Frage zu älterem Fußleistensystem

nick_riviera

ww-pappel
Registriert
26. November 2010
Beiträge
1
Ort
Lünen
hallo,

kürzlich haben wir ein älteres Haus gekauft, in dem folgende Fußleisten verbaut sind:

leiste_01.jpg

leiste_02.jpg


Das Haus ist Baujahr 1959, und wurde 1979 und 1991 teilsaniert. Der Vorbesitzer konnte mir zu den Leisten nichts sagen, ich schätze aber, dass sie aus den siebziger Jahren stammen, weil die Ecken schon aus Kunststoff sind.

Da die Fußleisten sehr edel aussehen ( der Deckel ist aus in Form gepresstem und in mahagoni furniertem Sperrholz ), möchte ich sie gerne erhalten. Leider fehlen an einigen Stellen die Leisten und / oder die Eckteile. Ich habe jetzt schon alle regionalen Holzhändler durch, niemand konnte mir zu den Leisten etwas sagen. Suche im Internet gestaltet sich als hoffnungslos, weil man nur tausende von Seiten mit folienbeklebten Laminatleisten bekommt, egal, was für Suchbegriffe man eingibt.

Daher meine Einsteigerfrage hier im Forum - kennt jemand diese Leisten und / oder hat jemand eine Idee, ob man solche Leisten noch irgendwo bekommt ? Es würde alternativ auch reichen, wenn ich moderne Leisten finden würde, die optisch halbwegs zu den alten passen würden. Die Höhe der Leisten ist etwa sechs cm, die Tiefe etwa zwei cm.

danke und Gruß

Frank
 

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
Ich werde jetzt bewusst keine Online Shops angeben.

Allerdings habe ich mit den Suchbegriffen "Fussleiste Mahagonie"
sehr viele Treffer bei google gelandet.
Verschiedene Profile sind da möglich.
Von Lackiert bis lasiert über weiss oder Naturgeölt und was die sonst noch alles angeben.

Alternative:
Geh zum schreiner um die Ecke und frage ihn ob er dir diese Fusseisten anfertigen kann.
Muss ja nicht Mahagonie sein, kann ja auch ein Ersatzhol sein, oder evtl. Auch Buche in Mahagonie gebeizt.

Oder Massive Leisten aus Buche o.ä. kaufen und selber Beizen und Lackieren.
Geht natürlich auch!

LG Marcel
 
Oben Unten