Frage nach Scharnier-Bezeichnung?

by_alu

ww-ahorn
Hallo liebe Profis,

ich benötige für eine vertikal schwingende Türklappe (Schmutzwäschetruhe mit Einwurfklappen) ordentliche Beschläge. Dabei wird auf beiden Seiten der Klappe eine Metallhülse in den Korpus eingelassen. Hier hinein wird dann eine Art Bolzen an einer Montageplatte montiert ist. Der Einfachheit halber einmal ein Bild:

pivot_hinge_wood_doors_cabinet_supply_3332thu.jpg

Unter welchem Namen kriege ich so ein Scharnier denn in Deutschland? Ich mag nicht schon wieder im Ausland bestellen.

Vielen Dank für alle Tipps!

Grüße
Alexander

embe

ww-kirsche
Hallo,

Also mit Winkel hab Ich noch keins gesehen aber es handelt sich um ein Zapfenband.

Gruss Markus

by_alu

ww-ahorn
Hallo,

Also mit Winkel hab Ich noch keins gesehen aber es handelt sich um ein Zapfenband.

Gruss Markus

Prima! Danke, das hilft mir schon einmal weiter. Wegen der leichten Einbauweise wäre mir so eines wie in dem Bild von mir (ohne Winkel) sehr recht, weil ich dann seitlich an der Klappe nichts einfräsen müsste. Außerdem kann man das so einbauen, dass die Klappe formatfüllend und der Spalt schön gleichmäßig ist.

Weißt du - oder jemand anderes - wo man so eines kriegen kann?

Hmmmm, das ist wahrscheinlich deshalb so konstruiert, damit die Klappe unabhängig von der Plattendicke auch gerade hängt, richtig?

Grüße
Alexander

Oben Unten