Frage Occasion Staubsauger

holzoepfael

ww-fichte
Registriert
18. Juli 2012
Beiträge
22
Hallo zusammen!

Auf dem Weg zu einem vermeintlichen Schnäppchen wollte ich euch um Rat fragen, da ich keine Ahnung von Industriestaubsaugern habe, aber gerne einen für die Werkstatt aben möchte um bspw. eine Kreissäge anzuhängen:

INDUSTRIE STAUBSAUGER 220V | Uri | tutti.ch

Auf Nachfrage bzgl. Marke, Typ und weitere Technische Spezifikationen erhielt ich leider nur die Antwort, dass es sich um einen Sauger von Promac handelt. EIn Typenschild sei nirgends angebracht.

Was denkt ihr von dem Angebot? Taugt der Sauger was?

Gruss
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... für 60 Euro plus Lieferung hab ich letztens einen neuen Sauger (mit Lagerschäden - paar kleine Kratzer am Eimer), ähnliche Ausführung, aber mit 40 Liter Edelstahleimer gekauft.
Die Krux bei diesen Teilen: Ja, sie brauchen keinen Staubsack und ja, die Saugleistung lässt rapide nach, sobald der Lamellenfilter zu ist. Bei Sägemehl geht das sehr schnell (Abhilfe: Abrüttler oder, noch viel besser: Zyklon).
Meiner hatte werksseitig eine Unterdruckleistung von 0,16 bar, die ich auf 0, 2 hochgebracht habe. Das reicht gut für alles, was in meiner Werkstatt anfällt, auch für die Kreissäge. Es reicht nicht für Hobelmaschinen, vor allem braucht es da grössere Schlauchdurchmesser.
Einen gebrauchten Sauger der ohne Leistungsdaten angeboten wird, würde ich bei diesem Preis nicht kaufen.

Andreas
 

holzoepfael

ww-fichte
Registriert
18. Juli 2012
Beiträge
22
...Die Krux bei diesen Teilen: Ja, sie brauchen keinen Staubsack und ja, die Saugleistung lässt rapide nach, sobald der Lamellenfilter zu ist. Bei Sägemehl geht das sehr schnell (Abhilfe: Abrüttler oder, noch viel besser: Zyklon).
...
Einen gebrauchten Sauger der ohne Leistungsdaten angeboten wird, würde ich bei diesem Preis nicht kaufen.

Hallo!

Ich habe nochmals mit dem Anbieter gesprochen und er würde mir das Ding nun für 30CHF abgeben. Auch so nichts? Gibt es eine Mlglichkeit diesen Lamellenfilter zu ersetzen? Sind die imemr gleich oder muss man sich da dann gleich nach einem von demselben Produzenten umsehen?

PS: Da leider kein Typenschild mehr vorhanden ist kann ich nur raten, aber vom Bild her sieht es aus als wär es dieser hier:
Tool Web Catalog

Gruss
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
So ein Lamellenfilter lässt sich problemlos austauschen, muss allerdings zum Gerät passen.

Ohne konkrete Modell- / Typbezeichnung kann sich die Filterfrage schnell zum KO-Kriterium für ein vermeintliches Schnäppchen entwickeln. Denn Filter verstopfen nicht nur ab und zu, wie Keilzink richtig schreibt, sondern sie reissen auch mal und werden damit unbrauchbar.
 

holzoepfael

ww-fichte
Registriert
18. Juli 2012
Beiträge
22
So ein Lamellenfilter lässt sich problemlos austauschen, muss allerdings zum Gerät passen.

Ohne konkrete Modell- / Typbezeichnung kann sich die Filterfrage schnell zum KO-Kriterium für ein vermeintliches Schnäppchen entwickeln. Denn Filter verstopfen nicht nur ab und zu, wie Keilzink richtig schreibt, sondern sie reissen auch mal und werden damit unbrauchbar.

Hallo!

Ich habe soeben gesehen, dass der einzige Händler dieser Promac-Firma ganz in der Nähe liegt. Ich mache mir deshalb die Hoffnung, dass ich da Ersatzteile und eben solche Lamellenfilter herkriege. Ich hoffe dann natürlich, dass ich den Typ noch herausfinden kann.
Sind solche Lamellenfilter teuer? Mit welchen Kosten kann man da so rechnen?

Gruss

/e: Habs gerade gefunden. Sollte es sich tatsächlich um das oben genannte Modell handeln gäbe es zwei Filter:
VAC-1050
Papier-Wabenfilter 10µm zu VAC 476
Preis inkl. MwSt. 27.00 CHF
VAC-1055
HEPA-Wabenfilter Polyester 5µm, zu VAC 476
Preis inkl. MwSt. 39.00 CHF

Für Holzarbeiten sollte der Papierfilter reichen oder?
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Der normale Papierfilter reicht vollkommen aus. Bei feinen Schleifarbeiten punktet allerdings der HEPA Filter.

Die von Dir aufgezeigten Preise sind auch soweit in Ordnung.

Bleibt nur noch die Frage zu klären, ob der angebotene Sauger auch wirklich ein VAC 476 ist.
 

holzoepfael

ww-fichte
Registriert
18. Juli 2012
Beiträge
22
Der normale Papierfilter reicht vollkommen aus. Bei feinen Schleifarbeiten punktet allerdings der HEPA Filter.

Die von Dir aufgezeigten Preise sind auch soweit in Ordnung.

Bleibt nur noch die Frage zu klären, ob der angebotene Sauger auch wirklich ein VAC 476 ist.

Was genau heisst feine Schleifarbeiten? Und wieso punktet der hier? Lässt der Papierfilter hier die Partikel zu stark durch? Belastet das den Staubsauger oder auch noch den Raum?
Ich frage deshalb nach, weil ich bald einen Exzenterschleifer bekomme und den dann mit dem Staubsauger angeschlosen betreiben möchte.

Ja, das ist hier die Frage. Derzeit kann ich nur hoffen, denn Zubehör scheint man dafür durchaus zu bekommen.
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Gut, dass wir das Thema Schleifen angerissen haben.

Je feinkörniger das verwendete Schleifmittel ist, um so feiner fällt auch der resultierende Schleifstaub aus. Das ist dann der Vorteil des feinporigeren HEPA-Filters.

Den Sauger belastet das insofern, dass sich der Filter mehr oder weniger schnell mit Feinstaub zusetzen wird. Das merkt man sehr leicht, da plötzlich ein rapider Abfall der Saugleistung eintritt. Das ist sowohl bei Papier- als auch HEPA-Filtern so.
Hier beim VAC muß der Filter dann manuell abgereinigt werden.

Eine nennenswerte Belastung des Raumes tritt bei Verwendung eines Papierfilters nur dann auf, wenn die Partikelgröße des anfallenden Schleifstaubs deutlich geringer ist als die Porengröße des Filters.
 

holzoepfael

ww-fichte
Registriert
18. Juli 2012
Beiträge
22
Gut, dass wir das Thema Schleifen angerissen haben.

Je feinkörniger das verwendete Schleifmittel ist, um so feiner fällt auch der resultierende Schleifstaub aus. Das ist dann der Vorteil des feinporigeren HEPA-Filters.

Den Sauger belastet das insofern, dass sich der Filter mehr oder weniger schnell mit Feinstaub zusetzen wird. Das merkt man sehr leicht, da plötzlich ein rapider Abfall der Saugleistung eintritt. Das ist sowohl bei Papier- als auch HEPA-Filtern so.
Hier beim VAC muß der Filter dann manuell abgereinigt werden.

Eine nennenswerte Belastung des Raumes tritt bei Verwendung eines Papierfilters nur dann auf, wenn die Partikelgröße des anfallenden Schleifstaubs deutlich geringer ist als die Porengröße des Filters.

Wie sieht den "manuelles" Reinigen des Filters aus mal blöde gefragt? Rausnehmen und Schütteln? Oder mit dem derzeitigen Hausstaubsauger den Filter absaugen?
Wie schnell setzt denn so ein Filter zu? Mal angenommen man schleift so mit 120-240er Körnung 2-3qm. Wäre dann schon Ende Pustekuchen oder wäre dass doch eher in gewerblichem Ausmass schnell zu spüren?
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Manuelles Reinigen (so mache ich es bei meinem Kärcher WD 2500)
1. Deckel vom Staubsauger vorsichtig abnehmen und Filterarretierung lösen.
2. Müllbeutel vorsichtig über den Filter stülpen und Filter abnehmen.
3. Müllbeutel verschließen und behutsam unter langsamen Drehen auf einem festen Untergrund abklopfen.
4. Filter vorsichtig aus dem Müllbeutel entnehmen, auf sichtbare Schäden (Risse) prüfen und wieder einsetzen.

Wie oft das Reinigen passieren muss, kann nicht pauschal gesagt werden. Das hängt vom jeweiligen konkreten Einsatz ab. Schleifst Du nur 0,1 mm runter oder 0,3 mm? Die verwendete Körnung ist da erst mal zweitrangig. Bei 0,3 mm Abtrag hast Du einfach die dreifache Staubmenge.

Da das Einsatzgebiet ja doch eher im Hobbybereich zu liegen scheint, stellt das wohl eher ein untergeordnetes Problem dar. Wenn der anfallende Schleifstaub nicht mehr abgesaugt wird, muss einfach der Filter gereinigt / ausgetauscht werden.

Und auf gar keinen Fall mit dem Haushaltssauger drangehen. Der hat das gleiche filterproblem und außerdem gibt's Ärger mit der Cheffin.:cool:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.345
Ort
Dortmund
Ich mach den Filter immer mit normalen Haushaltsstaubsauger (mit Papiertüte) sauber. Mit Bürstenaufsatz, damit man zwischen die Lamellen kommt. Die Staubsaugertüte filtert fein genug, da kommt so gut wie nichts in die Umgebung. Möglichst aber nicht zu aggressiv auf den Lamellen rumschuffeln, sonst sind irgendwann die Kanten durchgescheuert.

Ich würde dir aber empfehlen, Papierbeutel auch im Werkstattsauger zu verwenden. Sollte es für nahezu jedes Gerät geben.
 

holzoepfael

ww-fichte
Registriert
18. Juli 2012
Beiträge
22
Hallo allerseits!

Ich habe jetzt heute zugeschlagen, nachdem ich einen Preis von 30CHF ausgehandelt habe. Es handelt sich tatsächlich um den VAC 476. Mit dabei war ein Polyesterfilterset (Tool Web Catalog). Das habe ich allerdings nicht ganz verstanden. Dachte zuerst dass sei wie eine Art Papierbeutel. Aber das Rohr endet nicht in dem Polyester. Daas ist durchgehend und "dichtet" ab. Dennoch füllt es fast den ganzen Raum aus. Wozu sol ldas genau gut sein? Verstehe ich jetzt nicht ganz :emoji_wink:

PS: Zuhause angekommen musste ich feststellen, das die Geräteeinschaltautomatik nicht funktioniert. Glücklicherweise ist mein Bruder Mikroelektroniker und hat das repariert. Nun funktioniert es. Einziger Punkt ist, dass mir das für die Tischkreissäge nichts bringt, da es mir die Sicherung rausschmeisst, wenn beide gleichzeitig starten. Nur versetztes Starten geht....
Positiv überrascht war ich dafür von der Verzögerung beim Abschalten. D.h. der Sauger läuft noch ca. 10 Sekunden nach wenn das angehängte Elektrogerät abgeschaltet wird. :emoji_slight_smile:
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... dann gratuliere ich zum Schnäppchen.

Zum Vergleich für die anderen Teilnehmer: Das Reinigungs-Prozedere mit einem Zyklon läuft so ab: Der Sauger läuft die ganze Zeit mit gleicher Leistung, bis der Eimerinhalt den unteren Rand des Zyklons erreicht hat - also randvoll ist. Dann schnallt man den Deckel ab, leert die Tonne und schnallt den Deckel wieder drauf. Das wars. Im Vorfiltersack habe ich per 30 Liter-Füllung etwa einen Esslöffel gröberen Staub, am Lamellenfilter ist nur ein Anflug von feinsten Stäuben erkennbar. Für alle, die viel Schleifstaub, Sägemehl und Fräsmehl saugen müssen, ist das die Option schlechthin. Ich geb meinen nicht mehr her. :emoji_grin:

Andreas
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.345
Ort
Dortmund
Dein Polyesterfilterset hört sich nach einer Entsorgungstüte an, gibt es glaube ich auch bei Festool. Wenn man problematische Stäube im Sauger hat, kann man die nach dem saugen besser entsorgen, die sind ja so schon in einer staubdichten Tüte, die man oben nur noch zubinden muss.

Sicherung: Du kannst einen anderen Sicherungsautomaten einbauen mit Charakteristik C anstatt B. Der fliegt dir bei kurzzeitig erhöhten Strömen nicht so schnell raus.

Leitungsschutzschalter ? Wikipedia
 
Oben Unten