstatt meines Vaters geerbt.

Gruß
Harald
 

Oldie

ww-buche
Registriert
13. August 2006
Beiträge
268
Ort
Bayern
Ja, das ist eine Nietenpresse, sowas wurde von Schuhmachern oder Sattlern verwendet.
@ dustyharry: Mein Vater hat immer gesagt: Schuster kann jeder sein, Schuhmacher nicht!

Werner
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Nietmaschine

Hallo Jochen & Forumsfreunde,

dieses Werkzeug laesst sich sehr vielseitig einsetzen, es gibt/gab Einsaetze (wie schon erwaehnt) zum Nieten, fuer Oesen, Druckknoepfe, um runde, eckige und ovale Loecher zu stanzen usw.

Ich verwende diese Werkzeug , zum Vernieten von Leder, Segeltuch, und und und bis zum reparieren eines ausgeleierten vierkant an einem antiken Uhrzeiger, ich moechte das Werkzeug nicht mehr missen.

Ich fertigte auch damit alle moeglichen/unmoeglichen Formen von Guerteln fuer meine Toechter,


mfg

Ottmar

PS: Ich fertige fuer andere Zwecke selbst Werkzeuge dafuer an.

Ich gebe dir gerne ein paar haendevoll von Nieten wenn du mal vorbeikommst!
 

Anhänge

  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    816,9 KB · Aufrufe: 42
  • 1C.jpg
    1C.jpg
    478,6 KB · Aufrufe: 32

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.844
Ort
Nordostbayern
Hallo,

vielen Dank für Euere Informationen. Da war ich mit meiner Vermutung ja auf der richtigen Fährte.

@Ottmar
Leider fehlt mir da im Moment eine Handvoll Dollars für einen Besuch bei Dir. Aber man soll ja niemals nie sagen. Trotzdem Danke für das Angebot. Ich muß Dich nur vorwarnen. Ich bin nämlich ein Schnüffler und Kramer - und bei einem Besuch in Deiner Werkstatt würdest Du mich wohl erst wieder los, wenn ich alles unter die Lupe genommen hätte. Und ich befürchte, daß das bei Deinem Bestand ziemlich lange dauern würde.

Gruß
Jochen

PS: Wenn das ein so vielseitiges Werkzeug ist, werde ich mal Hand dran anlegen und dem Flugrost zu Leibe rücken. Man weiß ja nie.
 

Norbert

ww-robinie
Registriert
19. September 2003
Beiträge
612
Ort
Markdorf
Hallo Jochen,

noch etwas zur Bezeichnung:

vom Typ her handelt es sich um eine (Hand-)Spindelpresse, die jedoch häufig als Nietenpresse bezeichnet wird, weil das wohl der Hauptanwendungsbereich ist.

Früher wurden solche Pressen, i.d.R. mit Schwungarmen, zum Drucken oder zum Prägen von Münzen verwendet (Spindelpresse ? Wikipedia).

Gruß

Norbert
 

dustyharry

ww-kiefer
Registriert
20. November 2006
Beiträge
52
Ort
Kassel
Zitat von Oldie (Werner)

@ dustyharry: Mein Vater hat immer gesagt: Schuster kann jeder sein, Schuhmacher nicht!


Hallo Werner,
du hast ja vollkommen recht, mein alter Herr hat schliesslich auch als Orthopädie-Schumacher gearbeitet......:emoji_open_mouth:

Man verzeihe mir den "Schuster".

Gruß
Harald, der bisweilen auch mal "rumschustert", wenns schnell gehen soll:emoji_slight_smile:
 
Oben Unten